Wieviele Mäuse in eine TB?

Josi

Käseliebhaber*in
Messages
78
Reaction score
0
Hallo, ich hab mal ne ganz blöde Frage...*schäm*

Wieviele Mäuse kann ich für den Transport maximal in eine TB stecken? Angenommen, ich hätte eine Gruppe von sag ich mal 6 Mäusen zu transportieren. Wenn ich sie trenne, muss ich sie ja bestimmt nach 4h Transport wieder neu vergesellschaften, oder? Daher die Frage, wieviele Mäuse würdet ihr in meine große TB packen? Muss ja auch noch Einstreu, Futter und Gurke hinein, und zur Not ein Handwärmer in Socke.

Die Große ist 24x16 cm (hab schon knausrig gemessen, weil sie ja oval ist)
[Die Kleine wäre 21 x14 cm (auch knausrig)]

Vielen Dank schonmal,

eure Josi
 
Huhu,

24x16 ist jetzt kein Luxus, aber ich denke, wenn es nur darum geht, die Mäuse z.B. zum Tierarzt zu bringen, dann sollte es für die Zeit für 6 Mäuse okay sein... meist kuscheln die sich eh alle in einer Ecke zusammen.

Oder willst du sie aus anderen Gründen trennen und in die TB packen?
 
Hallo Beere :)

ich möchte sie möglichst (wenn es dazu kommt) nicht trennen, weil sie schon eine schöne Gruppe sind. :) Wie gesagt, mit mindestens 3,5 bis 4 h Transport muss ich rechnen. Halten die Mäuschen das aus? Ja ich hoffe auch, dass, wenn sie sich verstehen, dort schnell Ruhe einkehren wird und Kuscheltime ist.
 
Ja, ich denke, wenn man ihnen das nur ausnahmsweise zumutet, ist es ok.
Aber jetzt mal ganz anders gefragt: warum holst Du dir nicht einfach ne größere Transportbox?

Transportbox grau
 
Ich denke, dass du die größere Transportbox ruhig nehmen kannst. Darin hatte ich auch schon mal drei Mäuse eine ganze Nacht lang für den VG-Start. Wenn die Mäuse drin sitzen, wirkt sie auch gar nicht mehr sooo winzig. Futter und Gurke haben sicher auch noch Platz.

Übrigens musst du nach 4 Stunden Trennung nicht neu vergesellschaften, danach kennen sich die Mäuse definitiv noch. Aber alle zusammen zu lassen, ist einfach schöner für sie.

Zum Wärmen nehme ich immer eine Wärmflasche mit warmem Wasser. Die Box kommt dann neben die Wärmflasche in einen Stoffbeutel oder einen Karton, darüber kommt noch ein Handtuch. Da kann man die Temperatur auch recht gut regulieren, also in der Kälte Box und Wärmflasche ins Handtuch wickeln, wenn es etwas wärmer wird, das Handtuch zwischen Box und Wärmflasche schieben oder eben die Wärmflasche ein Stück weglegen. Falls du dir Sorgen machst, dass die Wärmflasche mit der Zeit zu kalt wird, kannst du ja heißes Wasser in einer Thermoskanne mitnehmen und ggf. etwas nachfüllen.

Du machst dir ja wirklich um alles Gedanken - da kann sicher nichts mehr schiefgehen! :D
 
Hihi, ja ich hoff's zumindest ^.^ Danke!

Ne Wärmflasche hab ich, also ne Babywärmflasche. Die hält ganz gut und ich brauche sie ja nur für den Rückweg ;) Dachte nur zur Not... falls doch noch mal Winter wird hier in den Gefilden, wäre so ein Handwärmer (auch für mich :D) ganz praktisch.

Achso? Ok ich dachte, die vergessen dann, dass sie sich mal kannten. Aber zusammen reisen ist ja auch schöner als allein. Und da wird es nicht so schnell kalt! ^^

Ja Sandrina, das wäre zu einfach. Ich glaube, da müsse ich was Anderes dafür verkaufen, damit wieder Platz wird. Ich bin hier leider nicht die alleinige Entscheidungstrefferin, was den Kauf von Zeugs angeht :/ Wohne schließlich als Nestbesetzer "fremd" hier :) Ich würde ja auch sagen, eine TB frisst ja kein Brot, aber naja. Und wenn's gut kommt, brauche ich sie bereits am WE. Und wenn das mit der Bestellung so läuft wie bei Mixer*ma, na dann gute Nacht -.-
 
Mäuse erkennen sich auch nach 1-2 Tagen noch, danach wird es dann schwierig... Natürlich sollte man sie nach Möglichkeit nicht trennen und auf keinen Fall so lange!
Aber wenn du mal zum Arzt musst, dann reicht es, ein oder zwei Mäuse als Begleitung für die kranke mitzunehmen, der ganzen Gruppe musst du den Stress nicht antun. So kannst du z.B. besonders scheue Mäuse zu Hause lassen. Bei mir kommen meist die selben zutraulichen Mäuse mit zum "Onkel Doktor".
 
Huhu,

Mäuse erkennen sich auch nach 1-2 Tagen noch, danach wird es dann schwierig...

Da wäre ich ein wenig skeptischer und würde sagen: sie können sich noch erkennen, müssen aber nicht. Insofern ist es immer gut, die Zeit des Getrenntseins so kurz wie möglich zu halten. Aber zumindest bei normalen Tierarztbesuchen (und ich fahre zur Klinik auch ca. 30 min. hin und später die gleiche Zeit zurück und muss dann warten, behandeln etc.) sollte das auch kein Problem sein.
 
Ja, ich denke, wenn man ihnen das nur ausnahmsweise zumutet, ist es ok.
Aber jetzt mal ganz anders gefragt: warum holst Du dir nicht einfach ne größere Transportbox?

Transportbox grau

Ich vermute mal, dass die verlinkte Box die ist, die Josi hat.
Meine TB sieht auch so aus. Wenn ich an der schmalsten Stelle messe, hab ich auch die von Josi genannten Maße. An der breitesten Stelle dann so wie im Link.

In der Box sind schon fünf Mäuse mehrere Stunden gereist. Alles kein Problem!

Dann noch Wärmflasche, Handtuch, Beutel drum, wie Brokat geschrieben hat.
So ein großer Ikea- oder Rewe-Beutel eignet sich dazu. Da die aus Kunststoff sind, halten die eventuellen Wind gut ab. Außerdem haben die praktische lange Henkel, zum über die Schulter hängen.
 
Back
Top Bottom