Wieviele Mäuse für Anfänger?

tuepf

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und es werden bei uns zum ersten mal Farbmäuse einziehen.

Wir hatten jetzt einige Jahre Rennmäuse bei uns. Unsere letzte ist leider vor 5 Monaten im Alter von 4 Jahren und 7 Monaten gestorben.

Meine Tochter findet ja Mäuse total süss (ich ja sowieso) weshalb die Wahl unserer neuen Mitbewohner auf Farbmäuse gefallen ist.

Ich bin mich nun seit 2 Monaten am einlesen. Über die lebensweise der Mäuse und was sie so brauchen.

Da wir gut Platz haben und den Mausis auch ein schönes Käfig geben wollten haben wir nun ein Käfig selbst gebaut.
100cm Lang 50cm Tief und 180cm Hoch mit 4 Etagen welche mit Rampen verbunden sind. Ebenfalls steht noch ein altes Aquarium welches wir mit Tunnel verbunden haben zum Budeln bereit, Länge 120cm breite 50 cm und höhe 60 cm.

Nun frage ich mich, wieviele Mäuse den bei uns einziehen könnten und was den auch sinn macht. Ich habe gelesen, dass es für Anfänger sinn macht 4 Mäuse aufzunehmen. Aber ich denke es könnten doch von der grösse des Käfigs doch auch mehr als 4 Einziehen.

Was meint ihr, sollen wir mit 4 Starten oder können es auch mehr sein. Was würdet ihr uns raten?

Wir wissen auch schon wo wir unsere Mäuse holen werden und es werden alles Weibchen sein.

Grüsse tuepf
 
Hallo,

das sind ja Traummaße! Respekt, dass ihr den neuen Mitbewohnern so ein tolles Zuhause bieten wollt. :D

Eine Gruppe fängt bei vier Tieren an, deshalb wird das empfohlen. Allerdings sind Farbmäuse recht anfällig für alles Mögliche, deshalb steht man vielleicht schnell vor einem Problem.

In eurem Käfig kann sicher eine große Gruppe leben, damit würde ich jedoch nicht anfangen. Wie wäre es mit sechs bis acht Tieren? Da kann schon richtig gut beobachten, trotzdem bleibt es überschaubar.

Im Tierschutz werdet ihr da sicher fündig. *heilig*

Liebe Grüße! *Maus*
 
Hallo Brokat

Ja wir haben uns mühe gegeben, und dank der tollen Anleitung hier hat es auch super geklappt. Wir sind noch nicht ganz fertig, da wir noch am Einrichten sind.

Das es ein Eigenbau wird war schnell klar, nach dem ich im Zooladen war. Ich kenne die Deutschen Mindestmasse nicht ( bin aus der Schweiz) aber ich denke die sind ähnlich. Nun da gehe ich in den Zooladen und was finde ich.... kleine Käfige die sie als Artgerecht bezeichnen. Tja das wollte ich meinen neuen Tierchen nicht antun. Meine Tochter hat beim Bau fleissig mitgeholfen und so haben wir beide freude daran.

Ich könnte eben aus unserem Tierheim 8 weibliche Farbmäuse aufnehmen. Die sollen so um die 2 Monate alt sein. Ich war mir aber nicht sicher ob das nicht zu viele sind und ich mich damit überfordere. Trennen wollen sie die Tier wenn möglich nicht, das es Geschwister sind und sie sich gut verstehen.

Zu meinem Glück ist eine meiner Besten Freundinen Tierärztin, zu ihr kann ich jederzeit gehen und mir allenfalls Hilfe holen.

Ich danke dir für deine Antwort.

Grüsse Tuepf
 
Hallo,

das klingt wirklich nach einem Traumgehege! *freu*

Ich hätte auch 6-8 für den Start vorgeschlagen, denn bei vieren hat man unter Umständen schon schnell das Problem, wieder aufstocken zu müssen. Acht Tiere lassen sich noch gut überblicken, auch für einen Anfänger.
Ich finde, die Mädelsgruppe aus dem Tierheim hört sich klasse an. Wäre die hier, sie wäre schon bei mir ^^ Problemloser kann man wohl nicht in die Haltung einsteigen. Schöne Gruppengröße, sichere Mädels, sehr jung, zusammen aufgewachsen. Absolut super.

Liebe Grüße
 
Ich habe mit 4 Mädels angefangen und mir waren schnell zu wenig. Angesehen davon das es hier auch Stress gab.

Für mich fängt eine Gruppe sogar erst ab 6 Nasen an und da Farbies nur Beoachtungstiere sind würd ich schon sagen nehme ruhig 8. Dann hast du Leben im Käfig sonst siehst du die Nasen nie ;)
 
Hallo

Ja dann werde ich mich doch den 8 süßen annehmen.

Aber zuerst noch fertig einrichten und dann werden wir sie abholen.

Danke euch

Grüsse Tuepf
 
Das klingt doch gut ;)
allerdings Terra bitte nicht voll einrichten, sondern erst die Mäuse einziehen lassen und dann erst nach und nach Inventar dazu nehmen
 
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ja, das ist ganz wichtig. Wenn ihr die 8er Truppe zu euch holt und ihnen direkt ihr neues Reich zur Verfügung stellt, komplett eingerichtet, dann wird es höchstwahrscheinlich Streit geben in der Gruppe.

Nehmt euch aus dem Tierheim am besten benutztes Streu mit, sofern sie welches da haben. Leider reinigen Tierheime die Gehege meist sehr häufig, das ist bei Farbmäusen sehr ungünstig. Aber falls sie Streu mit Gruppenduft da haben, nehmt das am besten mit =)

Je nachdem, wie groß sie im Tierheim jetzt sitzen, so groß würde ich es ihnen auch bei euch abtrennen. Also haben sie dort 100x50cm, können sie gleich die unterste Etage bekommen mit benutztem Streu. Sitzen sie kleiner, würde ich erst mal mit Trennbrett verkleinern. Wer weiß, wie viel Fläche sie in ihrem Leben bisher kennengelernt haben. Ist der Sprung zu groß, werden sie gern übermütig :D

Auch beim Inventar wäre ich erst mal vorsichtig. Schaut euch an, wie sie im Tierheim leben und wie viel sie so drin haben. Aber denk dran: Das Inventar bei euch ist neu und unbenutzt, das kennen sie noch nicht. Also damit nicht übertreiben, auch das könnte zu Streit führen.

Das ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme. Sie dürfen dann gern täglich mehr Platz und mehr Inventar bekommen =) Die Größe der Veränderungen macht man am Verhalten fest. Deshalb wäre ich beim Einzug auch erst mal vorsichtig, weil ihr sie da noch nicht kennenlernen konntet. Je länger sie bei euch sind, desto besser kennt ihr sie auch und könnt einschätzen, was ihr ihnen anbieten könnt und was erst mal noch nicht. Und dann haben sie auch irgendwann ihr gesamtes Revier bezogen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom