Wieso nur 2 Augenfarben?

Bei Siams werden die roten Augen durch das c(h) Gen erzeugt.
Bei Bino und der Dove Schecke werden die roten Augen hingegen durch das pp Gen erzeugt.
Also ist da Genetisch schon mal ein Unterschied da ;-)

Das wäre eine Erklärung für den Unterschied=)

Aber wieso kamen mir die Augen der anderen zwei auch immer unterschiedlich vor? Oder war das Einbildungß*grübel*

Ja da gibt es auch eine einfache Logische erklärung.
Argente (Bino) bassiert auf Agouti und wird durch pp Aufgehellt. Die Augen bleiben dunkler weil Agouti ein dominant vererbbares Gen ist und sich somit nicht so stark aufhellt
Ein Dove hingegen bassiert auf Black, dieses wird durch pp mehr aufgehellt weil Black rezessiv vererbt wird. ;-)

Ok:D
Dann ist aber die Theorie mit nur zwei Augenfarben schonmal widerlegt, ich kenne 4 verschiedene:D

Ja aber so gesehen sind es nur 3 ;-)
Einmal das über den c Loci bassierende Rot (PEW, Siam, Himalayan)
Und dan noch das über pp bassierende Rot (Dove, Argente)
Und dan noch die schwarzen Augen.

Nur die Roten Augen gibt es noch in mehreren Farbintensitäten je nach Grundfarbe der Maus und wie sehr das Gen die Farbe/Augen dan aufhellt ;-)
Bei Scharzen Augen gibt es ja auch bestimmte unterschiede (die Augen können auch ins braune gehen)

Na gut, du hast gewonnen;-)

Mäuse mit blauen oder grünen augen stelle ich mir irgemndwie seltsam vor, ganz unheimlich, liegt aber wohl nur daran, dass man es nicht gewohnt ist.

Viele finden ja auch Albinos ganz unheimlich, aber ich fände Grüne/Blaue Augen da auch deutlich schlimmer.
Ich bin aber eh ein Binni fan *Herz*

Hallo Zusammen

Ich weiss ich war schon länger nicht mehr on und der Beitrag ist schon älter, bin beim surfen darauf gestossen und würde hier gerne auch noch was sagen :)

Eigentlich gibts sogar 3 Augenfarben: Black Eyed, Pink Eyed und
Ruby Eyed

letzteres kennt man zb. von den Siamesen bei denen die Augen nicht richtig knallrot sind sondern Rubinrot sind, welche sich dann mit dem Alter sogar noch verdunkeln.
Bei älteren Tieren kann man teilweise nicht mal mehr zwischen schwarz und Ruby unterscheiden.
Hier ist auch ein anderes Gen verantwortlich als zb. bei den Albino Mäusen.

Pink Eyed sind eigentlich auch keine wirklich roten Augen sondern das Pigment fehlt vollständig, weshalb die Augen rot erscheinen.

Bei bestimmen Farbschlägen sind die Augen auch nicht wirklich schwarz sondern dunkelbraun, man erkennt dies aber von blossem Auge kaum weshalb man offiziell auch nur von diesen 3 Augenfarben spricht.

Back
Top Bottom