Wild oder nicht??

kiki124

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe mich grade hier angemeldet, wegen einer Maus.

Also ich wohne mitten in Berlin und natürlich gibt es hier ne Menge wilder Mäuse.
Ich habe Mäuse sehr gerne und kuck sie mir gerne an, aber normalerweise trifft man sie eher Nachts und sie sind rasend schnell weg.
Jetzt ist mir aber grade eben eine Maus über den Weg gelaufen, die sich merkwürdig verhalten hat. Sie war nicht so scheu wie ein wildtier sein sollte.
Ich habe bestimmt ne halbe Stunde da gesessen und sie beobachtet.
Sie war auf einer dieser Inseln, also die "Blumentöpfe" für Strassenbäume. (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Sie war sehr nah an mir dran, sie hatte schon Angst vor mir, aber normalerweise wäre sie blitzschnell abgehauen..
Scheinbar war sie auf einem Auge blind, den das war ganz weiss.
Und sie sah ganz anders aus als normale Mäuse. Sie war braun mit einem schwarzen Streifen im Gesicht und der Bauch war weiß. Die Ohren waren relativ klein.
Ich hab schon ein bißchen gegooglet und sie hatte am ehsten ähnlichkeit mit einer Waldmaus, laut Wikipedia kommen die wohl auch in Parks vor aber der nächste Park ist auch ein ganzes Stück weit weg.
Ich wollte sie nicht einfach da lassen, weil ich dachte das es villt doch keine Wilde ist aber ich hab mich nicht getraut sie mit den Händen zu fangen,
notfalls würde ich nochmal runtergehen und versuchen sie mit meinem Plastikiglu zu fangen, Lederhandschuhe hab ich auch da und zumindest erfahrung damit Ratten einzufangen, das könnte schon klappen, aber villt sollte ich das Tier auch einfach lassen wo es ist, aber dann wird es wohl nicht mehr lange leben :(
Was sagt ihr, als Mäuseexperten dazu??
(Mist, während ich das hier geschrieben haben hat ein Gewitter angefagen -.-)
LG.Kiki

Erstmal Willkommen ind der Mausebande! *welcome*

Und dann zu deiner Frage... die übrigens bei den Rennmäusen steht aber ich glaub das finden alle anderen auch so. ;-)

Konnte mir ne MAus wie du sie beschrieben hast nicht vorstellen und hab selbst gegoogelt.
Gefunden hab ich nach deiner Beschreibung keine Maus sondern am ehesten nen Lemming.
Die werden auch als Haustiere gehalten, obwohl ich finde das sie sich dafür nicht eignen. Aber egal zum beginn der Sommerferien würde ein aussetzen eines so kleinen Tiers auf ner VErkehrsinsel ja wieder Typischerweise passen. *böse*

Hab mal nen Wikipedia Link angefügt. Da ist das Tier auch beschrieben.
Steppenlemming ? Wikipedia
Und noch ein kleiner Info-Link:
http://www.diebrain.de/le-info.html

Last edited:
Sie war braun mit einem schwarzen Streifen im Gesicht und der Bauch war weiß
Also eine Farbmaus war das dann definitiv nicht. Da gibts keine Farbschläge die braun mit schwarz sind. außer du definierst braun so:
P1050852.JPG

Das ist der einzige Farbschlag bei dem es zu schwarzen Verfärbungen kommen kann.

hi,

uups das hab ich garnicht gepeilt das hier der Rennmäusebereich ist..

Aber ein Steppenlemming kanns nicht gewesen sein, weil sie hatte einen typischen Mauseschwanz, der definitiv länger war als 1cm.
Und ich meine richtiges braun, bei Ratten sagt man agouti zu der Farbe.
Aber unsere U-Bahn-Mäuse sind eher grau-braun.
Die war auf jedenfall ungewöhnlich ?(

Lg.Kiki

PS. Danke das ihr so schnell geantwortet habt.

edit: so in etwa sah sie aus nur etwas kleinere Ohren und das gesicht hatte einen sauberen Streifen in schwarz : http://www.naturfoto-cz.de/bilder/andera/waldmaus-3797.jpg

Last edited:
Ich dachte auch spontan an Waldmaus...und die sind recht häufig unterwegs. Meine Katzen tragen dauernd welche an...
Lass die Maus, wo sie ist, die kommt schon zurecht, auch in der Stadt.;-)

Ich ebenso wie reeann...

bitte lass die Maus dort, wo du sie gesehen hast. Sie hat sicher in der Nähe ihr Nest, ihre Wege und Futterquellen.

Wilde Mäuse die nichts anderes kennen als ihre natürliche Umgebung erleiden Höllenängste, wenn man sie einfängt. Bitte erspar ihr das lieber...sie wird schon wissen, wie sie sich arrangieren muss ;-)

LG,
Scotty

Okay :)
Hab sie auch erstmal da gelassen, aber sie war halt nicht so scheu wie man es erwarten würde, das hat mich irritiert, deswegen hab ich mir ja auch lieber euren Rat geholt. ^^
Danke an alle.
Ich hoffe nur das sie vor Füchsen etc. scheller abhaut als vor mir.
LG.Kiki

Hallo,
in Per Anhalter durch die Galaxis heißt es, weiße Mäuse regieren die Welt.
Alle Mäuse regieren. Bei uns im Stall laufen sie hinter einem die Wände lang oder relativ langsam vor einem weg - aber wehe die Katze ist bei einem, dann sieht man keine. Einige Tiere scheinen Menschen nicht für gefährlich zu halten, solange sie weg können.
Wildtiere leiden aber meist in Gefangenschaft, daher wäre ein kurzes freies Leben vorzuziehen:-)
Laura

Back
Top Bottom