Wildmausböckchen, vergesellschaften?

Lele13

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

wir haben vor einiger Zeit ein Wildmausböckchen gefunden und großgezogen, nun kann man es aber (leider) nicht mehr aussetzen. Kastrieren ist bei ihm zu riskant! Mit wem "vergesellschaftet" man ihn am besten, bzw. geht das überhaupt? Verstehen die sich auch mit Hausmäusen?
LG Lele13

hey

warum kann er nicht mehr ausgewildert werden?

Das Ding bei Wildmäusen ist halt: Die werden in nem normalen Käfig verrückt. Da brauchst Du ne echt große Anlage. Artgerechte Haltung ist das aber auch nicht...
Unter 1,20 Länge und 60cm Tiefe geht da absolut nix, ich würde da definitiv einen größeren Käfig empfehlen.

Interessant wäre auch zu wissen, was für eine Wildmaus es ist. Waldmaus, Feldmaus, Hausmaus..........

Es ist eine Waldmaus, sie war noch blind und klein, als wir sie gefunden haben und die TÄ meinten, ihre Überlebenschance wäre gleich 0 man kann nichts mehr machen, man solle sie am besten draußen ihrem Schicksal überlassen, die Natur regelt das! Doch wir wollten sie nicht einfach so aufgeben und haben uns so gut wie es ging um sie gekümmert und sie hat es geschafft! *freu* Aber sie ist viel zu Menschenbezogen und könnte ihr Futter nicht selbst finden! Und jetzt bei den eisigen Temperaturen..............

LG :) ;)

normalerweise werden die wieder scheu, wenn man sich nicht/kaum (also nru das Nötigste) mit ihnen beschäftigt.
Und Futter finden kann er lernen.
Einfach im Käfig das Futter verstecken.
und wenn er dann im Frühjahr ausgewildert wird, kannst Du die ersten Tage noch Futter ausstreuen, da, wo Du ihn hast springen lassen.

Lieber hat dein Mäuschen 1 Monat in Freiheit, als 2 Jahre Leben in Gefangenschaft.

Wie groß ist denn der Käfig, wo die Maus lebt?

Hi,

sie hat bis vor kurzem noch in einem 50*80 Käfig gelebt, nun zieht sie aber um, vl. ja dann zu 2. ich schätze mal so Meter mal Meter mind. habe es noch nicht abgemessen. Aber wenn selbst die TÄ meinen sie kann nicht mehr raus?

LG Lele13

Der TA hat auch ne Überlebenschance von 0 gegeben ;-)
Die sind auch nicht allwissend.

Ich würde es definitiv versuchen.

Vergesellschaften: hmn. Erstmal die Frage: mit was für einer Art...
Weißfußmäuse würden gehen - aber woher bekommt man die?
Farbmäuse sind nicht so der Renner.

Evtl findest Du ja wen, der eine Waldmausgruppe hat, wo er dazu könnte?

Hi,

wäre auch eine Möglichkeit..... aber wo findet man solche Leute? Weißfußmäuse? Gibt es die irgendwo zu kaufen?

LG

Sie ist halt auch gegenüber ihren Artgenossen etwas im Nachteil also etwas schwächer etc.!

Hm, die Frage ist, ob die Waldmaus wirklich unbedingt Gesellschaft braucht...ich meine schon mehrfach gelesen zu haben, daß Waldmäuse einzelgängerisch leben und somit fällt eine VG von vornherein flach.

Manche User hier hatten wohl Erfolg mit Farbis oder Weißfußmäusen (die nicht gerade einfach zu finden sind, es sei denn man kauft sie beim vermehrer *seufz*), aber ein Erfolgsrezept gibt es nicht.

Ich würde dir vorschlagen, die Maus für die Auswilderung fit zu machen, das bedeutet: keinen Kontakt mehr, artgerechtes Futter u. Einrichtung, Gewöhnung an kältere Temperaturen ab Frühjahr usw. und sie dann wieder in die Freiheit zu entlassen.

Edit: lies auch bitte mal die anderen Beiträge übers Auswildern, Anregungen und Tips findest du dort mehr als genug ;-)

Hmm..... wir gehen bald noch mal zu einem anderen TA für eine 2. Meinung. Wird die wieder richtig scheu? Jetzt kann man echt alles mit der machen, ich hoffe sie wird noch ein bisschen stärker! Sie hat ja aber die Wildnis nie so richtig mitbekommen! Wo wir sie gefunden haben war sie ca. 1 Woche alt! Schafft sie das trotzdem?

LG Lele 13

Sie wird scheu wenn du sie komplett in Ruhe lässt. Nur Futter und Wasser geben, mehr bitte nicht! Am besten in einen abgelegenen Raum und wenn es soweit ist nach draußen stellen, damit sie ihre natürliche Scheu vor Menschen zurückerlangt.

Wie und womit hast du sie denn gefüttert?

Ob sie es schafft kann dir kein Mensch aus der Ferne sagen, wie auch? *grübel*
Die Chancen hat sie jedenfalls...

Am Anfang haben wir so spezielle Milch bekommen die für die Aufzucht geeignet war! Nach und nach festeres Futter, das ist so ein Mischfutter mit allen möglichen Sachen drinnen!

Du meinst sicher Katzenaufzuchtsmilch...?

"Mischfutter mit allen möglichen Sachen drin" ist aber keine Angabe, mit der man viel anfangen kann...*grübel*

Was genau ist im Futter enthalten und in welchen Mengen?

Der Anteil an Insekten (= Eiweißfutter) fehlt eindeutig, das solltest du auf jeden Fall ergänzen. Und sie auch mit der Zeit an das Jagen lebender Insekten gewöhnen...Mehlwürmer eignen sich gut dazu, oder Heimchen.

Die dann einfach in den Käfig geben? Aber dann weiß ich ja nicht ob sie sie isst!

Sie muss es doch auch erst lernen, was ihr schmeckt...

Stell ihr ein Schälchen Würmer hin und entferne dich für eine Weile, später siehst du dann doch wenn sie etwas davon gefressen hat...

Je früher sie das Jagen und Aufspüren eigener Nahrung lernt, umso besser.

Nein, lebendige Mehlwürmer. Die bekommst du in der Reptilienabteilung im Zoofachhandel oder Baumärkten, die sowas führen.

Sogar Farbmäuse lernen das problemlos, lebende Mehlis zu futtern. Und sie tun das auch ausgesprochen gern (und werden zu kleinen Raubtieren :D).

Back
Top Bottom