Wieviel Einstreu als "neues Element"

Nema

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage, wieviel neues Einstreu sollte man als "neues" Element anbieten?

In Abhängigkeit von Größe, Mäuseanzahl oder immer gleich viel?

Ich habe ja ein Gehege von Gesamtlänge 160 cm. Um da irgendwann auf Wunsch-Einstreuhöhe 10 cm zu kommen würde ich bei "nur eine Handvoll" vermutlich ein Halbes Jahr brauchen.

Was sind eure Erfahrungen?

Hey =)

Hast du die Mäuse neu vergesellschaftet? Wenn nicht würde ich einfach die 10cm einstreuen, oben drauf ein bisschen altes Streu verteilen und fertig :D

Wenn sie neu vergesellschaftet sind, kannst du das im Prinzip am Ende der VG genauso machen, wenn sie da harmonisch sind. War es eine schwierigiere VG würde ich vielleicht alle paar Tage ein bis zwei Eimer Streu reinkippen und mit dem alten mischen. Bei mir hat sich aber noch keine Gruppe wegen Streu gestritten *grübel*

Hallo! :)

Sie sind gerade bei der VG. Es ist schonmal präventiv fragen. Es ist der zweite Anlauf, meiner Auffassung nach recht schwierig, da eine Maus immer wieder stänkerte. Momentan auf wenig Platz ist noch alles gut, heute haben sie erstmal nur Heu bekommen.

Aber im Laufe der VG kommt ja platz dazu und dann muss ja auch Einstreu nachgekippt werden. Ich würde mich dann wenn - später bei viel platz (Ab 1,2m), eher an einem Eimer orientieren. Vielleicht aber vorsichtshalber etwas weniger.

Ich frage deshalb, weil es das letzte Mal explodiert ist, nachdem ich Einstreu hinzugegeben habe. Ich mische dass dann immer mit dem schon vorhandenen. Oder sollte ich das einfach als Häufen in den Käfig tun und die Mäuse das selber verteilen lassen?

Ich habe mir überlegt, ob es die Mäuse nicht vielleicht getresst haben könnte, dass ich denen das ganze Gehege umgegraben habe.

Als Haufen in die Ecke würde ich nicht machen,dann ist das ja so komplett neu :D Musst du denn alles umgraben? Es würde ja auch reichen, wenn du es in eine Ecke gibst und nur dort etwas vermischst und verteilst.

Ich drück dir die Daumen, dass es diesmal gut geht!

Back
Top Bottom