wildmaus - integrieren?!

Frau K

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben.
befinde mich momentan in einer zwickmühle und brauche euren rat!
eine bekannte meiner mutter hat bei gartenarbeiten ein feldmaus-nest ungewollt auseinander gerupft. die drei kleinen waren nackt und die mutter kam nach ein paar stunden immer noch nicht, die kleinen fiepten, also hat se die mitgenommen.
mittlerweile lebt von den dreien nur noch eine, diese ist aber kerngesund, entwickelt sich prächtig und ist zu 99% ein weibchen.

sie möchte mir nun die kleine maus aufs auge drücken, da ich ja eh so viele tiere und nun mal auch farbmäuse habe. *umkipp*

die tierärztin hat ihr von einer auswilderung abgeraten, da die maus viel zu handzahm ist und das futtersuchen im aqua nicht so wirklich begreift.
ich bin nun total überfragt, habe mich schon durchs wiki und durch andere infoseiten zu dem thema gewühlt ...
wenn es nun wirklich ein weibchen ist, kann ich es zu meiner 2-er gruppe integrieren? die besteht aus meinem kastraten und der halben wildmaus, das andere weibchen ist vor ein paar wochen erläst worden.
normalerweise bin ich gegen das halten von wildtieren, bezweifle nämlich, dass man ihnen genug bieten kann ... aber wenn der EB groß genug ist und man ihn (noch) "natürlicher" einrichtet?!
die maus ist super handzahm, habe so etwas selten erlebt.
nun brauch ich eure meinung.

lieben gruß,
frau k

Hallo!

Ich würde die Feldmaus nicht mit Farbmäusen vergesellschaften. Feldmäuse sind Wühlmäuse und als solche weder besonders eng verwandt mit Farbmäusen noch ist das Verhalten gleich.
Meines Erachtens sollte die Feldmaus besser zu anderen Wühlern - welche da in Frage kommen, kann ich dir aber leider auch nicht sagen (evtl. Rötelmäuse?).

Vielleicht sagt ja noch jemand, der sich besser damit auskennt (Angelus?), was dazu.

LiGrü,
Mooni

Jupp, wären Rötelmäuse, wenn schon drin bleiben. Näher dran wären nur Orkneys und die kriegt man momentan (fast) gar nicht oder nur da, wo ich keine Tiere nehmen würde. In diesem Fall wüßte ich sogar wen mit Feldmaus, die auch nicht raus kann...
Was nun wird, müssen wir abwarten, da Frau K leider wenig Einfluß drauf hat. *seufz*

Angelus

huhu ...

bis dato gibt es nichts sonderlich neues, fakt ist nun, dass die bekannte die maus entweder behalten will oder ich sie nehmen soll.
da ich ja aber keine artgerechten partner für die kleene habe, läuft es darauf hinaus dass sie behalten wird ...

es wurde dazu geraten, die maus im 80-er mit stachelmäusen zu halten *böse* laut ihrer aussagen durchforstet sie seit tagen selbst mäuseforen und hat es dort gelesen ..

mir wurde gesagt, dass zwei feldmausmännchen zur auswahl stünden, dennoch will die bekannte die maus nicht an weiter weg geben, weil sie sie noch besuchen möchte ...
habe ihr vorhin eine mail geschrieben, sie soll mich mal auf den neusten stand bringen.
wenn ich was neues weiß, melde ich mich

*seufz*,
frau k

habe eine antwortmail von ihr bekommen ..
die kleine süße ist am samstag ihren geschwistern über die regenbogenbrücke gefolgt ..
ihr war anscheinend kein artgerechtes, schönes leben gegönnt ..

*traurig*,
frau k

schade
a010.gif

Back
Top Bottom