Wieg die Farbmaus, Hopp Hopp!

Lunastar

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Guten Abend!;-) Hab vorher meine Mäuse auf der Küchenwaage mal gewogen.. War so eine art schnapps Idee, Wollte eben einfach mal wissen wie viel wiegen die kleinen denn..?! :D Meine Haben Alle so zwischen 30 und 40 gramm gewogen *Herz* wie viel wiegen eure Nasen? Und wie viel Gewicht sollte eine Farbmaus Grundsätzlich haben? LG

Den Streß tu ich meinen Mäusen nicht an. Sie sehen schlank und rank aus (mädels) und mein Kastrat ein klitzeklein wenig moppelig, aber alles noch im rahmen. Ich denk ich brauch da keine Waage.

Für die Mäuse ist es leider wirklich großer Stress, sie aus dem Revier zu zerren uns auf eine Waage zu zwingen.
Wenn die Waage nicht ständiger Bestandteil des Geheges ist und gegen Annagen und sonstige Gefahren abgesichert ist, dann bitte den Ernährungszustand der Tiere besser nur durch Sichtprüfung ermitteln!

30-40g ist ein Standardgewicht.

Huhu,

meine Nasen werden maximal dann gewogen, wenn ich sie sowieso schon draußen hab für den TA. Bei einigen Medikamenten is es wegen der Dosierung wichtig, das Gewicht der Maus zu kennen.
Ein Gewicht zwischen 30 und 50 g ist "normal" ab dann wirds moppelig, was aber auch nicht tragisch ist, wenn sich Mausel nicht in einen Fellball verwandelt.
Ein gutes Maß für Übergewicht ist, wenn Dickmaus nicht mehr durch die Klorolle passt ;)

LG
Sandra

Du, an die Klorolle kannst du dich da nicht halten.. ich hab ne 94g Maus die da noch durchpasst :D

Ich wiege eine Maus regelmäßig (zwecks Kastrationsgewicht) und die anderen wenn ich eh zum TA muss oder sie freiwillig auf die Hand kommen.

Ich wiege meine Mäuschen ca. alle 1-2 Monate, einfach um ein Vergleichswert zu haben, falls jemand dünner/abgemagert ausseiht. Außerdem wiege ich sie vor einem Tierarztbesuch, da das Gewicht bei einigen Medis wichtig ist.

Meine Kleinwüchsige Maus wiegt nur 17g, mein moppelchen 57g. Zwischen 30 und 40g ist bei normalen Farbmäusen ein ordentliches Gewicht. Zuchtmäuse sind meist größer und haben öfters ein Normalgewicht zwischen 40-60g.

Off Topic:
Ein Blick ins Wiki oder eine Konsultation der Forensuche fördert zu dem Thema auch einiges zutage ;-)

Off Topic:
Du, an die Klorolle kannst du dich da nicht halten.. ich hab ne 94g Maus die da noch durchpasst :D

Meine Fluse hat mit ihren Spitzenwerten von um die 130 Gramm auch noch durchgepasst. Wie auch immer sie das angestellt hat. Selbst mein Vater (den die Mäuse nicht interessieren) war total fasziniert von dem Anblick :D

Ich dann auch nochmal: Wiegen ist großer Stress, daher besser nicht tun ;-) Für Tierarztbesuche finde ich es okay, mache ich teilweise auch. Aber da sind die Mausis dann eh außerhalb des Käfiges.

So ein Rausgezerre aus ihrem Revier fördert nicht gerade das Vertrauen der Kleinen ;-) Das würde ich nicht für sowas "unnötiges" aufs Spiel setzen. Und Stress kann auch das Leben verkürzen. Je scheuer die Maus, desto größerer Stress ist so eine Aktion für sie.

Back
Top Bottom