Wieviel Frischfutter?

Jo7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
bin noch kompletter Neuling was die Farbmaushaltung angeht. Habe jedoch eine lange und ausgiebige Recherche betrieben. Nun sind die kleinen Süßen da und fühlen sich denke ich auch ganz wohl. Ich habe sie aus dem Tierheim 2 weibchen und 2 Kastraten. Ich habe das Gefühl, dass sie mit dem Frischfutter nicht allzu viel anfangen können. Vielleicht kennen sie das einfach nicht. Was schmeckt euren Kleinen denn am Besten? Vielleicht biete ich ihnen auch nicht ihr Lieblingsgemüse an. Und wieviel Frischfutter gebt ihr ihnen?

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten. *anbet*

Hi Jo7,

herzlich Willkommen bei der Mausebande, schön, dass du hergefunden hast =)

Und gleich zu Anfang mal ein dickes Lob, dass du Tierheimtieren ein Zuhause gegeben und somit aktiv den Tierschutz unterstützt hast - super! *Daumenhoch*

Zu deiner Frage: Meine Mäuse konnten zu Anfang auch absolut nichts mit Frischfutter anfangen.. Gurke, Salat, Paprika - haben die alles nicht mal mit dem Hintern angeschaut. Da hilft nur: Immer wieder probieren.. einen Klecks Nutri-Cal auf das Grünzeug hat schon manch mäkelige Maus hier davon überzeugt ;-)

Kennst du schon unser Wiki *klick*? Dort findest du viele nützliche Infos zum Thema Farbis bzgl. Fütterung, Gesundheit, Haltung (mind. 80x50er Grundfläche und co.) wälz dich mal durch, es lohnt sich wirklich =)

Weiterhin viel Spaß hier, bei Fragen: Immer her damit!

Liebe Grüße
romY

Huhu, dazu gibt es schon einige Threads, wenn du die Forensuche benutzt, findest du sicherlich einige Informationen dazu ;-)
Auch im wiki http://wiki.mausebande.com/ findest du viele Informationen zur Ernährung, aber auch zu quasi allen anderen Bereichen der Farbihaltung. Lies es dir doch einfach mal durch, gerade als Anfänger ist das wiki super hilfreich! Das Problem ist nämlich, dass die meisten Mäuseratgeber (z.B. Bücher, aber auch Internetseiten) veraltet sind oder falsche Informationen enthalten.
Und wenn du sonst noch Fragen hast, natürlich immer her damit :-)

Außerdem will ich an dieser Stelle einmal anmerken, dass ich es toll finde, dass du dich vor der Anschaffung der Mäuse informiert hast und außerdem Mäuschen aus dem Tierheim genommen hast!

Jetzt mal endlich zu deinen Fragen :D:

Mäuse sind da unterschiedlich, einige lieben Frischfutter, andere rühren es kaum an. Die Hauptnahrung besteht bei Mäusen ja ohnehin aus Körnerfutter, aber ich finde auch, dass man ihnen immer wieder mal Frischfutter anbieten sollte.
Welche Sorten man gibt, wie viel und wie oft hängt meistens vom Halter ab. Eine Liste der verträglichen Frischfuttersorten findest du übrigens im wiki ;-). Obst sollte übrigens nur selten gegeben werden, wegen dem hohen Zuckergehalt (-->macht dicke Mäuse)
Wichtig ist vor allen Dingen, dass du anfangs nur kleine Mengen verfütterst, da manche Mäuse ohne Gewöhnung davon Durchfall bekommen können.

ich persönlich biete täglich Futter an. Da bekommen sie jedes Mal Salat und Gurke, der Rest variiert, je nachdem, was gerade da ist. Meistens bekommen sie noch Paprika, Tomate oder Möhren mit dazu.
Ansonsten gibts natürlich noch viel mehr, was man als Frischfutter verfüttern kann. :-)

Meine kleinen sind da extrem wählerisch. Karotte geht noch am besten, Tomate eigentlich gar nicht, Gurke mäßig, Saltat eigntlich sehr gut - aber davon kriegen sie sehr schnell Durchfall.
Frische Wiesengräser (unbelastet natürlich ;) nicht vom Straßenrand oder so) und Gras aus dem Garten mögen sie sehr gern. Das geht um längen besser als das Gemüse. Staubsauerartig fressen meine das kleintiergras was ich im winter habe (mischung mit Hafer, Gerste, Weizen). Aber ich glaub das was sie fressen und was nicht hängt immer von der Gruppe ab.

Was meine Schwester und ich jetzt festgestellt haben, ist, dass jede Gruppe so ihren eigenen "Geschmack" entwickelt. Ich weiß nicht ob die Chef-Maus vorgibt was gefressen wird oder nicht, aber im großen und ganzen frisst eine gruppe z.B. ihren frischen Dill und die andere rührt ihn nicht an.

Mein TH-Mausis Jade kannte am Anfang auch so gut wie gar nix. Hab ihr immer mal wieder was rein gegeben und irgendwann hat sie dann auch mal probiert und frisst jetzt auch das meiste.

Die Idee mit dem Nutri-Cal find ich klasse :D Das probier ich vielleicht selbst mal aus!

Also meine sind da auch alle gaanz unterschiedlich, obwohl tomate und karotte gar nicht angerührt wird. Am beliebtesten ist immernoch Eisbergsalat und schlangengurke. Und natürlich wassermelone,aber die gibt es einmal im monat wenn überhaupt =)
Was ich bei meinen mäuschen die nix angerührt haben bemerkt habe ; nachdem ich die salatblätter aufgespießt habe, auf einen zweig und den in den käfig gehangen hab,wars gleich viel interessanter als wenns nur da so rumliegt ^^
glaub sie haben dann das Gefühl ihre Beute selbst gefunden zu haben =)

Und bei Eisbergsalat lieben es meine auch sich in die großen Blätter reinzulegen :D

Hallo! Habe mich erst neu angemeldet im Forum, weil wir noch Frischlinge in der Farbmaushaltung sind. Doch sehr schnell haben wir herausgefunden, was die kleinen Mausis so gern fressen. Unsere Rasselbande liebt Gurken über alles. Zuccini geht auch super. Salat ist ein echt guter Tipp. Hatte bis jetzt immer gedacht, dass die Mausis davon Durchfall bekommen. Kann ich Salat jeden Tag reichen oder lieber nicht so oft?*Herz*

Huhu,
erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Wichtig ist, dass du deine Mäuse langsam an Frischfutter gewöhnst! Das heißt am Anfang nicht allzu oft anbieten und jeweils nur kleine Mengen. Dann kannst du nach und nach die Menge und die Häufigkeit steigern, wenn du magst. Währenddessen solltest du natürlich deine Mäuse gut beobachten, ob sie Durchfall kriegen und dementsprechend handeln. Sind Mäuse erst einmal an Frischfutter und auch Salat gewöhnt, kannst du den ruhig täglich anbieten. Bei mir z.B. bekommen sie, wie oben geschrieben, täglich Eisbergsalat und vertragen es sehr gut.
Du kannst ja auch ins wiki schauen (das habe ich in einem älteren Beitrag weiter oben schon verlinkt), da stehen noch viele Tipps zur Ernährung, aber auch zur Haltung, Gesundheit, etc von Farbis drin.
Ich wünsch dir hier weiterhin viel Spaß!
LG
Steffi

Was meine Schwester und ich jetzt festgestellt haben, ist, dass jede Gruppe so ihren eigenen "Geschmack" entwickelt. Ich weiß nicht ob die Chef-Maus vorgibt was gefressen wird oder nicht, aber im großen und ganzen frisst eine gruppe z.B. ihren frischen Dill und die andere rührt ihn nicht an.

Be meinen ist das auch so ähnlich. Scarlett und Twiggy (die die ich als erstes hatte) fressen fast gar kein Frischfutter (außer Salat, Gras und Löwenzahn)
Angela, die "neue" frisst dagegen auch Tomaten, Gurken und Karotten...

Back
Top Bottom