Wieviel Füttern?

Cheezay

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich habe zwar meine Mäuse schon einige Monate aber ich weiß nicht wie viel sie eigentlich zu Fressen brauchen, *grübel* hab leider noch kein Thema zu gefunden. Ich mache ihren Napf reichlich voll, aber das hat wiederum zur Folge das ich zuviel wegschmeiss, wenn ich neues Futter gebe..

Hallo,
das hängt auch davon ab, was du fütterst,... also welches Grundfutter,...
von einem guten ausgewogenen (meist selbst gemischten) Mäusefutter bekommt Maus ca 1Teel pro Tag... ich mach pro Gruppe meist noch einen extra drauf,.... es sollte immer so viel sein, dass am nächsten Abend noch nicht alles aufgefressen ist...
ich warte dann meist mit Futter verteilen bis die Tiere nochmal am Napf waren, dann schmeißt man so gut wie nix weg,...

wenn es mal Zusatzfutter gibt (Farmys oder selbstgemachte Nagerkekse, Kolbenhirse usw), dann kann es auch vorkommen, dass der Napf noch voll ist...

grüße
nina

Alara hat ja schon geschrieben, dass man am besten so viel füttert, dass es bei der nächsten Fütterung noch nicht ganz weg ist. Dann ist nämlich auf jeden Fall genug für alle da. Bei mir ist das auch etwa ein Teelöffel pro Maus. Bei größeren Gruppen geb ich sicherheitshalber auch noch ein bis zwei Löffel dazu. Bei kleinen Gruppen (2-3 Mäuse) mache ich das eigentlich nicht, weil ich da einen besseren Überblick drüber habe, wieviel sie fressen.

Wir geben hier auch pro Nase einen Teelöffel in den Napf und noch einen zur Sicherheit oben drauf (also x+1). Was noch im Napf ist, schütte ich bei der nächsten Fütterung in die Streu. So haben sie dort immer noch eine "eiserne" Reserve, falls es mal zu knapp sein sollte und es lohnt sich auch, ein wenig zu suchen....
Ich finde, dass es zuweilen schwer zu erkennen ist, ob sie "aufgegessen" haben, weil die leeren Spelzen auf den ersten Blick noch wie Futter aussehen. Den Trick mit dem Auspusten (hineinpusten, dann fliegen die leeren Spelzen weg) kenne ich aus der Kindheit noch von unserem Kanarienvogel. Aber dazu müsste ich ja mit dem Napf rausgehen, dazu bin ich zu faul ;-)

Vielen Dank für die Antworten^_^
Ich füttere eine Mischung aus Mäusefutter und Wellensittichfutter.
Aber ich glaub ich misch es jetzt lieber komplett selber :D weil meine Mausis z.B. diese grünen und roten Kringeldinger gar nicht anrühren

Meine bekommen auch pro Maus einen Teelöffel Futter. Das kommt auch super hin. Wenn sie Brei oder Grünfutter dazubekommen, dann bekommen sie halt ein bischen weniger. Bei der nächsten Fütterung schaue ich dann wieviel Futter noch im Napf ist. Wenn es sich lohnt wird es in der Streu verteielt und wenn es nur noch ein paar Krümel sind, dann schmeiß ich es weg.

Wenn du selber mischt, dann mische von deiner bisherigen Mischung noch einen gewissen Anteil unter das neue Futter, damit sie langsam ans neue Futter gewöhnt werden.

weil meine Mausis z.B. diese grünen und roten Kringeldinger gar nicht anrühren
"Kringeldinger" enthalten meist Zucker, Farbstoffe etc., die ohnehin nicht gut für die Mausels sind. Von daher lege ich dir Wikirezept 1 oder 2 ans Herz, das sind zwei klasse Mischungen, die man einfach nachmischen kann - behutsam umgewöhnen und dann haben deine Mäuse bald eine tolle Ernährung =)

Back
Top Bottom