Kaninchen Wildkaninchen?

TamTam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
So heute hab ich dieses Kaninchen wieder gesehen, das seit 2 Monaten in der Nachbarschft von meinem Freund rumhoppelt, mittem im Indstriegebiet, kann sein, dass es auch irgendwo ausgebüxt ist, jedenfalls habe ich es vor 2 Monaten das erste mal gesehen und heute wieder.
Ich und mein Freund haben versucht es einzufangen, da es wirklich schlimm aussieht.
Es sah vermilbt aus, hatte kahle Stellen im Fell und das Fell sah extrem staubig aus.
Ich weiß einfach nich, ob es draußen überlebt, dickes Fell hat es, aber ich glaub nich, dass er draußen was zu fressen findet.
Wir haben nun einen Karton draußen aufgestellt, mit Stroh und Heu, bisschen Gurke und Wasser (in nem Napf).

Wir wissen nich was wir tun sollen.

Großes Gehege, könnten wir ihm/ihr geben, um einen Partner würden wir uns dann auch bemühen, gegebenfalls kastrieren lassen.

Wisst ihr vll, wie wir es am besten eingefangen bekommen??

Hallo!

Wildtiere einzufangen und zu behalten ist verboten! Auch wenn das Tier draussen sterben würde. Ihr könnt es fangen, medizinisch versorgen und freilassen, aber auf KEINEN Fall behalten! Es würde nie und nimmer glücklich werden...

Wenn ihr Ninchen haben wollt sitzen sicher im TH einige die sich über ein Zuhause freuen würden;-)

Hallo.

So heute hab ich dieses Kaninchen wieder gesehen, das seit 2 Monaten in der Nachbarschft von meinem Freund rumhoppelt, mittem im Indstriegebiet, kann sein, dass es auch irgendwo ausgebüxt ist, jedenfalls habe ich es vor 2 Monaten das erste mal gesehen und heute wieder.
Wenn es wildfarben ist, solltet ihr von einem Wildkaninchen ausgehen und nicht von einem ausgebüxten Zwergkaninchen.
Wildkaninchen gibt es inzwischen fast überall in Deutschland, auch mitten in Großstädten oder Industriegebieten. Normalerweise sind sie dämmerungsaktiv, d.h. im natürlichen Lebensraum sieht man sie praktisch nie. (In Gebieten mit geringem Feinddruck sieht das anders aus, aber das führt jetzt zu weit. ;-) ).
Gut möglich, dass es in der Gegend noch mehr Wildkaninchen gibt und ihr das nur nicht wisst. (Achtet mal im Winter, wenn es geschneit hat, morgens auf Spuren...) Vielleicht ist das einzelne Tier nun manchmal tagaktiv, weil es krank ist und/oder von seiner Familie verstoßen würde - beides ist in der Natur völlig normal, so leid einem das tun kann.

-> Lasst ein wildfarbenes Kaninchen bitte einfach in der Natur. Die kümmert sich schon drum...
Solltet ihr es doch einfangen, bringt es maximal zum TA und danach wieder in sein Revier zurück. Ihr dürft kein Wildtier, das draußen überleben kann, behalten (wie Enir ja schon schrieb =) ) und es ist auch alles andere als sinnvoll.

LiGrü,
Mooni

Last edited:
Es ist schwarz mit nem weißen Fleck vorne an einem Bein?
gibts sowas bei Wildkaninchen?
Wenn es ein Wildtier sein sollte, wollten wir es auch wieder frei lassen. Ganz klar.

nee, schwarz mit weißem feck ist nicht wild
in dem fall wäre einfangen, behandeln und ein nettes zu hause suchen/bieten (partner und viieel platz, da es ja jetzt die freiheit gewohnt ist) besser

Genau das hatten wir vor, aber wie bekommen wir es am besten eingefangen?

Ah, o.k. Also auf jeden Fall ein Zwergkaninchen, kein wildes.

Ich hab' noch nie ein Kaninchen eingefangen, aber ich denke mir, dass es klappen könnte, das Tier zu zweit in eine Ecke zu drängen und dann mit einem großen Kescher, Netz o.ä. zu fangen... *grübel*
Oder ihr fragt mal beim nächsten TSV nach, ob die entsprechende Lebendfallen haben. Vielleicht kann man euch da auch bessere Tipps zum Einfangen geben und/oder helfen?

Bei uns auf der Wiese vor der Schule hoppeln bestimmt 20 Kaninchen rum in allen Farben: Schwarz, Creme, Braun.
Die vermehren sich da aber wild und lebten ihr ganzes Leben noch nicht drinnen.
Da wurden wahrscheinlich irgendwann mal welche ausgesetzt, aber die Tiere kommen gut damit klar.

Man kann doch von der Farbe nicht darauf schließen, ob das Kaninchen ein Wildtier ist (bzw. draußen überlebt), oder?

Man kann doch von der Farbe nicht darauf schließen, ob das Kaninchen ein Wildtier ist (bzw. draußen überlebt), oder?

Es gibt keine schwarzen Kaninchen in freier Wildbahn.
Ein ausgesetztes Zwergkaninchen kann verdammt schlecht in der Natur überleben, da sein Immunsystem bei weitem nicht dem eines Wildtieres entspricht. Und cremefarbene Karnickel haben allein durch die Farbe ganz schlechte Karten, weil sie auffallen wie ein bunter Hund.

heute hab ich 3 schwarze kaninchen auf der straße rumhoppeln gesehen

Also dass ein normales Wohnungskarnickel draussen nicht überleben kann ist klar.
Jedoch kann man Nins gut in Freiland halten, und zwar auch im Winter. Deren Immunsystem ist nicht so krass heruntergezüchtet wie das unserer Farbies. Auch bekommen Nins im Winter auch fettes Fell.

ICH für meinen Teil denke dass es durch entlaufene/ausgesetzte Heimtiere eine Vermischung gegeben hat mit den Wildtieren. Ist doch logisch dass das vorkommt. Die Nachkommen haben natürlich ein noch besseres Immunsystem und bessere Instinkte durch die Gene des wilden Elternteils.
Die ersten nachkommen eines solchen Pärchens wären wildfarben. Danach wenn weiter in den Mischlingen gekreuzt wird, kämen auch die Zuchtfarben zum Vorschein, eben schwarz usw.
Ich gehe mal davon aus dass keiner seine 30 Kaninchen ausgesetzt hat, sondern dass diese Tiere wirklich schon WILD sind.
Ich würde DIESE nicht einfangen, denn für die gilt das selbe wie für unsere Spunks: in einer normalen Haltung in Standardmaßen werden sie nicht glücklich!

Durch die abgeänderte Fellfarbe fallen sie zwar mehr auf, jedoch ist es nicht automatisch so dass sie bessere schnellere Beute sind. Rennen können sie schließlich, INstinkte haben sie, und in Wohngebieten hat es sich eh nicht so mit "großen" Räubern.

Hier gibts einige verwilderte Grundstücke auf denen hier Feldhasen leben. Räuber gibts hier außer Nachbars fette Katze keine.

Ihr könnt das kranke natürlich behandeln, aber wenn euch die Tiere NICHT aussergewöhnlich zahm vorkommen, so dass ihr euch sicher seit dass es entlaufene Haustiere sind, würd ich sie nicht "behalten".

wir müssten erstmal eins eingefangen bekommne,werden ihnen aber wohl eher ein bisschen futter irgendwo hintun, damit sie auch wirkich überleben, oder locken wir sie damit nur an?

hmm....

Hmm ich kenn eure Gegend ja nicht. Hier bei uns würd es keinem auffallen wenn man einen Heuberg irgendwo hinlegen würde (wo er nicht gleich platt geregnet wird)
Halt nicht direkt auf die Terasse oder so, wenn ihr sie auf eure Nähe fixiert könnte das auch für euch ungut sein. Sie könnten Krankheiten übertragen...

Back
Top Bottom