Wieviele Mäuse passen in den Käfig?

Blume

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Erstmal ein liebes Hallo an Alle :)

Ich hab mich eben erst angemeldet, nachdem ich schon ne lange weile mich hier im Forum eingelesen habe. Ich habe kein passendes schon offenes Thema für meine Frage gefunden, und denke das es hier gut reinpasst (wenn nicht tut es mir leid, bitte bescheid geben, ich muss mich erst zurecht finden *sry*grübel*)

Nun zum Thema.
Ich habe seit 2 Jahren Rennmäuse und möchte mir nun auch ein paar Farbmäuse anschaffen, da sie mehr andere Bedürfnisse wie die Rennies haben @ Klettern was mich so fasziniert. *freu*
Jetzt habe ich hier diesen Käfig/Voliere bestellt Nagerfutter und Nagerzubehör günstig bei zooplus: Essegi Venezia Mäusekäfig
und frage mich wie viele Mäuschen da einziehen könnten?
Natürlich wird an der Einrichtung noch vieles geändert, hier im Forum gibts ja so viele Tipps und Anregungen. Aber von der Ebenenanzahl müsste ich mal schauen ob ich da was verändere, und wenn dann wie.
Laut mauscal sollten es max. mal 3 Tiere sein, was ich etwas eigenartig bei der Größe finde. Dann hab ich versucht ungefähr noch die 3 Etagen mit anzugeben, doch da keine Maße angegen waren, hab ich die Hälfte der Grundfläche genommen, und dann ist wiederum rausgekommen das es bis zu 6 Mäuse reicht, besser aber 4.

Ich bin grad etwas verunsichert, möchte halt wirklich nur so viele holen das es artgerecht ist.
Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Gruß Blume

Hmm, ich würde auf Grund der Türanordnung die rechte Halbetage gegen eine Volletage austauschen und dann die beiden anderen Halbetagen (nach Lackierung) drin lassen, aber die untere höher setzen. Dadurch kann unten schön gebuddelt werden, aber es bleibt viel Kletterplatz! Wie groß sind denn die Innenmaße?Bin von 120cm ausgegangen. Kann ich grad auf die Schnelle nicht finden...
Naja, ich würde bei 2x85x55 und 2x40x55 (??) an 6-8 Mäuse denken... Mehr aber nicht... Mauscalc sagt bei den Maßen 10, besser nur 8 Mäuse!

Achso, warum ich eine Volletage einziehen würde:
- So gewinnt man Lauffläche, sonst zu viel verschenkter Raum
- Keine Maus kann von oben bis unten abstürzen, höchstens 30-40cm Absturzgefahr!

Last edited:
den käfig den du dir da ausgesucht hast, erfüllt zwar die mindesmaße, ich halte ihn aber so mit den etagen wie auf dem foto für ungeeignet, da die mäuse fallen können (und zwar die ganzen 147cm). Ich würde die empfehlen wenn du bei diesem Käfig bleibst, zwei volletagen einzubauen. Also dann hättest du 3 ebenen á 85*55*50 oder eine mit 47, dazu sagt der mauscalc:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.4025m² und ein Volumen von 687.225Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

desweiten können die mäuse nicht so tief fallen. Aber auch eine halb- und eine volletage wären gut denkbar, dann hätten sie mehr höhe zum klettern

Hi, vielen dank für eure Meinung,
@ Blubby, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich den Raum so gut wie möglich nutzen möchte und auch als Schutz vor Stürzen muss man unbedingt an den Etagen was ändern.
Weiß nur noch nicht wie das mit der Lackierung dann geht, muss ich mich noch durchlesen.
Denkst du die 10 cm Bodenwanne plus diesem noch höheren Plastikschutz wäre nicht viel Platz für Einstreu und Buddeln?

@ Stele, bei der Menge von 9 Mäusen wäre mein Freund bestimmt abegneigt ;)
Also werde ich mich dann wohl eher zwischen 4-5 entscheiden müssen, das ist ja dann also auf jeden fall drin.

Huhu,
hatte gedacht, dass den Boden als Buddelfläche nehmen kannst und dann noch eine Volletage als zusätzliche Lauffläche einziehen (zwischen den gr Türen) und dann eben noch oben und unten jew noch eine Halbetage. Dadurch ist unten Platz zum Buddeln und ein bisschen Klettern. Oben ist dann sehr viel Kletterplatz... Aber eben ohne schlimme Absturzgefahr! Für 2 Kastraten und 3 Mädels perfekt...

Hi Blume,

willkommen im Forum :) (und viele Grüße aus Bruchsal nach HD, wohnst ja nicht weit weg :D)

Ich muss dir ehrlich sagen: Ich halte den Käfig für den horrenden Preis für nicht sooo gut geeignet - da kannst du für deutlich weniger Geld einen viel größeren Eigenbau zimmern - auch mit zwei linken Händen (wie z.B. ich). Schau doch mal hier in den Käfig-und Inventarfotothread, dort findest du viele Anregungen (auch, wenn du bei dem Käfig bleiben willst).

VlG
romY

Back
Top Bottom