Wieviel Jagen und Quietschen ist normal?

maja

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hey!

Zu meiner 7er Gruppe sind ja nun 3 neue gekommen. Mama Fury mit den Töchtern Cera und Herzmaus. Aber diese drei werden von der Ranghöchsten öfter mal durch den Käfig gejagt. Blut hab ich noch keines gesehen, nur dass Cera einmal etwas verstört durch den Käfig sprang wie ein Floh als ich sie rausnehmen wollte.

Aber nun frage ich mich: Es sind ja nun 10 Mäuse und in solch großen Gruppen gab es bei mir bis her IMMER ab und an Gequietsche und Gejage.

Sie tun dies jetzt ca. 10 mal am Tag.
Ist das noch normal???? *grübel*

Wielange sind die denn jetzt zusammen?

In meiner 10ner Gruppe hör ich keinen Pieps, es wird auch nicht gejagt ausser es geht um ein Leckerchen, da kommt es schonmal vor - aber auch nur wenn ich nicht schnell genug verteile *umkipp*

Sie haben schon die gesamte Fläche, mit Inventar (wie groß wars nochmal?) ?

Konntest du beobachten, wann gejagt wurde ? Am Futterplatz, Nest etc ?

Original von Beauty
Sie haben schon die gesamte Fläche, mit Inventar (wie groß wars nochmal?) ?

Konntest du beobachten, wann gejagt wurde ? Am Futterplatz, Nest etc ?

Ja, sie waren erst in der Badewanne, da war nix.
Dann waren sie auf 80*50, da war auch nix.
Dann kam dort Inventar rein, war nix.

Jetzt sind sie im großen Käfig und da ist alles drin.
Hab mir überlegt ob vllt noch irgendwas nach der "alten Gruppe" riecht wo die drei noch net dabei waren und überlege ob ich einfach ALLES mal neu machen und abkochen soll. *grübel*

Oder is das nu zu spät?

Hab grad alles sauber gemacht und desinfiziert, Heu und Streu alles ist jetzt neu (ach, was bin ich poetisch heute :D )

Und nun bin ich mal gespannt, wann das nächste Gejage losgeht.

Zugegebenermaßen hatte ich nämlich einige Inventar-Teile nicht saubergemacht beim Käfigwechsel *schäm*

Inge hat mir mal erklärt, dass das versteckte Agressionen sind.
Wenn du Glück hast, legt es sich von allein, wenn du Pech hast nie.

Was meinst du mit versteckten Aggressionen??? *Angst*

Sorry wenn ich den alten Thread nochmal rauskram, aber ich hab das gleiche Problem mit meiner kürzlich vergesellschafteten Gruppe. Da piepst es auch jeden Tag raus. Vor allem im Nest, es piepst ganz jämmerlich aber wenn ich schaue putzen sie sich nur gegenseitig. Aber ganz lieb...

Was ist denn hierbei rausgekommen? Hat es sich gelegt? Bei mir war eigentlich alles entstänkert...

Hallo, hallo!
Ich suche auch nach antworten auf diese Frage:
4 Mädels hatten wir, dann ham wir überlegt, noch vier dazuzuholen. Gesagt, getan, hat auch alles geklappt. Ham sie zuerst alle in die Badewanne gesetzt, später zurück ins Aqua lediglich mit Unterschlupfmöglichkeiten. Bis auf ein paar Rangordnungskabbeleien lief alles super. Nach zwei Tagen schliefen sie auch zusammen, sodass wir sie dann in das große Aquarium setzten, weil sie da mehr Platz haben. Später teils neues Spielzeug un Teils das alte wieder reingesetzt. So nach zwei Wochen fingen sie dann an sich zu beißen. Es fließt kein Blut und sie zwicken sich "nur" ins Hinterteil. Zehn Minuten später rennen sie zusammen rum und spielen oder putzen sich gegenseitig. Vielleicht issas ja auch gar nich so tragisch, aber die fiepen dann manchmal so laut, dass man's nen Raum weiter noch hören kann!
Weiß da wer bescheid?
Danke,
Biber

Ja komm Maja, lass uns teilhaben ;-)
In meiner großen bunten Gruppe (23 Mäuse) fiept und jagt es auch ständig... Da gehts nun aber soweit, dass ich mich entschlossen habe, die Gruppe in 2 aufzuteilen *Traurig*
Ich hab aber auch eine kleinere Gruppe (8 Mäuse, davon 3 VZM, 1 Kastrat und 4 Farbimädels), wo es zur Zeit immer wieder Zoff gibt - allerdings auch ohne Verletzungen. Ich denk mal, es liegt vielleicht daran, dass 2 der Mädels ganz klein waren, als sie zu mir kamen (vor 2 Monaten knapp) und dass sie nun irgendwas zu klären haben. Ich hoffe, dass es nur daran liegt und dass sie sich wieder einkriegen.
lg Nadine

Back
Top Bottom