Wildmausbaby gefunden!!!

Ich würde dir auch raten, dringend eine TA aufzusuchen, da die Kleine AB braucht. Ansonsten drücke ich dir weiterhin die Daumen, dass du die Kleine durchbringst!!!

Der Kot einer Maus sollte dunkel fest und reiskornähnlich aussehen
stimmt an sich schon, allerdings meine ich mal hier gelesen zu haben, dass der kot von mäusebabys eher flüssiger konsistenz ist, und auch etwas heller ist.....
wenn das tier nur milch bekommt, dann kann sich das ja kaum dunkel färben ;-)

wegen dem knacken: ab zum ta!

Hallo,
okay, TA gewesen, aber er meint, es sei eher eine kleine verletzung (sie wurde ja bei einer Katze gefunden) als eine Lungenerkrankung. DAdurch knackt es beim Atmen, es kommt auch kein Sekret aus der Nase.

Sie läuft jetzt viel mehr rum und ist recht munter, frisst auch wie ein Scheunendrescher.

Sie (<-das wissen wir jetzt), ist eine Spitzmaus...

Bye, Julia

Hallo,

was für ein kleiner Wurm. *seufz*

Zu deinem Tierarzt: Der scheint leider nicht sehr mäuserfahren zu sein, denn erstens gibt es keine plausible Erklärung für ein verletzungsbedingtes Knacken in der Atmung und zweitens ist das definitiv keine Spitzmaus. Die haben nämlich ein sehr charackteristisches Aussehen und sind zudem Insektenfresser. Guck doch mal hier... der Unterschied sticht einem sofort ins Auge.

Lieben Gruß,
Sarah

@ toast: okay, definitiv keine Spitzmaus, seh ich ein :D
Aber ich weiß nicht, was ich sonst machen soll....
Ich hab leider noch keinen Führerschein und meine Mutter muss arbeiten, kann mich also auch nicht nochmal zu einem anderen TA fahren, sie fand es schon sehr wunderlich, mit ihr zu diesem (ist unser Stamm-TA) zu gehen.
Jetzt ist es eh zu spät (von der Zeit her..).
Auch kenn ich hier kaum andere TAs. Leider.

Es scheint ihr jetzt so weit ganz gut zu gehen, sie schnappt auch nicht mehr nach Luft wie gestern abend.

Wenn also jemand noch ne Idee hat?

bye, Julia

Hm... *grübel* ?
Warst Du bei einem mäusekundigen TA ?

Eine Verletzung ? Das wäre dann ja eine Innere ! Hat er das Mäuschen geröngt, das er das weiß oder hat er das so diagnostiziert ?

Ich weiß ich bin kein TA und nichts liegt mir ferner dessen Kompetenz anzuzweifeln, aber diese Diagnose kann ich kaum glauben !

Hat Dir der TA irgendwelche Medikamente für das Kleine mitgegeben ?

Eine Verletzung .....*grübel* ich weiß ned......*seufz*

Da ich ja sonst keine Mäuse habe, und deshalb noch nie mit ner Maus bei dem TA war, kann ich ja nicht wissen, ob er sich mit Mäusen auskennt ;-) *g*

Allerdings hab ich ja schon festgestellt, dass die Diagnose wohl nicht so ganz stimmen kann...

Bye, julia

Du kannst mir (oder jeden anderen Mod) deinen Wohnort + Postleitzahl per PN schicken, dann können wir mal in die Tieraztliste nach einem mäusekundigen Tierarzt schauen.

Ganz ehrlich ??

Du mußt mit dem Kleinen zu einem TA der sich auskennt, da wirst Du nicht drum rum kommen....je eher desto besser ! ;-)

Schreib einen Mod an, der kann Dir helfen....oder gib die Maus jemandem der sich damit auskennt - ist jetzt nicht bös gemeint gell ! ;-)

Wo wohnst Du genau, vielleicht wohnt hier aus der Mausebande jemand der aus Deiner Nähe kommt und Dir helfen kann !

Hallo,
ich wohne in 91126 Schwabach, das liegt in der Nähe von nürnberg.

Hab schon nen Mod angeschrieben, aber der näxte TA ist schon weit weg...

Bye, julia

hmn, ich kenn schwabach recht gut, war da schon mal öfters... da müsste doch in nürnberg einer sein... und ganz ehrlich? ich würde mit meiner maus auch mal ne tunde oder gar 2 zu nem ta fahren, denn die andre möglichkeit wäre ja nur dazusitzen, und zu warten bis das tier qualvoll verendet.
dann lieber mal etwas mehr umstände auf sich nehmen, auch wenns für einen selbst unbequem wird...
gibt ja bei euch sicherlich zug, falls deine eltern dich nicht fahren wollen. ich würde auf jeden fall versuchen rigendwie zum ta zu kommen....

Tierarzt ist wirklich das beste.Auch wenn manchem Tierarzt ein Wildmausbaby sicher egal ist.Allein schon das dein Tierarzt sagt es sei eine Spitzmaus.Die sind mit Wildmäusen nicht mal verwandt und im eigentlichen Sinne gehören sie noch nicht mal zur Familie der Mäuse.Es sind Insektenfresser und sind mit den Maulwürfen verwandt.Unsere Katze hat schon so einige Mäusearten angeschleppt,da kenn ich mich langsam aus.Die Kleine sieht für mich aus wie eine normale Haus-bzw.Wildmaus.Da scheint sich euer Tierarzt ja garnicht mit Mäusen auszukennen.Katzen beißen ja meist ins Genick oder ins Rückrat.Von einem Biss kann die knackende Atmung also kaum stammen.Würde die kleinen in eine warme Box setzen und mit dem Zug oder Bus zu einem mäusekundigen Tierarzt fahren,besser als wenn sie dir wegstirbt.Obwohl ich ehrlich zugeben muß das ich nie eingegriffen habe wenn unsere Katze eine Maus angebracht hat,das ist nunmal eine natürliche Sache.Katzen haben nunmal diesen Beutetrieb und von Glöckchen um den Hals halte ich garnichts.Hatten auch mal kleine Hausmausbabys gefunden,ist schon ein paar Jahre her.Die waren aber schon größer,sind damals aus einem Rohr gepurzelt.Sie lagen plötzlich in einem Eimer in der Waschküche.Eine hatte unser Hund erwischt.*traurig* Er hatte sie eher als Spielzeug angesehen.Obwohl er Kleintiere mochte,aber so ne winzige Maus ist etwas anderes.Sie hatten die Augen schon geöffnet.Haben sie auch mit Sahne gefüttert und Körnern.Als sie groß genug waren hat mein Bruder sie wieder in die Natur gesetzt.
Hoffe das du die Kleine durchbringst.*Herz*

Hallo,
ich habe einen TA gefunden, der zwar nicht auf der Liste der guten TAs steht, aber bei mir in erreichbarer Nähe wohnt.
Den werde ich anrufen (morgen, heute ist wohl zu spät, verdammt) und fragen, ob er was tun kann. Wenn er sagt, er würde es medikamentös behandeln und er will die Maus sehen, dann bring ich sie hin, aber wenn nicht, erspare ich ihr wenigstens das rumgefahre...

Bye, Julia

antibiotika würd ich bei solchen symptomen auf jeden fall in betracht ziehen... viel glück mit dem mausel!

Hallo,
es gibt eine schlechte und eine gute Nachricht: Die schlechte ist, dass gestern der TA nciht ans Telefon gegangen ist und er auch keine regulären Sprechzeiten hat, wo ich hätte hingehen können, aber die gute ist, dass das Knacken von selber fast vollständig verschwunden ist. Die kleine muss so ca 1000 schutzengel haben=)

Sie ist schon sehr mobil, wiegt ganze 7 gramm (höhö) und mampft fröhlich Haferflockenpantsche...
gestern habe ich ihr noch ein paar andere Körner gegeben, Hirse, getreide, sonnenblumenkerne kann ich da bis jetzt identifizieren... Ist das okay? Sie hat es gefressen, was sie ina Maul bekommen hat...

Und kann ich ihr schon ein bisschen frischfutter geben? wenn ja, was? Apfel?

Bye, Julia

auch wenns augenscheinlich besser geworden ist, sie muss zum Tierarzt, es kann zu chronischen Atemwegserkrangungen kommen, wenn sie nicht behandelt wird!

Frischfutter kannst du ihr, denke ich anbieten, meine haben es auch beim Kancken durchgängig bekommen *grübel*

Ich weiß nur nicht, ob man ihr schon FRifu geben kann weil sie doch noch ein baby ist und das wahrscheinlich garnicht kennt... :D

achso.....
meine kleinen haben das (ich hatte einmal ungewollt Jungtiere) von Anfang an kennen gelernt, so schlimm finde ich das nich... *grübel*

Back
Top Bottom