Wieviel Mäuschen zumutbar?

Letzte Woche hätte man nur vermuten können wie Lilo auf andere Mäuse reagiert. Nun kenne ich aber ihre Reaktion.

Unüberlegt wäre es für mich gewesen Lilo zu holen und sie dann einfach mit anderen zusammenzuschmeissen ohne zu wissen wie sie reagiert und dann zu hoffen das alles gut wird.

In der Regel wird das so gehandhabt, wenn man nichts genaues über die Herkunft der Tiere weiß.
Ich hatte hier z.B. schon Tiere, die als extrem zickig galten und sich als Lämmchen entpuppten. Zum Glück war ich entsprechend vorbereitet, denn es hätte auch anders ausgehen können.

Trotzdem ist das kein Argument auf eigene Faust eine Maus aus einer Gruppe rauszunehmen um sie so mit einer unbekannten zu VGen. Irgendwoher muss deine vorherige Vermutung zur Reaktion ja stammen. Und dann fragst du erst nachdem du die 2 Mäuse zusammen im Aqua hattest und gezickt wurde. Merkst du nicht selber, daß da etwas nicht passt ? Lies dir vielleicht Blubbys Beitrag nochmal durch, wenn dir mein Statement nicht gefällt.

Hast du Lilo wenigstens vorher gepunktet oder punkten lassen im TH ?

Vlt muss ich es noch etwas genauer formulieren. Ich schimpfe nicht, weil ich finde, dass du sie unüberlegt geholt hast. Auch nicht, weil nicht schon die 1-2 Kastraten auf die Maus gewartet haben. Ich glaube schon, dass du genug Platz hast und auch Geld, Zeit & Platz abgewägt hast! Diesen Vorwurf haben weder Scoti noch ich dir gemacht (oder ich habe die Beiträge anders interpretiert...).

Unser Kritikpunkt ist, dass du einfach eine Maus aus einer BESTEHENDEN Gruppe nimmst und sie neutral zusammensetzt. Das ist der Anfang einer VG. Davon haben beide Mäuse Stress, aber keiner gewinnt etwas. Die zuerwartene Reaktion konnten dir hier einige User vorhersagen, aber leider hast du erst hinterher gefragt. Man schmeißt einfach nicht nur so und zum überraschen lassen mal Mäuse zusammen. Denn da sind wir wieder bei dem was ich oben schon geschrieben habe. Du hast sie zusammengesetzt um dir bestätigen zu lassen, dass sie sich nicht verstehen, aber was hättest du getan, wenn sie sich sofort bekuschelt und beschmust hätten? Das ist für mich Spielen mit Lebewesen. Mit dem festen Willen eine VG durchzuführen, musst du sie natürlich zusammensetzen, aber da hätte dir hier ja jeder gesagt, dass das eine schlechte Kombination ist.

Ich verstehe einfach nicht, warum bei so verzwickten und ungewöhnlicheren Situationen nicht erst im Forum um Hilfe gefragt wird und man dann aus dem Ergebnis eine Lösung bildet. Warum auf eigene Faust ausprobieren was zum Scheitern verurteilt ist, statt auf die Erfahrung anderer zu bauen? Wenn keiner eine Idee hat oder noch niemand Erfahrungswerte mitteilen kann, dann musst du blind testen, aber so kann man das doch umgehen!

Ein deutliches und übertriebenes Beispiel zum Unterstreichen:
Du hättest gerne noch Renner und weißt, dass auch bei manchen Mäusearten Artengesellschaften klappen. Also kaufst du dir nen Farbi und nen Renner und setzt die beiden zusammen. Nach wenigen Sekunden musst du trennen, weil du siehst wie der Farbi zerlegt wird. Dann gehst du ins dir bekannte Forum und eröffnest nen Thread "Renner und Farbis - Artengesellschaft möglich?". Sofort schreiben viele, dass das auf keinen Fall geht, weil der Renner tötet. Dumm nur, dass die Farbmaus schon verletzt ist, weil die Reihenfolge nicht eingehalten wurde. Warum Fehler selber durchmachen, wenn man doch aus den Erfahrungen anderer lernen kann?
Das war jetzt ein heftiges Beispiel und nein, ich halte dich nicht für so doof das zu machen, aber ich hoffe, du siehst die Parallelen...

Scotchbride, ich hatte nicht vor die beiden zu VGten, das habe ich auch nirgens geschrieben.
Es war sicher nicht das Beste, aber den Beteiligten geht es gut und alle sind ok.

und gerade, weil Du sie nicht VGen wolltest, war das totaler Blödsinn, oder nicht?
Wenn die sich super verstanden hätten, wäre es doch die reinst Qual für dein Solomädel gewesen, wenn Du dann das Weibchen wieder rausnimmst. Wäre so, wie wenn Du nem ausgehungerten Hund ein Stück Fleisch hinlegst, er es sieht, einmal dran geleckt hat und Du es lachend wieder wegnimmst...

Solos reagieren zu 90% ähnlich:
unsicher, etwas ängstlich. Das hätte dir hier jeder sagen können, der schonmal Solos hatte. Auch, dass die VGs mit ihnen nicht einfach sind, dass man lieber mit wenigen Tieren eine VG probiert, vielleicht nur mit 1 bis 2 Tieren.
Man hätte dir auch gesagt, dass sie oftmals aggressiv werden können, lieber in die Vorwärtsverteidigung gehen... und dass sie lang brauchen, zum auftauen.

Wir wolln doch nur, dass Du es verstehst, warum es sowas von sinnlos war (und auch stressig und ein wenig gefährlich). Denn aktuell hab ich den Eindruck, wie wenn Du trotzig vor deinem PC sitzt und grummelst: ist doch nix bei passiert, was wollt ihr denn alle?

Blubby, ich verstehe was gemeint ist.
Und Fragen kann ich stellen, das ist richtig.
Aber mal ganz ehrlich, wenn immer öffter Fragen unbeantwortet bleiben, wie gerne und oft fragt man dann noch nach.

Darüber muß nun aber nicht diskutiert werden.

Was für Fragen bleiben unbeantwortet ? Und was hat das mit dieser Situation hier zu tun ?

Darüber muß nun aber nicht diskutiert werden.

Für mich hat das sehr viel mit dieser Situation zu, denn dann wäre es wohl anders gelaufen. Genaue Erläuterungen würden aber nun zu weit führen und dann käme wahrscheinlich die nächste Diskussion auf und das möchte ich nicht. Daher für mich erledigt.

Denn aktuell hab ich den Eindruck, wie wenn Du trotzig vor deinem PC sitzt und grummelst: ist doch nix bei passiert, was wollt ihr denn alle?

Ich sitze hier weder trotzig noch bin ich am grummeln.
Ich habe ja verstanden worum es euch geht, aber es ist auch etwas nervig wenn es dann immer weiter und weiter und weiter geht.
Ich traue mich ehrlich gesagt schon kaum noch ne Frage zu stellen. Denn wenn man nicht genau aufpaßt was und wie man schreibt, dann geht ne Diskussion los, die kaum noch zu stoppen ist. Ist mir auch in anderen Threads schon aufgefallen.
Stattdessen würde es doch reichen wenn einer sagt das war nicht so nicht in Ordnung, meinetwegen auch mit ner kleinen Erklärung warum man das so sieht und dann sollte es gut sein.

Nunja, du wurdest hier darauf angesprochen, dass das falsch war und deine Antwort war grob "Hey, ist meine Sache ich hab das unter Kontrolle!", also null Einsicht zu erkennen. Also erklären wir es nochmal und es kommt wieder was ähnliches. Du gehst in die Verteidigung und stellst und als böse hin. Also geben wir uns die Mühe und schreiben nochmal was, aber wieder wird abgeblockt.

Wenn dir doch von Anfang an klar war was wir meinen, hättest du auch schreiben können: "Hmm, von der Seite habe ich das ja gar nicht betrachtet. Stimmt, habe ich nicht dran gedacht, war von mir anders gedacht." Und damit hättest du die Diskussion auch schon beendet gehabt.

"Hey, ist meine Sache ich hab das unter Kontrolle!"

Ich habe eigentlich nur versucht zu erklären warum ich das gemacht habe. Was ja nicht heißt das ich euren Standpunkt nicht verstehe.

Moon, es ist nicht das erste Mal, daß du auf eigene Faust VGt hast ohne dich vorher zu erkundigen. Mit den Bini-Mädels und den Mäusen von MiraCuli war das auch schon so. Da hast du die Tiere willkürlich hin- und hergesetzt und es gab Probleme. Mittendrin stellte sich heraus, daß diese Mäuse innerhalb kürzester Zeit mehrfach VGt wurden. Das war sicherlich nicht deine Absicht und etwas blöd gelaufen, aber ich dachte du hättest den Fehler eingesehen und daraus gelernt. Deswegen bin ich auch etwas enttäuscht von dir, daß du nun wieder in Eigenregie gehandelt hast, ohne vorher nachzuhaken und entsprechend zu fragen, ob das so okay ist. Es geht zu Lasten deiner Tiere. *seufz*

Ich frage mich, warum du das so tust und dann sauer oder genervt bist, wenn du dafür Kritik ernstest. Nur weil du keine Lust auf Diskussionen hast (die manchmal auch sehr wichtig sein können) dürfen die Mäuse das dann ausbaden oder wie ?

Du kannst das Wiki durchstöbern, die Suchfunktion nutzen und wenn du keine relevante Antwort findest gern deine Fragen posten. Aber bitte bevor du irgendeine Aktion mit den Tieren startest !

Wenn du dich dabei unglücklich ausdrückst oder eine Info "vergisst" können wir auch nichts dafür. Es wird dann so verstanden wie es geschrieben steht und entsprechend reagiert. Aber gleich zu kneifen und Diskussionen aus dem Wege zu gehen, wenn nachgebohrt wird find ich etwas albern...wir machen das nicht um dir eins auf den Deckel zu geben, sondern weil uns das Wohl der Tiere wichtig ist. Du hast da so nette Mäuse, setz sie doch bitte nicht immer wieder solchem Stress aus...

Nochmal meine Frage: hast du die neue Maus gepunktet, bevor sie Kontakt mit den anderen hatte ? Oder wurde vom TH schon sichergestellt, daß sie keine Milben hat ?

Wenn ich einer Diskussion aus dem Weg gehen wollte, dann würde ich wohl nicht mehr antworten. So sehe ich das zuminest.

Die Binis wurden nicht mehrfach hintereinander VGtet, sondern ich habe die beiden von MiraCuli noch mit dazugenommen. Das das ein Fehler war habe ich eingesehen und das wird auch nicht mehr vorkommen.

Kritik ist eine Seite und damit kann ich leben, aber dabei kein Ende mehr zu finden eine andere.
Wenn ich davon überzeugt bin das jemand einen Fehler gemacht hat, dann sage ich das und danach hat sich für mich das Thema erledigt. Es ist passiert und ich kann es nun nicht mehr ändern. Da hilft es dann auch nicht wenn ich immer wieder noch eins draufsetze.

Wie schon gesagt kann ich euren Standpunkt verstehen und habe eingesehen das es ein Fehler war die Kleine aus der Gruppe zu nehmen und dann wieder zurückzusetzen. Es ist glücklicherweise gut gegangen, sie liegt bei den anderen und alle kuscheln mit ihr, genau wie vorher. Das es auch hätte anders laufen können habe ich nun mehrfach gelesen und verstehe es auch.

Wie schnell hat man auch mal was geschrieben was auf der anderen Seite eventuell ganz anders ankommt. Aber es soll ja Leute geben denen sowas nicht passiert.

Und um deine Frage zu beantworten, im TH wurde mir gesagt das sie gesund ist und auch keine Milben hat, ich habe sie dennoch sofort gepunktet als wir zu Hause waren.

Die Binis wurden nicht mehrfach hintereinander VGtet, sondern ich habe die beiden von MiraCuli noch mit dazugenommen. Das das ein Fehler war habe ich eingesehen und das wird auch nicht mehr vorkommen.

Doch, das wurden sie. Siehe hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/33072-10er-vergesellschaftung-2.html#post707229, d.h. einmal untereinander, dann mit den beiden von MiraCuli (letzte womöglich aus Unwissen, aber das kann ich nicht belegen).
Ich hab dich sogar noch per pn angeschrieben deswegen, erinnerst du dich ?

Aber das tut jetzt auch nichts mehr zur Sache, ich hoffe einfach daß du letztendlich daraus gelernt hast und du zukünftig vorher überlegst und dann entsprechend handelst. (Und vielleicht auch mal eine VG-Pause einlegst. 3 VG Threads mit verschiedenen Gruppen innerhalb von wenigen Monaten ist doch etwas viel. Und 2 werden noch folgen: Manolo und das Weibchen aus Lingen.)

Weiter habe ich dazu nichts mehr zu sagen. Ich drücke dir die Daumen daß die Tiere Anschluss finden.

Ja sicher erinnere ich mich.
Da find ich nur den Begriff mehrfach nicht so zutreffend.

Manolos VG läuft schon seit dem 15.01..
Die ist also nicht mehr offen. Und eventuell hätte das auch beim ersten Mal geklappt wenn er richtig kastriert gewesen wäre.

Back
Top Bottom