Wildmäuse halten/rauslassen

Nochmal ein Dankeschön von mir. Eure Geschichten berühren mich auch immer wieder. :love:

Die Mäuschen sind noch immer bei mir und machen keinerlei Anstalten raus zu wollen. Sie scheinen mittlerweile einen zeitlichen Rhythmus entwickelt zu haben wann sie auf sind, gehen jedes Mal raus nachdem sie das bekannte Geräusch vom Körnern hören, das ich in eine bestimmte schüssel reinlege. Frisches Gemüse usw. suchen sie sich auch nur bestimmtes raus. Mittlerweile sagt mir mein Gefühl sie kennen die Welt nur so.

Ich mach mir somit nun Gedanken sie mit weiteren Mäusen (gleichen Geschlechts) zusammen zu bringen. Und da scheiter ich bisschen. Bitte um weitere Tipps zur Haltung. Ebenso wie gross dann das Terrarium/Nagarium sein soll. Kann ich anhand von Fotos hinten auch das Geachlecht bestimmen?
Ich lese mich im Internet rein allerdings vertraue ich nicht jeder Quelle.

Danke und ganz schöne Mäuse Grüße

Ps. Ich wohne in Österreich, bin erst vor kurzem drauf gekommen dass hier eher deutsche Mitglieder sind. Schön dass ich von Euch Nachbarn so viel lernen kann und unterstützt werde ❤️
 

Attachments

  • Screenshot_20250329_194250_Gallery.jpg
    Screenshot_20250329_194250_Gallery.jpg
    535,1 KB · Views: 8
  • Screenshot_20250329_194237_Gallery.jpg
    Screenshot_20250329_194237_Gallery.jpg
    602 KB · Views: 8
Last edited:
Kannst Du sie denn versuchen mal in ein Glas zu setzen und von unten zu fotografieren oder so?
 
Gute Idee, werde ich bei der nächsten Gelegenheit machen - bisher habe ich sie nie wieder eingefangen, um sie nicht zu stressen - mal schauen, wie das klappt :) Danke
 
Eine recht sanfte “Einfang”-Methode ist, die Maus freiwillig in eine Küchenkrepp-Papprolle reinlaufen zu lassen, die Rolle an beiden Seiten kurz mit den Händen verschließen und die Maus am gewünschten Ort gleich wieder aussteigen zu lassen.
 
Mein Bauch sagt: Never change a running system -
mit Artgenossen passt, oft muss man dafür lange suchen -- dabei würde ich es lassen.
Und die Frage dann wieder stellen, wenn eins übrig ist und das andere alt und tuddelig

Die Geschlechterfrage würd ich also erst mal ungeklärt aushalten (und hoffen, dass sie sich nicht durch Nachwuchs klärt :D)
 
Und ich halte die immer noch für recht jung, und womöglich haben die eine innere Jahreszeiten-Uhr "ab jetzt ist es im Haus nicht mehr dolle" .... mal sehen, wie lange das System läuft ;) (mein Bauch sagt: 60:40, dass sie so bleiben wollen)
 
Back
Top Bottom