Wildmaus im Tierheim...

kimba

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Bei meinem heutigen Besuch im Tierheim, erzählte mir der Leiter das die Auszubildende wohl eine Maus gefunden hatte (recht dunkle Haut, sehr dunkelbraunes Fell), vor 4 Monaten und sie mit der Flasche erfolgreich großgezogen hat... Jetzt sitzt er/sie in einem recht kleinen Käfig und steht da... alleine. Der/Die Kleine wurde wohl sehr verwöhnt und man fragt sich, ob man ihn/sie noch auswildern kann im Frühjahr?

Was gäb es noch für Möglichkeiten? Die Maus sitzt da ganz allein *traurig*

sollte das Tier nicht mehr ausgewildert werden können, braucht es Gesellschaft.
je nach Wildmausart und auch Geschlecht gibt es da Alternativen. Es wird sich wohl keine gleichartige Gesellschaft finden lassen. Artfremde Gesellschaft würde dann in frage kommen.
Allerdings müsste dazu ja jemand Wildmaus aus dem Tierheim holen und möglichst groß (über Farbmausstandard) halten können...

Welche Arten gingen da?

Ohje, wenn die Maus "drinnen" bleibt, sieht es ja echt schlecht für ihn/sie aus *traurig* Also ich hab die Maus 10 min beobachtet und sie wirkte sehr zarm auf mich *seufz*

kommt auf die Art an...
Hausmaus versteht sich z.B. auch mal mit Farbis (unbedingt auf Geschlechter achten, sonst gibts nachwuchs- Spunks!). Mausemami hat so eine Konstellation.
wie es mit Waldmäusen oder so aussieht, weiß ich nicht. Die könnten sich auch mit Farbis verstehen- sicher bin ich mir aber nicht.

Hm, ich tippe auf Hausmaus... Alles andere passt farblich so garnicht. Hatte einen dunklen Kranz an den Ohren und das Fell war dunkelbraun.

siehw Wicki..

800px-Mus_Musculus-huismuis.jpg

(Quelle Bild:Mus Musculus-huismuis.jpg - Wikipedia)

Last edited by a moderator:
Kimba, die Maus auf dem Bild ist aber keine Hausmaus... *kopfschüttel*
Kannst Du den kleinen Floh nicht mal photographieren?

Angelus

WAS? bei Wikipedia ist unter Hausmaus gar keine Hausmaus abgebildet? *Wand*
was ist es denn?

Also das Glubschäuglein auf dem Bild würde ich für eine Wald- oder Gelbhalsmaus halten. Eine Hausmaus ist das auf keinen Fall. Sind die Augen viel zu groß. Wenn´s aus Wikipedia ist, dann steht es da unter Hausmaus falsch...

Angelus

Es verschiedene Seiten wo eine eine Hausmaus abgebildet ist;

Waldmaus
Gelbhalsmaus

Edit von Lumi: Links entfernt. Bitte keine Deeplinks auf Photos.
entsprechende Bilder können selbst ergoogelt werden.

Last edited:
Hm, ich könnte im TH mal fragen ob die das mal für mich erledigen können. Für ein Foto ist mir das doch etwas zu weit :(

Er/Sie war deutlich kleiner als eine Farbmaus und hatte sehr dunkles Fell. Ich kümmer mich mal...

Fakt ist: Die Maus sitzt sehr klein und ist allein. Die Maus wurde zudem sehr verwöhnt... ich denke, das wird schwierigkeiten machen oder?

in was für einer umgebung wurde die maus denn
gefunden?(wald/feld/Park etc.)

gelbhalsmäuse sind etwas größer als waldmäuse.

ein farbmaus und eine waldmaus können zwar keinen nachwuchs bekommen(da die waldmaus zu den sog. "echten" maüsen zählt) sich aber leider auch nicht besonders gut verstehen.
(ich würd ja auch nicht gern plötzlich mit nem affen zusammen wohnen müssen)
zudem ist die farbmaus auch noch eine ecke größer als die waldmaus.

in welchem tierheim sitzt denn die maus?

Die Maus sitzt in Bocholt.

Gefunden wurde sie vorm Katzenhaus, als die Maus noch ein nackeliger Wurm war... Wurde mit recht viel "Leidenschaft" versorgt und hat es wider erwarten überlebt.

Leider ist das geschlecht noch unbekannt. Gibt es ne einfache Möglichkeit dies zu bestimmen? Wenn die Maus weibl. ist, wäre eine Lösung bestimmt einfacher zu finden oder?

Sieht man die Hoden sehr deutlich bei so einer Maus? Er/Sie ist am Gitter entlang geklettert und bis auf eine winzige "beule" konnt ich da nix sehen...

Das Tierheim ist recht mäuseunerfahren und ich wollte da gerne etwas Hilfestellung geben, da das ja nun kein mäuseleben ist im Moment...

ein farbmaus und eine waldmaus können zwar keinen nachwuchs bekommen(da die waldmaus zu den sog. "echten" maüsen zählt) sich aber leider auch nicht besonders gut verstehen.

Das kann ich so jetzt nicht unterschreiben, wir haben jetzt schon ueber ein Jahr unseren Waldmaeuserich in farbmausiger Gesellschaft und sie verstehen sich blendend. Sie schlafen zusammen in einem Nest, putzen sich gegenseitig etc. wie eine normale Farbmausgruppe halt auch.
Wobei ich schon merke, dass er deutlich geschickter und schneller ist als die Farbis und da ich seit kurzem ja auch Weissfuesse hab wuerd ich sagen, dass die besser zu ihm passen wuerden, aber wie gesagt, Farbmaeuse sind auch durchaus akzeptable Partnertiere, zumindest hier bei uns.

Zum Thema Hoden, schau dir mal das Foto an, ich finde man erkennts schon seeehr deutlich und das Tier auf dem Foto war gerade mal knapp ueber ein Monat alt und kurz vor der Auswilderung:

pic08.jpg

Also das Bild von chris2 dürfte es sein... Ich hoffe das das TH mir bald ein Bild sendet... Gut, ich schätze es ist ein Mädchen...

Theoretisch ist "sie" dann zu Farbis zu vergesellschaften? Wenn ja, wieviel platz brauch man mehr?

schön das die vergesellschaftung mit den farbmäusen geklappt hat.
optimal bleiben aber natürlich immer artgenossen.

platz brauchen sie viel waldmäuse können sehr gut klettern.

in der (vorletzten?) ausgabe der zeitschrift rodentia ist ein ziehmlich ausfühlicher artikel über die aufzucht und vergesellschaftung von waldmäusen.
kann ich dir sehr empfehlen.
habe leider keinen scanner, sonst hätte ich ihn dir schicken können....

Fragt sich nur, wer kann sich darum kümmern? Mein Gehege ist dafür zu klein, zu dem "voll besetzt" und auch meistens in offenhaltung...

Back
Top Bottom