Hallo !
Um was für eine "Wildmaus" handelt es sich denn überhaupt ?
Hausmaus, Waldmaus, Feldmaus ?
Wäre vielleicht wichtig zu wissen, damit man den richtigen Lebensraum ausfindig machen kann.
Gibt es denn ein Foto von dem Lütten, das Du uns mal zeigen kannst ?
Ich würde auf alle Fälle noch bis zum Frühjahr warten bis kein Frost mehr kommt.
Bis dahin hast Du noch wunderbar Zeit das Mäuschen vorzubereiten.
Das Gehege würd ich jetzt schon anfangen mit ein bischen "Natur" zu versehen. Draussen findet sich doch noch jede Menge Laub und ein paar dürre Äste lassen sich jetzt auch finden..
Beim Waldspaziergang vielleicht ein wenig Rinde und ne Wurzel (?).
( ich geh jetzt mal von dem Wetter aus das bei uns grad herrscht, Windig und relativ "warm" für Januar, kein Schnee...)
Im Fressnapf gibts Getreideähren und Rispen die würd ich den Tierchen mal reinlegen, damit er sich sein Futter selber erarbeiten muss.
Ich würd auch keinen Napf anbieten, sondern das Futter im Käfig verteilen, zum Selbersuchen.
Und dann natürlich so wenig wie möglich Kontakt zu dem Tier, nur hingehen, zum Füttern und Wasserwechseln.
Sollte das Mäuschen zu zahm sein zum auswildern, braucht es einigermaßen "artgerechte" Gesellschaft.
@Jaw: Das ich einen Jäger zum Auswildern einer Maus brauche, hab ich nirgends ergooglen können, kannst Du mir mal nen Link geben, in dem das steht oder wo hast Du das sonst her ?
Edit: noch mal @Jaw: Zur Einzelhaltung, ich glaube nicht das ein Wildtier mit dementsprechenden Instinkten zur Einsamkeit verbannt ist. Wenn man das Tier in ihr "neues" Revier setzt, bin ich davon überzeugt, das die genau weiß was zu tun ist.....