Wieviele Mäuse haltet ihr in einer Gruppe?

topolino

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo
ich wüsste gern mal wie groß eure Mäusegruppen sind, die in einem käfig/ Schrank zusammen wohnen. und auf welcher Grundfläche.

Bei mir wohnen momentan 8 Mäuse auf 4 Etagen mit je 80x40 Grundfläche.
Es werden bald ( nach Karantäne) 3 mehr.

die 8 bliden jetz ca 2 kleinere Gruppen, und ich weis nicht ob sich das ändert wenn mehr Mäuse dazu kommen.
meine ersten 5 Mäuse haben auf 2 ebenen mit 50x30 immer zusammen gekuschelt*Herz*. und das will ich eigentlich wieder erreichen, dass alle schön zusammen leben.*drück*

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar tipps geben?

LG von mir und meine 11 Rackern *Käse*

Hast du deine Käfiggröße mal bei Mauscalc durchlaufen lassen? Wie hoch ist der Käfig denn? Sonst heißt es ja immer 80*50*50 reicht für 2, du hast jetzt auf 80*40*? 11?

Finde ich etwas viel... ich habe momentan auf 160*45*170 8 Mäuse... geeignet ist es für ein paar mehr...

@ Beere:

...Bei mir wohnen momentan 8 Mäuse auf 4 Etagen mit je 80x40 Grundfläche.
Es werden bald ( nach Karantäne) 3 mehr...

Hmmm... stimmt wie hoch er ist steht da nicht, aber es 4 etagen... muss ja schon mehr wien Meter sein ;-)

Bei vier Volletagen müsste er schon mindestens 160 groß sein, damit wenigstens 40 cm zwischen den Etagen sind... ich würde sogar mehr Platz nehmen, wenigstens eine zum klettern mit mehr Abstand.

Edit: Mauscalc verweigert die Aussage wegen der 40 cm Tiefe...

Beere, ich versteh dich da schon... :)

Aber warten wir doch erstmal die Antwort ab *gg*

Aber 40cm tief ist echt eng... also meine Meinung...

Es gibt schonmal ein kleines Problem, das sind die 80x40, wenn man das bei mauscalc eingibt kommt kein Ergebnis, weils eine zu geringe Lauffläche hat.
Gibt man als Grundfläche 80x50x200cm ein (jede etage 50cm hoch) und 3 weitere etagen a 80x40 kommt heraus: "Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.36m² und ein Volumen von 800Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Hier sind schon 9 als besser zu betrachten nun muss man noch dazu sagen, dass ich 10cm dazugeschummelt habe in der Grundfläche, damit er überhaupt berechnet, ich finde es für 11 Mäuse zu klein,zumal 80x40 ich für eine dauerhafte haltung zu klein ansehe.

Dasset zu klein is steht ja schon im raum, aber was wenn die Nasen des nicht anners kennen? Ich mein, wäre es denn so schlimm?

Ich selbst hab ja och des Problem, also noch hab ich des. Soll sich ja abldens ändern.

@ Erinys: sollte nicht böse gemeint sein. *drück* Klang vielleicht so.
Man kann natürlich argumentieren "die kennen es nicht anders". Dann man aber auch bei einem Knast von 50*30, das würden sie auch nicht anders kennen.
Soooo schlimm ist es sicher nicht, ich würde oben ne große Dachterrasse drauf bauen auf der sie rasen können und fertig. =)

Ich habe auch nur 40 cm Tiefe, dafür aber 160 Länge. Mit Einrichtung geht es ganz gut, Lauffläche ist so ausreichend.

@ Beere: *drück*

Meine leben momentan noch "schlimm". Mag ich nichtmal sagen, aber wir wollen bald umziegen und denn bekomm se nen richtig großen selbstjebautn Käfig. Und nächste Woche bekomm meine hier nochn Aufbau... und denn hamse ooch mehr Platz... Aber wie jesacht... damals als ick se jeholt habe wurden se viel schlimmer jehalten und da is dit wo se jezze leben viel besser... aber och nicht die Sahne... aber sie sind alle man jesund... und munter... jut etwas moppelig, aber lieb *bätsch*

@erinys, etwas weniger Dialekt würde deinen Beitrag wesentlcih lesbarer machen ;-)

Wer den Vergleich hat, von Mäusen, die erst kleiner saßen (so um die 80*40 rum z.B.) und dann mehr Platz bekommen, der weiß, dass sie die vollkommen nutzen.
Und dann findet man auch 80*40 nicht toll und auch nicht wirklich akzeptabel. Die von uns empfohlenen 80*50 Grundmaße haben schon ihren Sinn.
und wenn wir jetzt anfangen zu sagen: Ach, das ist doch nicht so schlimm... dann sind wir in nem halben jahr bei : 70*30? Ach,da s is t doch auch nicht so schlimm, auf 80*40 gehts doch auch... und dann ists bis zur Knasthaltung nimmer weit.
Wenn es ein, zwei, drei cm sind, da mecker ich auch nicht rum. aber das ist schon einiges, was da fehlt. Da fehlen 20%....
Wärt ihr im Gefängnis, würdet ihr euch auch "auf euer Recht" pochen, eine 10 Quadratmeter Zelle zu bekommen. Da sagt ihr doch auch nicht, "Ach wissen Se, bevor sie da iiiiiiiirgendwelche Umstände haben, ich bin auch mit der 8qm Zelle zufrieden..."

Wobei es bei Mäusen ncoh extremer ist, wie bei dem Vergleich ;-)
unter 80*50 halte ich(!) nicht für zumutbar, egal, wie viele Ebenen es sind.

zum Thema:
Meine Mäuse leben in einem 100*50*130 Aqua+aufbau. Aqua ist 100*50*50, Aufbau 100*50*80. darin sind eine Volletage, eine Halbetage und eine 1/3 Etage.
Aktuell wohnen da nur 2 Mäuse drin, es sollen aber demächst 5 weitere einziehen, also insgesamt 7.
Mauscalc empfiehlt maximal 11, besser 9.

Okay Lumi ich werds abschalten ;)

Ich kann dich doch verstehen... aber ich hab meine Nasen aus dem Tierheim geholt und sie haben bei mir geworfen... die Mädels hab ich alle behalten und die Jungs wurden übers Tierheim weiter vermittelt.
Ich wollte damals schon anfangen mit dem Umbau/Eigenbau, aber es ahtte alles nicht so gekalppt, weil viel Familieäres dazu kam. Und die zeit war nicht einfach, da mussten meine Nasen eben zurück stecken. Aber nun soll der Umzug nicht mehr weit sein und meine Nasen bekommen bald ihr kleines Schloss :D

Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: Lumi hat mit ihrem Beitrag vollkommen Recht. Mein "soooo schlimm ist es nicht" bezog sich nur auf die Kombination mit der Dachterrasse, die dann die fehlende Grundfläche ausgleichen könnte.

Ich hab das schon alles verstanden :)
Meine bekommen ab nächster Woche auch einen Aufbau... Bilder kann ich ja dann mal machen :)

Ich muss denn los... klein kiwi abholen *Herz*

Ich wie Lumi: 80x40 ist, leider, zu klein. Ich hab angefangen mit einem 60x40er Terra (damals, Ende 2007). Dann kam ich hierher, und habe einen Ivar umgebaut, 80x50x180cm.
Der Unterschied war enorm!
Genauso war es dann auch von 80x50 auf 125x50 (hab praktisch dem 80x50er Ivar-Element noch ein 45x50er Element hinzugefügt) - die Mäuse nutzten wirklich jeden cm mehr.. und in deinem Fall, die 10cm, das ist fast eine ganze Mauslänge ohne Schwanz! Die müssen da wirklich 24/7 drin leben.. immer.. nicht wie wir Menschen. Haben wir eine kleine Wohnung, gehen wir eben öfters raus etc.. das ist den Nasen aber nicht möglich!
Natürlich kann man da jetzt einen Riesenaufstand machen, darum geht es mir mit meinem Beitrag nicht.. einfach um die Erfahrungswerte.

Von daher.. wie Beere schon vorgeschlagen hat: Ich fände auch eine Dachterasse toll! =) Vielleicht links und rechts etwas überstehend (einfach ein Brett mit den passenden Maßen mit einem Loch versehen, das so groß ist wie das in der Deckenplatte des Käfigs), 100cm x 40cm - dann wäre das absolut super und die Mausels hätten eine längere Rennstrecke =)

Hi danke für die vielen Antworten.

Also die Höhe ist tatsächlich 160.
aber nur 3 der 4 Etagen werden von den 8 momentanen Mäusen benutz.
die oberste ist eingeräumt, aber nur selten ist da jemand zu finden *umkipp*

Das Foto ist leider schon etwas älter. habe nur noch Holzlaufräder drin, nicht wie auf dem Bild *heilig*

LG

Attachments

• schrank.JPG
    schrank.JPG
    44,6 KB · Views: 93
noch ein Tipp für die Einrichtung: Den foodball raus, da können Mäuse sich ernsthaft verletzten oder sogar strangulieren.
Du kannst Frischfutter aber z.B. prima auf Schaschlik-Spieße auffädeln und dann aufhängen, bringt uch sehr viel Spaß =)

ich würde übrigens auch ne Dachterasse anbauen.
Ist meiner Meinung nach einfach doch zu knapp. Die Mäus werdens dir danken.

Der EB ist ziemlich hoch.. da erfordert's, denke ich, ein wenig Tüftelei, um da was oben draufzubauen.. aber aussichtlos ist es nicht ;-)

Signifikant zu klein für 11 Mäuse fände ich das jetzt nicht (insofern es 80x50 wäre.. bzw. wenn eine etwas größere Dachterasse draufgebaut werden würde).

VlG
romY

Hi eine Dachterasse ist bestimmt nicht schlecht, würde ich auch sofort umsetzten, wenn ich keine Katzen hätte.
Also muss es vorerst so bleiben, da der Bau so in einem Katzensicherem Zustand ist =)

Es ist in den 2 Jahren noch keine Maus auf diese Weise zu Schaden gekommen.

LG

Ich habe auf 100 x 58 x 201 cm 6 Weibchen, hinzu kommen "bald" dann meine 3 Kerle und noch Weibchen aus einem ungewollten Wurf, schätze mal 3 Stück oder so, der Wurf hat nur 5 Kleine.

Back
Top Bottom