wilde Maus

Off Topic:
Fotos am Smartphone kannst du übrigens hochladen, in dem du, während du im Editor bist, runter scrollst und unter "Dateien anhängen" auf "Anhänge verwalten" klickst. Da öffnet sich ein Fenster, über dass du Fotos hochladen kannst. Aber nur maximal 19 Kb, da muss ich meine Bilder immer auf qualitativ total runterschrauben leider.. Vielleicht klappt es bei dir ja auch so. Sonst eben App zum Bilder verkleinern bzw Qualität runtersetzen runter laden. Hoffe das hilft dir weiter :) Bilder werden dann als Anhang dargestellt im Post.

Hier sind die Fotos von dem Mäuschen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Meiner Meinung nach sieht das schwer nach einem Hausmäuschen aus! Falls es keine ausgebüxte Agouti-Farbmaus ist. =) Sie könnte auch von einer Katze erwischt worden sein, oder einen Kampf hinter sich haben, da an der Flanke etwas Fell fehlt und das eine Auge sieht etwas komisch aus, als würde das Oberlid etwas herunter hängen.

Attachments

• IMG-20160330-WA0001.jpg
    IMG-20160330-WA0001.jpg
    87,8 KB · Views: 35
  • IMG-20160330-WA0004.jpg
    IMG-20160330-WA0004.jpg
    88,3 KB · Views: 34
  • IMG_20160330_181014.jpg
    IMG_20160330_181014.jpg
    83 KB · Views: 35
Last edited:
Ich bin ganz unsicher...... Folgende Dinge kann ich def sagen:
- die Maus ist tagaktiv
- sie lebt alleine
- kein Nachwuchs in Sicht und sie ist schon ca. 4 Wochen da
- auf Bild 3 erkennt mal den Streifen recht gut.... Allerdings ist er nicht so dunkel wie auf den Internetseiten bei der Brand-oder Birkenmaus
- sie frisst nur Körner und Nüsse

Wald- und Gelbhalsmäuse haben einen hellen Bauch. Den Bauch kann man zwar auf den Fotos nicht direkt sehen, aber es sieht nicht danach aus, als wären die Haare unten heller. Einen Aalstrich kann ich nicht erkennen, eher sieht das Fell dort ein wenig fettig oder feucht aus. Vielleicht kommt sie beim Putzen alleine dort nicht richtig hin? Vermutlich wurde die Maus von einer Katze oder einem anderen Beutegreifer erwischt, ist ihm entkommen und sie könnte auf diese Weise von ihrer Gruppe getrennt worden sein. Ein Garten ist jetzt nicht der typische Lebensraum für eine Hausmaus, die sich eher in Gebäuden aufhält. Es ist zwar nur so ein Gefühl, aber ich würde auch eine entwischte oder ausgesetzte Farbmaus nicht auschließen. *grübel* Gerade auch weil Du schreibst, daß sie sich wenig scheu verhält. Die Tagaktivität liegt vielleicht darin begründet, daß die Maus Hunger hat und nicht genug zum Fressen findet. Vielleicht ist sie auch nachts unterwegs, ohne daß es von Euch bemerkt wird. Ich würde sie erst einmal füttern, mit Nüssen und Getreide, Haferflocken - was sie halt nimmt. =)
Viele Grüße
Fufu

Last edited:
Eigentlich auch gleich welche Sorte Maus es ist - wir kommen gut zusammen aus und ich freue mich über den Gartenbewohner :-)
Futter liegt immer genug vor ihrem Haus - da sorge ich schon für. Mal schauen wie lange diese WG besteht. Ich bin jedenfalls total entspannt solange es nicht 100e werden!

ja, es ist schön, eine Maus als Freund(in) zu haben. =) Die kleinen Mäuschen haben halt auch ein "Schicksal" und müssen manchmal recht schlechte Zeiten überstehen. Da ist es tröstlich für sie, wenn mensch mal nicht mit der Mausefalle winkt, sondern stattdessen etwas Jause verteilt. =)

Ich frag mich, wo die Maus "wohnt" ... *grübel*, wie gesagt, ein Garten ist nicht der bevorzugte Lebensraum von Hausmäusen.
Viele Grüße ans Mäuschen
und natürlich an die menschlichen Mausefreunde =)
von Fufu

Last edited:
Hier zwei Mäuse meines Agouti-Farbmaus-Rudels zum Vergleich:

attachment.php

Attachments

• DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    54,5 KB · Views: 27
Ich finde die sehen aus wie "meine". Also sie wohnt unterm Efeu....... Da ist an der Seite ein Mauseloch.

Ist das Loch in einer Mauer oder Hauswand?
Ja, ich bin neugierig. =) Ich kannte mal eine Waldmaus, die lebte in einer Eiche. Das Mauseloch befand sich am Fuß des Eichenstamms und ich konnte sie da reinschlüpften sehen. =)

Könnte auch ne ausgesetzte Farbmaus sein,die draußen ganz gut zurechtkommt ??

Biete ihr doch mal ein winziges Stück Brot mit Nutella oder Teewurst an.
Farb- oder Hausmaus wird das sicher nicht verschmähen, eine der wilden Arten schon eher....

Huhu =)

Nutella würde ich wohl eher nicht nehmen, auch wenn es nur ganz wenig sein soll. Man muss ja nichts riskieren.
Dann lieber Erdnussbutter oder ähnliches, wenn's denn sein muss.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom