Wildmaus zog ein - Viele Fragen

Die Waldmaus muss aber nicht zwangsweise in einem Wald leben, nur weil sie so heißt ;-)

Sie bewohnt entgegen ihres Namens im größten Teil des Verbreitungsgebietes überwiegend Saumbiotope der Agrarlandschaft, vor allem Hecken, Brachen, Grabenränder und Gewässerufer, aber auch Parks und Gärten.
(Quelle: Wikipedia)

Gut, dann kann man sie auch am Hafen/Flußufer aussetzen.

Last edited:
Ich wollte euch nur kurz wissen lassen, dass noch zwei Mäuse mit der Falle gefangen wurden. Sie wurden wohl gestern morgen im Umweltzentrum in der Scheune freigelassen. Heute lag eine von ihnen schon todgefrohren im Eingang.

Ich werde mit dem freilassen also wirklich lieber warten, bis es warm genug ist :-(

Ist die Frage, ob sie wirklich erfroren ist, oder durch Maßnahmen gegen die Ratten umgekommen ist, bzw. ob sie überhaupt gesund war/am Stress eingegangen ist. :-(
Sind sie sicher, dass es die gleiche Maus war?

Nein, Sicher können sie natürlich nicht sein, ist ja nicht markiert worden. Maßnahmen gegen Ratten sind noch nicht, kommen erst noch. Die Maus war am Boden fest gefroren...
Ich weiß es nicht. Aber ich kann doch nicht wissentlich in Tier dem Erfrierungstod aussetzen.

Klar, kann ich verstehen. ;-)
Wenn sie die zweite Maus wieder fangen oder weitere, kommen die dann auch zu dir?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich finde es schon sehr schwer eine so unter zu bringen, dass sie in Ruhe hier lebt, ohne viel von uns zu hören. Ich kann die anderen ja auch nicht einfach dazu setzen. Ach mensch, ich wollte nur helfen und nun weiß ich nicht weiter. Ich will ja nur das Beste für Mausi.

Back
Top Bottom