Wildi-Problem

Mäusilini

Mäusementor*in
Reaction score
0
Huhu ihr!

Ich hatte ja im letzten Jahr 2 Wildis mit der Flasche groß gezogen.
Sie sind jetzt auch super scheu und fast panisch gewesen.

Nun habe ich sie schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen und auch ihr
Futter haben sie nicht gefressen.
Machen die sowas, wie Winterschlaf oder Winterruhe?
Bisher habe ich mich auch immer gescheut da einfach reinzufassen,
weil sie in totaler Panik einfach drauflos stieben und ich Angst habe, dass
sie entwischen. Nur, wie soll ich sonst nachsehen, ob alles ok ist?

Habt ihr eine Idee, was los sein könnte?

wilde Hausmäuse (Mus musculus domesticus) machen keinen Winterschlaf. Wenn sie wirklich nicht fressen, ist das schon komisch, dann sind sie entweder ausgebüchst, krank, oder gestorben :-(

ich würde vorsichtig nachsehen - sprich: ganz behutsam und langsam vor gehen, keine hektischen Bewegungen machen, und keine lauten Geräusche. Stressig ist es für die Mäuse aber in jedem Fall.

Falls es sich um eine andere Mäuseart handeln sollte, dann vergiss dieses Posting.

OT:
wilde Hausmäuse sind nur mus musculus, ohne domesticus... die mit domesticus sind Farbmäuse.
Gruß
Venya

die Rassenbezeichnung 'domesticus' kommt nicht vom Haustier, sondern von der engen Bindung an den Menschen und seinen Lebensraum.
Mus musculus domesticus ist nicht die Farbmaus, sondern die westliche Hausmaus. Zu diesen zählen auch die Farbmäuse.

Siehe auch Echte Maeuse

Hallo!

Ich habe heute das Gehege auseinander genommen und alles durchsucht.
Die Kurzen lagen wohl genährt zusammengekuschelt im Nest.
Sah so aus, als wären sie beim Schlafen eingeschlafen.

*traurig*

oh mann :-(
aber gleich beide? sehr seltsam, aber du solltest unbedingt Futter und Gehege prüfen, bevor da noch mal Mäuse rein kommen, irgend was stimmt da nicht.
Ein Belüftungsproblem?

welche Abmessungen? Aquarien sind immer etwas heikel, was Belüftung angeht, besonders wenn sie höher als breit sind

Nen ganz normales 100er war das...

Also 100 x 40 x 40.
Komisch ist ja, dass sie schon 2 oder 3 Monate darin lebten.

Back
Top Bottom