Wildfuttermischung

Du kannst den Gammarus auch ganz weg lassen und komplett per Hand geben. Der wird doch in der Körnermioschung eh zermahlen, oder?
Du kannst ja nochmal auflisten, was du alles ins Futter mischen willst, eventuell fällt uns nochwas auf, was auch dick macht. Sonst ist dein Plan fürs Füttern doch gut =)

Okay...

In die Futtermischung jetzt kommen:

2,5 Kilo verschiedene Hirse
250 Gramm Leinsaat
500 oder 600 Gramm 5Korn-Getreidemischung
200 Gramm Haferflocken
etwa 400 Gramm Grassamen + Wildsaatenmischung
100 Gramm Blüten & Kräuter
400 Gramm Trockengemüse, wobei ich da noch nicht weiß, ob ich da nicht weniger von reinpacke *grübel*

Joa, Sonnenblumenkerne und Gammarus wollte ich ja dann nicht reintun, sondern so ab und an geben.

Hab versucht mich so gut es geht an die Wiki-Mischung zu halten, nur von allem etwas mehr. Ich frier das Futter sowieso ein und wollte nicht so bald wieder ne bestellen müssen ;-)

Wenn da irgendwas nicht ganz stimmt, freu ich mich, wenn ihr mir das sagt =) Meine Mädels sollen ja nur das beste bekommen!

Off Topic:
Bin jetzt übrigens im Bett, schau erst morgen wieder rein ;-)

Ich finde, du hast ziemlich viel Leinsamen (=Fettsaat) und Haferflocken, die auch dick machen, drin. Diese beiden Sachen würde ich etwas reduzieren. Da ich nie nach Gewicht mische, kann ich dir jetzt nicht sagen, wieviel genau du nehmen sollst, aber das kriegst du schon raus. ;-) Da musst du mal bisschen nach deinem Gefühl gehen und schauen, wie das Futter dann aussieht.
Trockengemüse.. hmm, fressen sie das denn überhaupt? Würde ich auch etwas reduzieren, wobei ich nicht glaube, dass das dick macht.

Ich bestell ja online und da gibts nur mindestens 250 Gramm Leinsaat, wo ich bestelle. Aber ich kann ja einfach weniger reinpacken ;-) Von Haferflocken hab ich noch 200 Gramm hier zu Hause, dann mach ich davon auch weniger rein =)

Und Trockengemüse... Da ich selbst wenig bzw gar kein Gemüse esse, gibt es hier frisch nur recht wenig Auswahl für meine Süßen. Daher wollte ich verschiedenes Trockengemüse reinmachen, damit sie dort wenigstens die Abwechslung haben. Wurde bisher auch super angenommen! Aber da wollte ich auch eigentlich nicht die 400 Gramm reintun, die ich bestellt hab. Mal schauen, werden vielleicht so 200-250 Gramm *grübel*

Danke für deine Hilfe *drück*

An sich finde ich die Mischung schon mal ganz super und Ausgewogen ;-)
Aber ich genau wie lunar eclipse, einfach weniger Fettsaat rein.

Und wie schon gesagt die Gammarus würde ich nicht von der Hand geben, weil sie einfach Eiweißspender sind und somit Lebenswichtig, jede Maus hat ihren eigenen Bedarf. Der nicht durch die Aufteilung unter den Mäuse, die du ja dan vornimmst gedeckt werden kann.

Nun gut, dann kommen die Gammarus eben doch da rein *bätsch* Ich weiß nur nicht, wie viel... Das letzte Mal war eindeutig zuviel, da waren pro Löffel im Durchschnitt so 4 oder 5 von den Teilen drauf *Angst*

Ich wiege die nicht ab, ich schmeiß einfach immer ne Hand rein, dan mische ich das Futter durch. Und wenn noch nicht genug drin ist mach ich das gleiche Verfahren so oft bis es für mich "gut aussieht" ;-)

Kannst bei Dickmäusen auch nur ganz wenig Gammarus reintun und den Rest den Mickerlingen per Hand geben. Nur im Futter sollten auf jeden Fall welche drin sein damit auch die Mäuse die etwas mehr brauchen, den Bedarf komplett decen können.

:D Dann mach doch mal ein Foto deiner Mischung, damit ich ungefähr weiß, wie es "gut" aussieht *bätsch*

Ja kann ich dir machen, ist kein Problem ;-)
Meine bekommen halt ein bisschen mehr weil ich mit ihnen eben auch Züchte. Musst dan eben mit dem Augenmaß etwas abziehen :D

So hier mal die Bilder, habe noch welche von meiner Basismischung auf dem PC gefunden :D. Also so viele Gammarus darfst du schon reinhaun ;-)

001va0.jpg

002gp.jpg

003ii.jpg

Hab ich mir fast gedacht... In meiner Mischung waren viel mehr davon *umkipp* Naja, dann hab ich jetzt wenigstens etwas, wonach ich mich richten kann. Danke *drück*

Bitte *drück*

Das Bild ist schon ein halbes Jahr alt, damals war das Futter noch etwas grob (finde ich zumindest).
Heute ist es noch mit etwas mehr Hirse "verfeinert" ;-)

Kannst bei Dickmäusen auch nur ganz wenig Gammarus reintun und den Rest den Mickerlingen per Hand geben. Nur im Futter sollten auf jeden Fall welche drin sein damit auch die Mäuse die etwas mehr brauchen, den Bedarf komplett decen können.

Punkratte, das Problem ist ja eher, dass die Dickmäuse auch meist die ersten am Napf sind, die dann die guten Sachen, und da zähle ich Gammarus dazu, schnell wegfressen. Die Mäuse, die das eher gebrauchen könnten, kriegen dann trotzdem nichts ab. Und dann musst du ja trotzdem wieder extra zufüttern und weißt aber nicht sicher, wer schon wieviel davon bekommen hat.
Deshalb füttere ich das per Hand. ;-)

und den Rest den Mickerlingen per Hand geben.

@ lunar eclipse
Klar, aber im Futter finde ich sie trotzdem wichtig, weil sie nicht nur Fettquelle, sondern auch wichtige Eiweißquelle sind.
Jede Maus hat da ihren eigenen Bedarf, und bei mir stürzen sich die Dicken eher auf die SBK, die würde ich reduzieren. Aber die Gammarus werden hier nur gefressen wenn Eiweiß benötigt wird.
Und wie gesagt man kann ja die Hälfte ins Futter tun und die andere Hälfte den kleinen als Leckerli geben damit die anderen nicht so Dickk werden.

Ich spreche hier einfach aus meiner Erfahrung, das kann ja bei jedem anderst sein ;-)

Back
Top Bottom