Wieso nur 2 Augenfarben?

läuschen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo, ich frage mich schon seit längerem, wieso es bei zB Mäusen nur welche mit roten, und welche mit schwarzen Augen gibt?
Weiß da vielleicht jemand etwas darüber?

die "normalen" dunklen Mäuseaugen sind normal pigmentiert.
die roten nicht, Albinos oder eben den entsprechenden Mutationen fehlen die Pigmente, so dass Du die roten Blutgefäße im Augenhintergrund siehst.

Gab es hier nicht mal vor Jaaahren jemanden, der eine Maus mit blauen Augen hatte oder irre ich mich da? *grübel* Oder waren die zweifarbig?

Auf jeden Fall sind nicht alle dunklen Augen "schwarz". Je nach Lichteinfall sieht man, dass die auch dunkelbraun sein können.

Gute frage.
Stimmt wieso haben die eig keine blauen oder grünen augen so wie wir?

Die Augenfarben entstehen genau wie die Fellfarbe durch bestimmte Gene.
Bei Mäusen gibt es bis jetzt (bin mal gespannt wan durch Labormutation wieder was anderes rausgezüchtet wird *seufz*) nur rote und schwarze Augen.
Die roten Augen beim Albino entstehen durch diese Gene: cc. Die Maus kann dadurch jede Beliebige Farbe haben die durch das cc so aufgehellt wird das keine Pigmente mehr da sind.
Die roten Augen bei Siam Mäusen werden auf die gleiche weiße erzeigt aber diese tragen aa B- c(h)c(h) D- P-. Durch das erste c(h) wird die Farbe statt auf Pigmentlos nur auf Beige aufgehellt, und durch das zweite c(h) bilden sich zusätzlich noch Points aus.
Eine Siam ist somit auch nur eine durch ein bestimmtes Gen (in diesem Fall eben c(h)c(h)) aufgehellte Black.
Bei anderen Rotäugigen Farbschlägen wie z.B. Dove oder Argente werden die Augen durch das pp aufgehellt.
Somit ist Dove Genetisch gesehen ein Black also: aa B- C- D- P- der durch das pp zu einem Grauton mit Roten Augen aufgehellt wird also dan: aa B- C- D- pp.
Schwarzäugige Tiere sind somit immer P-, oder wenn die Pinke Augen tragen Pp

OMG ich hoffe das war nun halbwegs verständlich *umkipp*

Last edited:
hunde haben zum beispieln och keine grün augen oder pferde.blau gibts wohl mal als "gendefekt" bei allen tierarten aber richtig grün oder so kenn ich höchtens mal von katzen,und könnte man vieleicht damit erklären das blau,grün und so nicht auftreten weil mäuschen damit im dunklen eher für feinde sichtbar wären?also ich könnt mir das gut vorstellen das die natur das deswegn so gemacht hat :)

@ Punkratte: Ich versteh mal wieder nur die Hälfte, aber sind schwarze Augen dann wirklich immer schwarz? Wieso wirken sie dann manchmal braun, liegt das nur am Lichteinfall oder ist das dann auch aufgehellt?

@ CaroBerlin
rote Augen sind ja auch nicht "natürlich" und würden ausser bei Albino Mutationen in der freien Wildbahn nie auftreten. Das sind ja alles Züchtungen aus dem Labor oder Spontanmutationen aus Hobbyzuchtverpaarung. In ein paar Generationen werden wahrscheinlich auch Mäuse mit anderen Augenfarben gezüchtet werden. Die Frage ist da meiner Meinung aber eher: Ist das den wirklich nötig da auch noch andere Augenfarben rein zu Züchten??

@ Beere
Nein Schwarze Augen müssen nicht immer zu 100% schwarz sein, bei Chocolate z.B. gibt es da häufig Abweichungen ins Bräunliche ;-)

ja rot jetz mal ausgelassen das albino auchn gendefekt ist weiß ich ich wollte damit ja erklärn warum die schwarze augen haben :) ich denk schwarz fällt in der nacht einfach am wenigsten auf und deswegen ist das so :) und die natur wolte das so und man sollte auch nicht dran rum manipulieren..ich find man brauch keine mäuschen mit grünen oder blauen augen :)

@ CaroBerlin
Ich glaube auch das Mäuse schwarze Augen haben um in der Natur so wenig wie möglich aufzufallen. Deshalb haben Katzen im Urtyp ja auch Braune Augen, da kamen die weiteren ja auch erst durch gezielte Zucht.

Aber macht es denn einen Unterschied ob im Dunkeln Licht auf ein schwarzes oder ein grünes Auge fällt?

Die meisten Tiere können doch eh keine oder nur bestimmte Farben wahrnehmen...

@ Beere
Ob es einen Unterschied macht weiß ich nicht genau, aber es wird ja wohl auch einen Grund haben warum rote Augen mit Blitz Aufgenommen komisch wirken??
Ich jedenfalls denke schon das es da kein paar Unterschiede gibt, kommt mir jedenfalls so vor. Die mit roten Augen, egal ob Albino oder Dove reagieren hier viel stärker auf Licht als die schwarz Augen *grübel*

Rotaugen sind doch auch lichtempfindlicher oder nicht? Hab ich zumindest damals in Bio gelernt (aber da hab ich nie wirklich zugehört... *schäm*) Wobei ich auch sooo lichtempfindlich bin, obwohl ich kein Albino bin. :D

Also ich bin auch ziemlich Lichtempfindlich und habe Blaue Augen, ob die mit Brauenn Augen da nicht so empfindlich sind kann ich nicht sagen, bin ja auch nicht allwissend :D
Aber meine Rotäugigen Tiere egal ob Maus oder Ratte waren immer sehr Lichtempfindlich.
Rotäugigen Tieren sagt man ja auch nach das sie nocht schlechter sehen wie die mit Schwarzen Augen, obs auch daran liegt das es keine Rotaugen in der Natur gibt ??
Mäuse sehen ja allgemein nicht gut, aber könnten die sich in einer neuen Umgebung noch orientieren (z.B. wenn die ein neues Teretorium suchen) wenn die noch schlechter bzw. gar nicht sehen würden ??

Von Genetik hab ich ja keine Ahnung, aber ich habe sowohl Mäuse mit roten Augen (Albino, Siams) als auch schwarzen Augen (Schecken). Und ich sehe jedes Mal, wenn ich das Licht anmache, daß die rotäugigen (außer dem Bini) alle "scannen" und länger brauchen bis sie sich ans Licht gewöhnt haben. ;-)

@ Punkratte: Mäuse haben doch ihre Tasthaare, mit denen sie sich im Dunkeln orientieren.
Ich hatte eine - im Alter - erblindete Maus, die sich so zurechtgefunden hat (natürlich durfte man nichts mehr im Gehege umstellen). ;-)

@ mauschaot
Klar in Gefangenschaft finden die sich auch Blind zurecht wenn sich nichts verändert, aber in der Natur ist ja immer mal was anderst *grübel*

Huhu,
ist echt eine interessante Frage.

Mir ist aber bei meinen rotäugigen Mäusen aufgefallen, dass rot nicht gleich rot ist.
Kecki hat normal rote Augen, wie ein Albino (sie ist weiß mit grauen Flecken.
Binos (golden) kamen mir immer etwas dunkler vor und die Augen meiner Siam Mäuse sind ganz eindeutig dunkelrot, sieht man besonders im Vergleich mit den anderen.

Bei Siams werden die roten Augen durch das c(h) Gen erzeugt.
Bei Bino und der Dove Schecke werden die roten Augen hingegen durch das pp Gen erzeugt.
Also ist da Genetisch schon mal ein Unterschied da ;-)

Back
Top Bottom