wieviel frischfutter

quieckmiau

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
ich habe überall geguckt, aber keine mengenangabe gefunden.
Wieviel frischfutter verfüttert man denn an Mäuse?
Täglich oder nur alle paar tage?

Also ich gebe jeden tag aber nur wenig sie sollen ja kein durchfall bekommen. ich gebe lieber immer wenig also son riesen salatblatt oder was anderes hinzustellen und die kleinen verstecken das dann im nest. ich gucke lieber zu wie sie alles aufeinmal aufessen aber halt wenig:D....

Ich gebe Frischfutter in kleinen Stücken, also Möhre z.B. in dünnen Streifen, Salat in kleinen Stückchen, etc.

Meine fressen eigentlich "autoatisch" die "richtige" Menge, d.h. es bleibt auch mal was übrig, das wird dann eben wieder rausgenommen, dass es nicht schimmelt.

Man muss seine Tiere eben beobachten. Wenn du siehst, dass sie Durchfall kriegen oder der Kot stark grünlich oder wässrig ist, dann würde ich weniger geben.

Täglich kriegen meine auch keines, weil dann zuviel liegen bleibt. Aber alle 2 oder 3 Tage, dann scheinen sie glücklich zu sein.

Meine Kleinen lieben vor allem frische Kräuter wie sonstwas, davon gebe ich ihnen beinahe täglich so viel sie wollen (kaufe die abgeschnittenen bouquets bei denen man momentan 3 zum Preis von einem bekommen kann, weil ich keinen grünen Daumen hab)
Von einer Packung bekommen die dann immer so 2-3 Stängel (ca. 10cm lang).

Salatblätter bekommen sie ein-zwei im Ganzen, die Fressen auch da, was sie brauchen (den Rest geb ich den Mehlwürmern)

Bei allem, was angeschnitten werden muss, also Gurke, Karotte etc. geb ich eher weniger, da das schnell schlecht wird, vor allem wenn sie es in einer Ecke horten und ich es nicht finde. Wie Beere schneid ich Karotten in Streifen. Gurken lass ich ganz, sonst ist die schnell vergraben.

Am Anfang gib nur sehr kleine Portionen, damit sie sich daran langsam gewöhnen können, und auch nur alle 2-3 Tage.
Wenn sies gut vertragen und gerne mögen kannst du ihnen soviel reingeben, wie du halt abzweigen willst, allderings musst du spätestens nach 24h alles Übrige entsorgen, weils sonst schlecht wird.

Also meine kriegen jeden Tag ein bisschen.
Die kriegen zum Beispiel ein Stückchen Gurke, oder ein, zwei Feldsalatblätter, etwas Kopfsalat... naja, je nachdem, was grade da ist. Dann knabbern die dadran und was weg geht, geht weg, der rest wandert in die Tonne.
Meine haben auch noch nie Durchfall dadurch bekommen.
Als sie ganz neu bei mir waren und in Stresssituationen (zum Tierarzt etc) hatten sie mal Durchfall, aber sonst nie.

Dann musste auch schan, was die so mögen. Meine sind sehr wählerisch und schaun zum Beispiel Möhre nich mal mit dem Hinterteil an ;-)

Bei mir fressen auch nicht alle Mäuse alles. Die Binis mögen Möhre, die anderen nicht. Gurke lieben alle, Kopfsalat auch, aber da nur dir zwarten Blätter von innen. Das ist es auch schon. Dinge wie Paprika oder so werden gar nicht angerührt.

gut dann weiß ich bescheid.
Miene meeris bekommen ja jedentag da knn ich dann einfach ne kleinigkeit abzwacken.

Off Topic:
@ Lunar: genau den nehm ich auch immer. Gibt wundervolle, dünne Streifen. =)

*juhu* ich hab heute Karotte geraspelt und den Mäuschen reingestellt, sieheda - jetzt essen sies! ich glaubs nicht, das sind vielleicht pingelige Mäuse xD

Back
Top Bottom