Hallo Shelly,
Erstmal: Herzlich Willkommen in der Mausebande =)
Wenn du dich erstmal grundsätzlich über Rennmäuse informieren möchtest, kannst
du dir mal unser Wiki durchlesen:
rennmaus:index [Mausebande Wiki]
Hier findest du viele nützliche Infos über Rennmäuse und ihre Bedürfnisse in der Haltung.
Dass es in Gruppen von mehr als zwei Tieren eher mal Streit gibt, hast du ja schon
gelesen - und deshalb würde ich dir auch von der Großgruppenhaltung abraten.
Eine zerfallende Großgruppe mit Beißereien, Verletzungen, Einzeltieren, vielleicht sogar
Toten, das ist wirklich das letzte was man sich als Anfänger wünscht
Das Terrarium ist von der Größe her gut geeignet für Rennmäuse, die sollten nämlich
auf einer Fläche von mindestens 100x50 leben dürfen. Allerdings finde ich bei Terrarien
immer die Belüftung ziemlich mies, weil sie ja (abgesehen von ein paar Lochblech-Streifen)
rundum geschlossen sind...
Außerdem sollte man Rennerkäfige möglichst hoch einstreuen, also mindestens 30 cm.
Sie graben nämlich sehr gern und legen dann tolle Höhlensysteme an =)
In einem Terrarium mit Schiebetüren geht das aber nicht so toll, weil einem dann die
ganze Streu entgegenfällt.
Aber uns fällt schon was ein, wie wir das Terrarium richtig rennmaustauglich kriegen

Vielleicht könntest du es "auf den Rücken" legen und die Türen rausnehmen, so dass
es oben offen ist? Mit einem Gitterdeckel (oder sogar einem kleinen Aufbau) wäre das
dann richtig gut.
Wenn es dann soweit ist, würden wir uns freuen wenn ein paar Tierheim-Mäuschen
ein Zuhause bei dir finden würden =)
In den Tierheimen warten immer soooo viele Kleintiere auf ein schönes Zuhause.... *seufz*
Aber jetzt lies dich erstmal in Ruhe ein. Ich finde es übrigens super, dass du dich
vor der Anschaffung der Tiere über ihre Bedürfnisse informierst *Daumenhoch*
Grüße,
Panama.