Wilde Mäuse wie am besten bekämpfen?

• Thread starter Thread starter Knirpsi
  • Start date Start date
K

Knirpsi

Gast
Huhu,
ich bräuchte einen Rat, wie ich meine Mäuseplage in meiner Wohnung loswerde. Eigentlich wäre es wohl die Sache meines Vermieters sich darum zu kümmern, allerdings will ich diesen nicht in meine Wohnung lassen.

Ich habe Mäuse in der Küche, im Flur und im Schlafzimmer, hauptsächlich aber in der Küche.

Im Schlafzimmer leben tagsüber meine Ratten relativ frei, nachts sind sie dort im Käfig, zudem leben dort meine Meerschweinchen.

Auf meinem Flur haben sie sich in meinem Futtervorratsschrank eingenistet und in der Küche sind sie eigentlich überall.

Nun bräuchte ich eine Möglichkeit die Mäuse so loszuwerden, dass ich weder Ratten, Meerschweinchen noch Hund gefährde und das Ganze müsste auch sehr schnell gehen, da sich die Mäuse anscheinend schnell vermehren, momentan sind es wohl Babymäuse und ich möchte nicht, dass sie noch geschlechtsreif werden.

Mäusefallen haben bislang absolut nicht geholfen. Bei Gift habe ich Bedenken wegen der Tiere.

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp diesbezüglich?

LG Knirpsi

uff,
schwierig.
Ich würde das ganz ehrlich von einem Profi machen lassen (Kammerjäger).
Einfach mal einen raussuchen, unverbindlich anrufen und nachfragen, was der für Ideen dazu hat. Der hat dann auch am ehesten die nötigen Mittelchen, die dann für deine Tiere eben nicht schädlich sind, wenn sie wieder in ihr Gehege kommen.
Und die Rechnung dann vom Vermieter zahlen lassen.

Mit Lebenfallen kommst Du wohl nicht weit. Das klappt, wenn sich eine Maus ausversehen in deine Wohnung verirrt hat. Aber das klappt nicht mehr, wenn die sich schon häuslich eingerichtet haben und sich vermehren.

humpf. wirlkich schwierig.
Ich bin ehrlich gesagt goldfroh an der Katz in der Wohnung, wo auch die wilden Mäuse wohnen, die hält sie auf Distanz und bewahrt mich vor Gewissenskonflikten...

Unattraktiv machen - dass sie keinerlei Futter finden. Alles unzugänglich wegpacken.
das, wo sie reinkommen, verstopfen.
Suchen, wo sie sind, und umsiedeln?

Und doch mal die Ratten eine Nacht in die Küche lassen oder wenigstens nachts im Schlafzimmer frei? Geht das? Das wäre der Natur den Lauf gelassen ... (und ein Blutbad, schon klar, oder?)
Katze ausleihen?

Möglicherweise muss aber wirklich was Böses (noch Böseres) ran...

oje, ich beneide Dich nicht!

@Gummibär:
Er würde die Kosten nicht bezahlen.

@Stefanie:
Sie leben im Fussboden. Den kann ich schlecht rausreissen. Mit den Ratten habe ich es schon versucht, aber die Mäuse sind einfach zu klein und quetschen sich dann unter den Kühlschrank, etc.
Eine Katze würde zwar Mäuse fressen, aber viel lieber frisst mein Hund Katzen.

Schau mal hier rein:
Mietrecht: Schädlingsbekämpfung, Kosten, Folgen

Da steht u.a.:
- Du hast die Möglichkeit auf Mietminderung (Ursache für den Befall ist ja nicht geklärt..)
- Du solltest dem Vermieter sagen, dass Du wilde Mäuse in der Bude hast. Und ihm eine angemessene Frist setzen, bis wann die Viecher weg sein sollten.
- Hält der Vermieter die Frist nicht ein, kannst Du selbst einen Kammerjäger beauftragen und bekommst Kostenersatz

Sorry, aber meiner Meinung kommst Du da ohne Kammerjäger nicht weit.
Eine andere Lösung gibt es nicht - außer ausziehen.

Ja hallo erstmal

ich wollte dir einen tipp geben:

Es gibt mäusefallen in denen die Mäuschen überleben diese könntest du benutzen und die gefangenen Mäuse im feld freilassen.

ausserdem ist es ein guter tipp falls du dies nich eh schon machst verschliese das futter und lass die futterschachteln oder tüten nicht offen stehen denn das lockt die Mäuse an. =)

Es gibt mäusefallen in denen die Mäuschen überleben diese könntest du benutzen und die gefangenen Mäuse im feld freilassen
kommt drauf an, was es für Mäuse sind.
Hausmäuse sind auf nem Feld Fehl am Platz ;-) Also, wenn überhaupt, dann da aussetzen, wo sie auch hingehören und überleben können.

Zum anderen kosten natürlich Lebendfallen auch Geld (4-6 Stück brauchst Du wohl schon... Ob das dann noch arg viel billiger ist als der Kammerjäger.... hm).
Und man darf nciht vergessen, dass man mit Lebendfallen nie die Gewissheit hat, ob man alle erwiacht hat.
Im dümmsten Fall fängt man ein Muttertier ein, setzt die raus und unterm Boden sterben und verwesen dann die verhungerten Jungtiere.

Ich würde da nochmal ein ernstes Wort mit dem Vermieter wechseln, fragen, was der für Vorschläge hat und entsprechend das weitere Vorgehen planen.

@Nadine Mauzii:
Hast du mal ein Bild von solch einer Falle?

@Lumi:
Eine normale Lebendfalle kostet 5 Euro. Ein Kammerjäger mindestens 200-300 Euro. Mehrere normale Lebendfallen habe ich ja schon, aber ohne Erfolg.

hm, mir sind Preise von 100-200 Euro für einen Kammerjägerbesuch geläufig. Teure Gegend muss das sein, wo Du wohnst....
Wie gesagt: Der Vermieter MUSS für die Kosten aufkommen. Das ist gesetzlich geregelt. Tut ers nicht, minderst Du die Miete (Bis zu 50% laut Internet sind möglich). Und von dem unerwarteten Geldsegen kannst Du den Kammerjäger bezahlen - Und dann die Rechnung an den Vermieter weiterleiten, der muss die Kosten erstatten. Siehe Link oben.

Dass Du Lebendfallen hast (TripTrapfallen kosten über 6 Euro. Bei Neuanschaffung von 8 Stück sinds etwas über 50 Euro), hast Du nicht erwähnt.

Wie wollen wir dir Tipps geben können, wenn Du nicht alles erzählst, was Du bereits unternommen hast?
*schulternzuck*
Läuft mal wieder typisch "knirpsi"-Thread-mäßig ab.
Du hast n Problem, wir geben Tipps und irgendwie passen die Tipps dann doch nicht. Warum auch immer.
Mädel, komm inne Pötte und tu was. Rechtlich gesehen hast Du da eine Menge Möglichkeiten. und bevor ich da irgendwie selbst herumexperimentieren würde, würde ich von meinem RECHT Gebrauch machen.

Mäusefallen haben bislang absolut nicht geholfen.

ich weiß nicht, was sonst so läuft und lief, aber daraus hatte ich auf vorh. fallen geschlossen.

Und wenn es so krass ist, ist es Vermietersache.

Back
Top Bottom