Wiedervereinigung einer Gruppe nach Trennung wg. Mobbing?

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Reaction score
2
Diese Frage stellt sich mir nun dringend aus traurigem Anlass.

Vor knapp 2,5 Monaten mußte ich eine Gruppe trennen, da eine kranke Maus gemobbt wurde, nun gab's eine 3er Schwesternmädelsgruppe (von denen eine die Mobberin war) sowie die kranke Maus zus. mit einer weiteren erwachsenen Maus, welche sich zum Glück verstanden.
(s. hier: http://mausebande.com/forum/farbmae...-maus-total-gemobbt-bitte-schnelle-hilfe.html)

Heute habe ich nun diese Partnermaus erlösen lassen müssen.*traurig*
(http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/42532-laeuse.html)

Weiterhin wartet hier noch ein Solo-Kastrat auf Gesellschaft.

Jetzt frage ich mich, was ist die beste Lösung, und "schnell" gehen muss es ja auch...

Wäre es nach der vergangenen Zeit denkbar, die 3er WG wieder mit dem nun Solomädel sowie dem Kastraten zu vgen? Erinnern sich die Mobbenden und die Gemobbten an das, was war, und es geht direkt wieder von vorne los, oder ist diese Zeit quasi "gelöscht"?

Andere Option wäre, nur die zwei Solos zusammen zu bringen, welche aber beide unbekannten, aber eher nicht mehr jungen Alters sind - sprich, evtl. stellt sich das "Problem" ja bald schon wieder?

Noch eine Option wäre es, 1 - 2 weitere, am besten Solomäuse, zu suchen und aufzunehmen, und diese zus. mit den vorhandenen Solos zu vgen, was aber nat. wieder dauert.

Bitte "Expertenrat" hierzu...

P.S.: Verd..., das klingt alles so nüchtern jetzt, dabei sitze ich gerade hier laufenden Tränen nach den letzten 2 Wochen des Hoffens, Kämpfens und Bangens um die kleine Fila. Warum? Warum bloß???*traurig*

*drück*

Erinnern sich die Mobbenden und die Gemobbten an das, was war,
Das, wenn man wüsste...
Die biol. Fachwelt sagt "nein" - aber wenn ich mir die Mäus anguck, weiß ich nicht, ob nicht doch...

und es geht direkt wieder von vorne los,
das könnte außer an Erinnerung auch an "immer noch zu ähnlicher Konstellation" liegen - da sähe ich das Risiko über 50% (ber es gibt höhere Risiken!!!)

Andere Option wäre, nur die zwei Solos zusammen zu bringen, welche aber beide unbekannten, aber eher nicht mehr jungen Alters sind
Das würde ich jetzt machen, um niemand mehr solo zu haben.
Und dann lernt man gleich diese beiden Tiere noch besser kennen und kann sie besser einschätzen für Rück- oder weiter VG.

ich hab auch öfter gaga-Tiere gekriegt, die mussten erst mal ca ein halbes Jahr ohne Gruppendruck mit nur 1 (2) PartnerIn ihre Angst vor dem Leben wegkriegen. Dann waren sie stabil genug für (ein wenig) größere Gruppe.

Wenn der Kastrat lang allein saß, kommt der uU eh nicht mit vielen klar.

Wenn dann alle alt und gelassen sind, würde ich die RückVG wohl versuchen.
Aber nach 2 1/2 Mon wär's mir zu früh.

Danke Dir auch hier, Stefanie...*Blumen*

Ich denke, so, also die zwei Solos zusammen, werde ich es dann machen.

Ich fürchte, ein paar Tage müssen beide aber noch alleine leben, da Feli ja chronisches Schnattermäuschen ist, welches ich mit starkem akuten Atemwegsinfekt (bis auf die Lunge geschlagen) übernommen hatte, und nach versuchsweise Absetzen vom AB ging es nur kurze Zeit gut, nun steht sie seit zwei Wochen wieder unter Marbocyl-Behandlung wg. akutem Infekt, und es ist lt TÄ auch eine deutliche Besserung bis "Infekt fast weg" erkennbar. Also etwas werden wir die Gabe noch fortsetzen, bevor's an's Zusammensetzen geht, damit keine Ansteckungsgefahr besteht, jedoch soll Feli dann auch dauerhaft AB weiter bekommen, um die Bakterien in Schach zu halten.

Und dann hoffe ich ganz doll, dass die Beiden über die VG-Zeit hinaus noch einige glückliche Monate zusammen haben...!!!

Off Topic:
Denk bei der längerfristigen Antibiotikum-Gabe bitte unbedingt daran, was Magenschützendes mit zu geben. Sonst kann es sein, dass die Maus bald massive Probelem mit der Verdauung bekommt. Dafür wäre Bene Bac gut geeignet. Das sollte im Abstand von 12 Stunden zum AB gegeben werden und führt dem Magen-Darm-Trakt wieder "gute" Bakterien zu, die durch das AB auch mit gestorben sind.

@lunar_eclipse
Ja, Bene-Bac bekommt sie=)

Aber gut, dass Du's noch mal erwähnst für's "Protokoll" bzw. "unwissende" Mitleser=)

Back
Top Bottom