Sie erinnert mich sehr an die Katze meiner Schwiegereltern...die ist halbverwildert, schon eine normale Hauskatze, aber seit Jahren quasi "wild" lebend unterwegs gewesen...sie ist ihnen dann zugelaufen und nachdem die Herkunft geklärt war (man wusste, woher sie kommt), haben sie sie behalten. Sie lebt aber nach wie vor mehr draußen als drinnen, wird im Sommer, wenn meine SE in Urlaub sind, draußen gefüttert und liegt maximal mal zwei Stündchen auf dem Sofa zum schlafen. Eine richtig zahme Hauskatze wird das nimmer.
An eine Wildkatze glaube ich nicht. Katzen dieser Erscheinung laufen hier auch einige rum und da ist sicher keine wild oder eine Kreuzung..
Ich denke, das ist eine Haus- und Hofkatze, maximal ein Hybrid und m.E. nicht wirklich schlecht genährt. Zu dünn schaut sie mir nämlich auch nicht aus. 8 Kilo kann ich mir jetzt vom Bild her gar nicht vorstellen.

Mein Kater wiegt 6 und hat eine ähnliche Statur...
Die Ohren scheinen mir auch nicht groß genug für eine Wildkatze.
Die Schwanzspitze könnte in der Tat eingeklammt oder gebrochen sein.
Ich würde da erst mal gar nichts machen, das Tier ggf. beobachten und mich auch mit dem Füttern zurückhalten! Katzen sind Opportunisten, die fressen auch Näpfe leer, wenn sie selber genug zu fressen bekommen, machen meine auch beim Nachbarn...
Sollte sie nicht mehr weggehen oder bei euch einziehen wollen, kannst du ja mal verstärkte Nachforschungen anstellen und dann kann das Tier immer noch eingefangen werden und zum TA gebracht werden...