Wieviel Stroh?

kimba

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi,

ich hab bemerkt das meine Mausis Stroh/Heu (Also entstaubt etc. aus der Zoohandlung) als Nistmaterial bevorzugen, es jedoch nur wenig beknabbern. Kann ich ihnen so viel Heu geben, wie sie brauchen oder sollte ich irgentwann "halt" sagen? Wenn ja, wieviel dürfen die Biester haben? :D

Lieben Gruß,

Jenny

Unbegrenzt. Sie fressen das ja nicht alles, und ein Mäusenest kann nie gepolstert genug sein :D Allerdings kann man sie damit ein bisschen beschäftigen, z.B. habe ich solche Gitterkörbchen erstanden (da kommt wohl eigentlich ein quadratischer Brocken Winterfettfutter für Vögel rein), das lässt sich an einer Seite öffnen und hat auch einen Haken zum Aufhängen, da müssen sie sich ihr Heu erst rausziehen.

Last edited:
Hi,

ich steck das alles immer sehr stramm in eine Klorolle. Haben se auch gut zutun. Meistens sind sie aber so faul und ziehen einfach die Rolle mit ins Haus *umkipp*

meine bekommen immer sehr viel heu. also nen großen haufen in die ecke.
das ist echt ein spaß ihnen zuzusehen, wenn sie den heuhaufen erkunden *Herz*

Meine bekommen auch jeweils nen großen Haufen Heu und Stroh in die Käfigecke.
Wird dann innerhalb weniger Stunden zu den verschiedenen Schlafstätten gebracht.

wieviel heu&stroh? soviel wie rein geht :D

ne, mal im ernst: heu ist SO wichtig und toll für mäuse... habs grad wieder beobachtet an den 6 mädchen aus dem th stade, die seit sonntag bei mir sind und kein heu (und auch keine hohe einstreu) kannten- die graben, schaufeln, knuspern, wühlen und flitzen durchs heu, dass es eine wahre freude ist :-)

Heu finden meine auch total klasse, Stroh wollten wir mal (mit Heu weiterhin) auch anbieten, aber bisher is noch nix draus geworden...

Ich gebe den Mäusen immer reichlich Heu in eine Käfigecke, die nach oben hin durch ein Gitter verschlossen ist. Meistens soviel, dass sie sich richtig durcharbeiten müsen, was sie mit Begeisterung machen. Beim Käfigputzen ist es dann zeimlich faszinierend zu sehen, wie sich die Mäuse Gänge und Nester ins Heu gebaut haben. Da tut es mir richtig leid, das zu zerstören...

ja meine bekommen entweder heu oder stroh.bauen auch wunderschöne nester.mir tut es genau wie viator auch so leid das ich das bei der vollreinigung komplett rausnehmen muss.aber sie bauen immer wo anders ein neues.immer soviel wie du willst reingeben.ich würde so drei mal in den heuballen reingreifen,weil es am anfang natürlich viel mehr scheint und mit der zeit tritt sich das ganze ja auch platt;-)

Back
Top Bottom