Wieso auf einmal Zoff?

Mäuslein89

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

meine 2 Rennmausherren haben sich gezofft. Dabei hat Sammy (1,5 Jahre alt) Pipkin (2,5 Jahre alt) ganz schön zugerichtet. Die 2 sitzen schon seit Juli letzten Jahres zusammen, bis jetzt sind sie immer ein Herz und eine Selle gewesen *Herz* Wieso fangen sie jetzt Streit an?
Hab den beiden Einstreu (bis auf ein paar Zentimeter das der Boden bedeckt ist) und Einrichtung weg genommen. Wenn ich jetzt schauen geh kuscheln beide miteinander. *grübel* Könnte sowas nochmal vorkommen? Wann kann ich wieder mehr einstreuen? Ich versteh das nicht *seufz*
Und noch eine Frage: Pipkins wunden sind schon zu. Kann ich da irgend ne salbe drauf machen oder so? *grübel*

lg sindy

wenn zu ist, hilft eh nix mehr, bzw ist schon geholfen
Allerdings gut beobachten, ob womöglich drunter was eitert!

Renner sind doof.

Aber das ist zuwenig Einstreu. Wenn sie nicht wenigstens buddeln können, werden sie noch dööfer. Haste noch alte Einstreu? Neue wär jetzt auch so ne Sache -- alles, was nach "Terrain neu" aussieht, könnte das "Rangordnung neu" weiter befördern.

Wenn die alte Streu weg ist, ganz langsam neue rein. Ist's die übliche Holzflockenstreu, am Stück gepresst rein, haben sie was zu tun (und mal gut beobachten, ob das schon Zoff gibt)

Ich muss das Viechzeug eigentlich sehen, um passend entscheiden zu können.
Aber von Weitem:
Schieb im Zweifelsfall den Platz ettwas kleiner, gib Stsreu rein. Langsam, dass alle den Gruppengeruch annimmt, und immer schauen, dass alte, eingemiefte Streu obenauf liegt.

(Das grundätzlich beibehalten auch beim Saubermachen: Nie ganz neue Streu, sondern was von der alten drüber. Könnte das vielleicht der Auslöser gewesen sein?)

Dann einzeln und unter Beobachtung jeweils ein Stück Inventar wieder (altes, das nach beiden riecht
Aber ganz langsam alles...

Hab in letzter Zeit nicht sauber gemacht. Das kann nicht der Auslöser sein.
Ja, ich hab das alte Einstreu noch. Wenn ich aber wieder viel einstreu, dann seh ich sie ja nicht mehr und kann die Sache nicht mehr kontrollieren.*grübel*

Ich würde nur zu gern wissen, warum die sich jetzt prügeln, was sie vorher nicht gemacht haben *grübel**motz*

die können das von Null auf Hundert.
Ich versuche (nicht nur ich ;-) ) potenzielle Regeln und Wahrscheinlichkeiten rauszufinden - aber was Du schreibst, passt zu gar keiner, die ich bislang so gewälzt habe.

Hoffentlich gilt trotzdem:
"es unerwartet rappeln lassen, und dann ist wieder ganz lang gut, weil irgendwas geklärt"

Dumpfbacks.
Das ist ja das Schlimme daran. Dass man bei ihnen zwar sagen kann, welche Dinge ziemlich wahrscheinlich zu Stress führen, aber leider keine Regeln aufstellen kann, die dann garantieren, dass es keinen Zoff gibt. Zoff geht bei den Dumpfbacks immer, egal wie toll man alles richtig gemacht hat *seufz*

Ich würde nicht so hoch wie gewohnt einstreuen, aber schon was höher als jetzt, damit sie ein wenig rumbuddeln können, du sie aber im Auge hast. Und dann sehr gut beobachten, was sie machen. Ich drück die Daumen!

hallo,
also ich weiß,dass Gruppen,die zusammengeführt wurden bzw vergesellschaftet wurden (was ja bei dir vmtl der fall war) nicht immer halten..soll da wohl öfter zu streitigkeiten kommen..
da sie aber wohl jetzt wieder kuscheln,kann es auch sein,dass beim natürlichen gerangel um die rangordnung einer nur etwas fester zu gepackt hat..waren die bisswunden (auf die tippe ich mal) nur im kopf bereich oder auch am rücken und bauch?
da es der jüngere war,der den alten zugerichtet hat, lässt sich aber ganz stark auf eine Neuordnung der Rangfolge schließen..
sollte es aber wieder zu einer prügelei mit so einem ausmaß kommen würde ich es mal mit trennen durch abteilen des Käfigs versuchen

hallo ich kenne das problem auch. habe gestern beobachtet wie zwei meiner renner sich ziemlich gezofft haben. meine renner leben allerdings schon 2jahr zusammen und sind brüder sie waren immer ein herz und eine seele und gestern dann dieses mit dem streit. konnte beobachte das es sich wohl nur um nen rangkampf hielt weil der frodo der sonst immer der boss war von dem bart angemacht worden ist und frodo sich unterworfen hat in dem er ne geduckte haltung ein genommen hat. in zwischen sind alle drei renner aber wieder zusammen am schlafen und sind friedlich jedenfall bis jetzt loool

jepp.... und da hat es durchaus auch schon tote Tiere gegeben.... darauf muss man gefasst sein,... witzig ist es auf jeden Fall nicht ...
nina

Back
Top Bottom