M
Mousyperson
Gast
Ja, etliche zahme Mäuse werden auf mehr Platz "verwildert". Ich find, das dürfen sie! Das wirft eher ein schlechtes Licht, wie die Zahmheit zustande kam.
Die Zahmheit kam Zustande durch Leckerlitraining in Verbindung mit Stimme und viel, viel Geduld, als erstes habe ich sie an Leckerli-Hand ohne Stimme gewöhnt und dann nach und nach lauter mit ihnen dabei geredet. Handschnüffeln mit Lahmarm bei mir inklusive

Es gab Zeiten, da sind sie aus dem Häuschen "gestürmt", sobald ich mit ihnen "geredet" habe. Jetzt ist da mehr "vorsichtiges um-die-Ecke-blinzeln" *seufz*
"Fernsehen an" als Hintergrundbetüdel und sind sie auch gewöhnt.
Der Leckerliansturm hat sich auch nicht verändert pro Maus- heißt, da kam es zu keinen Charakteränderungen.
Ist vielleicht eine Maus verstorben (oder hat deutlich abgebaut), welche der Ruhe-/Sicherheitspol der Gruppe war? Oder gab es irgendeine Veränderung? Vielleicht eine, die du nicht direkt wahrnimmst? Andere Nachbarn z.B.?
Verstorben ist keine seit 7 Monaten, ist nur der Krebsfall da, im Moment auch die einzige Maus ist, die regelmäßig auf die Leckerli reagiert, der Krebs braucht sehr viel Zusatzenergie *seufz*, ist aber im Moment stagniert, sie wird trotz viel Zusatzfutter aber immer weniger *seufz* ich passe sogar auf, wenn sie futtert, dass ihr keiner den Happen klaut (ich schirme sie dann ein wenig ab)
Der "Leckerliansturm" hat sich dahin entwickelt, dass sie nicht mehr Abends "anstehen" für Nutri-Oblate. sondern nur noch so "im Vorbeigehen" mal eben eine Oblate mitschnappen. Vorher blieben sie sitzen und haben aus der Hand gefressen. Veränderungen im Käfig gab es keine, im Moment beschränke ich mich nur auf Futter/Wasser/Frischfutter erneuern, Laufräder auffrischen (hab üble Radpinkler) und Pipi-Ecken erneuern. Also Nullkommanull Ungewohntes.
Als sie aus der Urlaubsbetreuung kamen letzten September haben sie sogar Luftsprünge gemacht, wieder in ihrem angestammten Revier zu sein, sie mögen ihr Reich. Sie sind damals wie blöde alle Rampen hoch und runter gewetzt und haben erstmal jede Etage kontrolliert...
Und sie haben auf allen Ebenen auch genug Deckung, so dass sie sich nicht wie auf dem "Präsentierteller" fühlen, wenn man vor dem Käfig steht, also wer zurückhaltend ist, kann vorsichtig aus einer Röhre oder Rinde gucken.
Es ist keine andere Streu, das Futter ist dasselbe, Leckerli auch, keine Umbauten, sie sind seit 7 Monaten zu fünft - nichts anders- genau deshalb habe ich von schleichender "Verwilderung" geschrieben.