Wildmäuse halten/rauslassen

kashia7618

Dori&Piep
Reaction score
0
Zuerst mal Hallo! Schön dass es Euch und dieses Forum gibt! Mein Leitsatz: Ich liebe Tiere! 🥰 diese Liebe führte zu einer glücklichen Geschichte, die mein Herz erwärmen lässt:
Ich bin seit 12 Jahren eine Katzebesitzerin (Freigänger). Eine Eigenschaft an diesen Felinen laesst mein Herz jedoch bluten, deren Jagdinstinkt. In den vielen Jahren konnte ich voller Bedauern keine der mitgebrachten Mäuse retten. Entweder sie waren bereits tot oder erlagen kurzfristig den Verletzungen meines Katers Wall-E bzw. seiner Nachfolgerin Iva...
Doch vor 3 Monaten passierte ein Wunder, an 2 Abenden hintereinander konnte ich jeweils eine Maus aus dem Maul meiner Katze retten und nach paar Tagen Aufpeppeln stellte ich voller Freude fest, dass beide wohl auf sind. Ich führte sie zusammen und sie liebten sich auf Anhieb. Ob die Girls sich vorher schon kannten, wer weiss...? Da der Winter im Anmarsch war und sie den Eindruck machten bei mir bleiben zu wollen, weder zittrig noch komisch im Verhalten waren, ausser natürlich schüchtern, beschloss ich ein Playland (Mäuse-Terraquarium) für die 2 Hübschen zu besorgen. (Dazu muss ich sagen dass ich früher unterschiedliche Nager hatte und viel über diese Tiere lernen konnte). Ich gestalte es ca. 1x im Monat neu und mittlerweile kommen sie sogar raus wenn sie meine Stimme hören oder nachdem ich das Futter auswechselte oder ihr Revier sauber machte. Sie scheinen sehr klug und lernfähig zu sein. Dori und Piep erhellen meinen Tag und sind nun Teil meines Zuhauses. Meine Katze weiss ganz genau dass sie Tabu sind und schaut immer nur aus der Ferne zu, (hoffe sie lernt auch etwas dabei). Oft wenn ich sie anschaue, lässt mich etwas an kleine Wunder und eine Art Schicksal glauben 💞💫
Nun würde ich mich über Eure Meinung freuen, was ihr darüber denkt oder ich "richtiger" machen soll. Laut einem Tierarzt muss es auch nicht sein dass sie wieder in die Freiheit wollen. Mir stellt sich nur die Frage was mache ich wenn eine der beiden ihr Zeitliches segnet? Freu mich auf Eure Meinungen :)
💫💞

Hallo und willkommen !
Das sind die auf dem Foto?
Das zeigt Waldmäuse. Und ich sehe extrem junge.
Im Winter wollen die nicht raus - da wollen sie immer ins Haus rein --- und wenn sie nicht tickern im Gehege, sondern das akzeptieren, würde ich das fürs Erste auch nicht ändern.
Kann sehr wohl sein, dass die Situation sich seitens der Süßen ändert - wenn sie größer sind und es draußen nicht mehr so kalt ist. Rauslassen/ Auswildern würde ich also als Option unbedingt stehen lassen. (was dann auch rechtskonform wäre, aber die Rechtslage ignorieren wir mal, dass man keine Wildtiere holen darf, sondern agieren fürs Wohl dieser konkreten Mausis, momentan läuft das eh unter "Päppeln")
Ich denke, auf Dauer gefällt ihnen das Gehege nicht mehr. Eine userin hier, Fufu, lässt die Waldis, die selbst kommen (oder verletzt geliefert werden), halt im Zimmer rumrennen und bietet ein Nest in einem Gehege an, aber offen (die hat aber auch keine Katze). Dort hat Waldi auch mal mit Farbis gekuschelt/ gewohnt.
SChau mer mal...... Jetzt erst mal viel Freude miteinander!
Ja, die sind schlau!

Oh wie schön! Das ist eine total tolle Geschichte. (Ich habe aber kein Foto. Ich will auch ein Foto sehen!)
Ich habe hier das Gegenteil sitzen: Farbmäuse, die in jungem Alter sehr wenig mit Menschen zu tun hatten. Die kommen nicht raus, wenn sie mich hören. Trotz Keksen oder Vitaminpaste.
Insofern kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass die Mausis bei Dir zufrieden sind. Und ich finde den Gedanken auch gut, dass Du sagst "Sind die nicht etwas wenig?"
Ich glaube ich würde auch drüber nachdenken, ob man sie vielleicht mit 2 Farbis vergesellschaften könnte. Wäre eine schöne Gruppengröße. (Man müsste natürlich ganzganz sicher sein, dass Du nicht zwei Jungs hast!)

*hust Weiß ich doch.... Ähm... Wollte euch nur testen.... *hust
1739785831515.png
Nein, sind die hübsch :grau: :braun:

Liebe Stafanie,
danke für die rasche und vor allem informative Antwort. Ja, ich möchte unbedingt alles zum Wohle der Mäuschen machen, daher werde ich mir überlegen wie ich es am sinnvollsten gestalte im Frühling. Genau die gleiche Idee kam mir auch, wie Fufu es macht, aber wie Du schreibst, meine Katze ist "das Problem":(
Ich hab noch eine Frage: sind sie dann trotz der derzeitigen geschützten Umgebung überlebensfähig draußen?
Anbei noch weitere Fotos 🥰

Attachments

• Screenshot_20241108_212840_Signal.jpg
    Screenshot_20241108_212840_Signal.jpg
    339 KB · Views: 9
  • 20241114_204435_1.jpg
    20241114_204435_1.jpg
    746,4 KB · Views: 9
  • Screenshot_20250217_111234_Gallery.jpg
    Screenshot_20250217_111234_Gallery.jpg
    435,9 KB · Views: 9
Oh wie schön! Das ist eine total tolle Geschichte. (Ich habe aber kein Foto. Ich will auch ein Foto sehen!)
Ich habe hier das Gegenteil sitzen: Farbmäuse, die in jungem Alter sehr wenig mit Menschen zu tun hatten. Die kommen nicht raus, wenn sie mich hören. Trotz Keksen oder Vitaminpaste.
Insofern kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass die Mausis bei Dir zufrieden sind. Und ich finde den Gedanken auch gut, dass Du sagst "Sind die nicht etwas wenig?"
Ich glaube ich würde auch drüber nachdenken, ob man sie vielleicht mit 2 Farbis vergesellschaften könnte. Wäre eine schöne Gruppengröße. (Man müsste natürlich ganzganz sicher sein, dass Du nicht zwei Jungs hast!)
Danke sehr für die liebe Antwort. Hmmm ich hatte mal so ein Fall mit 2 Kaninchen, vielleicht sind manche Tiere nun mal weniger mutig :( auch wenn sie ein liebevolles Zuhause haben :) ich wünsch dir dass sie sich doch noch an dich gewöhnen.
Hmmm das wäre wirklich Wahnsinn wenn sie weitere Freunde kennenlernen könnten (zumindest für eine Weile 😊) funktioniert das gut mit Farb- und Waldmäusen?
Ich tippe auf Weibchen aber ja müsste man vorher ganz sicher sein.
LG

Liebe Stafanie,
danke für die rasche und vor allem informative Antwort. Ja, ich möchte unbedingt alles zum Wohle der Mäuschen machen, daher werde ich mir überlegen wie ich es am sinnvollsten gestalte im Frühling. Genau die gleiche Idee kam mir auch, wie Fufu es macht, aber wie Du schreibst, meine Katze ist "das Problem":(
Ich hab noch eine Frage: sind sie dann trotz der derzeitigen geschützten Umgebung überlebensfähig draußen?
Anbei noch weitere Fotos 🥰
Noch eine Kleinigkeit: ja, das eine Mäuschen (Piep) dürfte am Ohrläppchen von miner Katze verletzt worden sein aber ist gut verheilt und scheint sie nicht zu stören...

Draußen verletzt maus sich auch mal...

Die sind echt zum Schreien süß!!

Also, JETZT Farbis dazu ist nichts, wozu ich raten würde. Das ist eher ein Notnagel statt Einsamkeit. Und nicht die ideale Gesellschaft.
Und blöd, wenn man doch auswildert.
Ob sie dann zu geschützt aufgewachsen sind?
Schau mer mal, wie sie sich entwickeln. Die sind echt total jung (beobachte das mal - Geschlecht sieht man ja noch nicht ;) - nicht dass sich das Zahlenfrage - zu wenige? - ins Gegenteilige verwandelt )
Vermutlich nicht viel mehr, als wenn sie im Haus unerlaubt überwintern.
Mangelnde Menschenscheu müsste man halt mit entsprechendem Auswilderungsplatz kompensieren.

Ich würde auch nicht ausschließen, dass das Beste werden könnte, dass Du halt ein doppelt so großes Gehege besorgst ;)

Abwarten, wie sie sich entwickeln.
Meine (AUfzucht-)Päppels weiland hatten sich zum "ich will raus!" - Wildtier entwickelt
(und gingen ins Tierheim zurück - auf die Hundewiese, da traut sich keine Katz hin :D),
aber Deine scheinen ja beschlossen zu haben, dass Menschen nett sind.

Die haben aber einen tollen Platz bei Dir! Interessant den Baumstamm mit den Löchern senkrecht zu stellen. Ich habe einen waagerecht - und bin noch nie auf die Idee gekommen, dass senkrecht auch ginge... :-P

Schau mal hier, das sind auch Infos zu dem Thema: https://das-maeuseasyl.de/wildmause/mitbewohner-fur-wildmause/
(Ich sollte mal überlegen, ob ich einen "Wildmaus-Smilie" bastle.)

Hallo @kashia7618 , auch von mir noch ein herzliches :willkommen: !

Ja, "Freigänger-"Katzen sind schon ein ernsthaftes und blödes Problem für die Wildtierwelt, wie schön dass wenigstens diese Beiden (über)leben durften! Als Tipp für eventuelle zukünftige, noch lebende Opfer: Hier ist immer eine Gabe Antibiotikum angesagt, da durch Katzen(speichel) Bakterien übertragen werden, die bei so kleinen Tieren wie Kleinsäugern etc. zu leidvollem Tod führen, dafür sind auch kleinste Kratzer (die nicht ubedingt erkennbar sein müssen) ausreichend! Diese Beiden haben also direkt mehrfaches, verdammtes Glück gehabt! (Naturfreundlicher und optimaler allerdings wäre Wohnungskatze oder gesicherter Freigang, z. B. auf dem Balkon!)

Ein wirklich schönes Terrain hast Du ihnen da eingerichtet. :)Wenn sie schon 3 Monate bei Dir sind, können sie aber eigentlich nicht mehr allzu jung sein, waren sie denn noch deutlich kleiner und babyhafter, als Du sie aufgenommen hast? Bei Aufzuchten und Päppels muss man natürlich darauf achten, dass sie sich nicht zu sehr an den Menschen gewöhnen, also falls keine "Flaschenfütterung" mehr von Nöten ist, möglichst in Ruhe lassen, damit sie ihre - in der Natur überlebenswichtige - Scheu beibehalten. Allerdings habe ich bei "halbwüchsigen" wilden Waldmäusen die Erfahrung gemacht, dass sie auch in der Natur dem Menschen gegenüber äusserst unbedarft sind, auf meinen Weiden musste ich tatsächlich acht geben, dass sie mir, wenn sie flügge wurden und dort rumwuselten, nicht unter die Füße gerieten, im wahrsten Sinne des Wortes! (Und sie wurden dort nicht gefüttert.) Das sollte sich aber mit dem weiteren erwachsen werden geben, zudem sind sie an sich ja auch dämmerungs- und nachtaktiv, kommen also in freier Wildbahn mit dem Menschen eigentlich gar nicht so in Kontakt.

Vor Allem in den Wintermonaten kommen die Waldis aber gerne auch von sich aus ins Haus, jedoch eher in menschenfreie Bereiche, ich hatte (ganzjährig) immer eine kleine Population auf dem Dachboden und regelmäßig Besuch auf dem Balkon (an der Vogelfutterstelle). Sie können durchaus rauhe Wände hochklettern oder sich in Zwischenbereichen bewegen.

Ob Deine Beiden noch auswilderungsfähig sind, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Grundsätzlich gehört ein Wildtier auch in die Wildnis (zurück) und wird sich in Gefangenschaft auch nicht wirklich wohl fühlen, trotz all der Gefahren, die dort draussen lauern (wobei Katzen nicht unter "natürliche" Gefahren laufen, sondern eine rein menschgemachte unnötige zusätzliche Gefahr für die Tiere sind, umso mehr, da sie diese daher auch nicht entsprechend als möglichen Beutegreifer in ihrem Gefahren-Gen-Programm gespeichert haben...). Das bleibt also gut abzuwägen und zu beobachten. Vielleicht wäre da die hier ja bereits schon angesprochene Kompromisslösung eine Idee, ihnen also Freiheit im geschützten Raum am/im Haus zu gewähren, dann könnte sie auch selber entscheiden, ob sie doch mal ganz "weg" wollen.

Wo hattest Du sie denn gefunden, direkt am Haus? Und wie sind dort die Gegebenheiten? Das wäre insofern wichtig, damit sie bei Freiheit auch das richtige Habitat hätten. Waldis leben eher am Waldrand, gerne mit schützendem Buschwerk und auch Wiese.

Zu bedenken wäre auch, dass die Beiden nun vom Alter her absolut geschlechtsreif sind, und Du bei einer Paarkonstellation demnächst eine "Mausplosion" hättest - und diese möglicherweise auch auf Inzucht beruhend, sie könnten ja durchaus miteinander verwandt, sogar Geschwister sein - was den Mäusen aber paarungstechnisch piepegal wäre!

Liebe Grüße
Nagerchen

Das ist das schlimme - nackt mit Lendenschurz (á là Tarzan) dürfte kaum wirken....

Oooooh, die sind ja Zucker :love: :love: - direkt zwei Wild(camping)mäuschen... :) Kommen die auch mit ins allgemeine Smiley-Repertoire?

Hm, und apropos @kashia7618 Wie ist es denn hier weiter gegangen??? :pieks:
Eine Haus und eine Wildmaus dachte ich. Ich glaube die Braune müsste was heller sein, der? Damit man sie besser erkennt?
Sind schon im Repertoire: :wild :

Back
Top Bottom