Wieviel Begleitung braucht die Maus im Krankheitsfall?

Rosine

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
meine drei Farbmäuse sind zwar nicht krank und werden es hoffentlich nie, dennoch möchte ich vorbereitet sein. Da ich im Wiki gelesen habe, dass man eine kranke Maus nicht allein zum Tierarzt bringen soll, sondern in Begleitung anderer Mäuse, frage ich mich: Wenn ich drei Mäuse habe und eine ist krank, muss ich dann die anderen zwei als Begleitung beigeben oder langt es, wenn ich der kranken Maus eine andere als Begleitung mitgebe und die dritte zu Hause bleibt?
Fall ich mir je eine Gruppe von fünf Mäusen zulege und eine wird krank, wie steht es denn da? Auch nur eine mitgeben oder zwei oder alle?
Hey, nicht lachen, aber diese Frage beschäftigt mich doch sehr.
LG

Wenn du nur 3 hast, dann nimm alle 3 mit. =) Warum eine alleine zu Hause lassen? Natürlich ist es für alle Tiere immer stressig, aber sie sind nunmal eine Gruppe und beruhigen sich auch gegenseitig.

Bei 5 sieht es anders aus... da würde ich dann vielleicht 2 mitnehmen und zwei zu Hause lassen... als meine Gruppe aus 6 Tieren bestand, hab ich 3 mitgenommen, 3 zu Hause gelassen. Das war dann genug Gruppe für die Kranke, dass sie sich beruhigter fühlte und nicht zu viel Gruppe, dass alle Panik kriegen und die Box zu voll wird.

Besonderheit ist natürlich eine VG, da sollte man immer alle Tiere mitnehmen.

Hallo!

Da nie eine Maus alleine sein soll nimmt man bei 3 Tieren alle 3 mit zum TA. Ab 4 Tieren nimmt man eine als Begleitung mit und der Rest bleibt daheim. Ausser es geht zum Einschläfern, dann nimmt man 2 Begleiter mit, damit nachher nachdem das Tier tot ist, keiner alleine ist.

LG Isa

Ach so, danke Enir... mein "hab 3 mitgenommen, 3 zu Hause gelassen" bezog sich leider auch aufs Einschläfern... *seufz* Gut, dass du's nochmal erwähnt hast, ist mir gar nicht aufgefallen.

@Beere
@Enir

Ich danke euch sehr für die Antworten. War doch eine komplizierte Frage, nicht wahr?

Ich glaube, wenn eine meiner drei Mäuse krank wird, dann haben vier Tiere viel Stress - weil dann nämlich auch ich...

LG

Back
Top Bottom