Wildmausfund

*Angst* Ausgerechnet eine Rötelmaus... die übertragen das Hantavirus...

(Ja, ich weiß, jetzt schimpft gleich wieder jemand und spricht von Panikmache, aber das Tier wirkt auf mich ohnehin krank auf den Bildern... Vorsorge kann ja nicht schaden).

Es kann auch eine Feldmaus sein, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Deshalb ja auch, ab zum TA :)

Also ich habe jetzt seit ca 1 Std herumtelefoniert, die tierärzte in dieser Umgebung sagen ich soll zu den Tierheimen, die allerdings haben schon seit 16 oder 17 uhr zu.
Natoll, ich will nicht das sie stirbt oder so. -.-
Auch im Umkreis von 50 km kein tierheim oder tierarzt da, der sowas machen kann oder noch offen hat.
Sehr blöd jetzt

Ähm.. frage, was macht dieses virus?

Google hilft: *klick*

Achso und die TÄ in deiner gegend haben denke ich keine Lust auf den Papierkram. Denn ein solcher Fall wird soweit ich weiß von einer gesonderen aus Spenden finanzierten Bundesweiten Stelle bezahlt. (Bitte korrigieren sollte da snicht so stimmen. ;-) ) Aber das bedeutet mehr Papierkram, einfacher ist es dich da an die Tierheime zu verweisen...

LG

Last edited:
Huhu,

ich habe zwar keine Ahnung von Wildmäusen, aber zum Umgang mit eventuell infizierten Tieren möchte ich mich mal einbringen.

Wie im Wikipediaeintrag beschrieben erkrankt die Maus selber nicht sondern ist nur Überträger. Also kann man nicht davon ausgehen, dass man sich diesen Hantavirus holt, weil die Maus krank aussieht. Ich würde mit angemessener Vorsicht mit dem Tier umgehen. Jetzt panisch zu reagieren fände ich falsch und dem Tier gegenüber natürlich auch nicht gut.
Einmalhandschuhe beim Anfassen und/oder Handdesinfektionsmittel würde ich schon verwenden.
Natürlich solltest du die Maus auch nicht zu nah ans Gesicht kommen lassen (Übertragung durch die Atemwege), aber das macht man ja sowieso eher weniger. Mundschutz halte ich für etwas übertrieben, aber wenn du dich dann sicherer fühlst kannst du das natürlich auch gerne machen.

Was ist mit dem NotfallTA, der bei dir in der Gegend grade Dienst hat? Hat der auch keine Lust auf Wildmäuse?

LG
Sandra

Edit grade verpasst...

Ich habe mich mal über Rötelmaus und Feldmaus durch Internet geklickt.
Auf dem Foto sieht deine Maus so aus, als hätte sie einen verhältnismäßig kurzen Schwanz, was eher für eine Feldmaus sprechen würde.
Auf Fotos ist die Farbe leider nicht so gut zu erkenne. Wenn ihr Rückenfell rötlich schimmert ist es eher eine Rötelmaus. Das der Feldmaus ist eher gelblich braun/grau

Vielleicht konnte ich dir damit ein wenig weiterhelfen.

LG
Sandra

Hey, also das Bild täuscht etwas. Sie ist tatsächlich nur braun und nicht rötlich.
trotzdem werde ich vorsichtig sein und mich jedes mal gründlich die hände waschen wenn ich ion der nähe der maus sein werde.
Gesichtskontakt vemeide ich sovieso mit teiren, wo ich nicht weiß ob sie evtl krank sind
Ich schau noch mal etwas rum o ich nicht doch nen not TA irgendwo auftreiben kann

Manchmal ist's anscheinend doch besser, vorher nicht nachzufragen, sondern den TA einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Könnte gut sein, dass das Mäuschen verletzt ist, z. B. durch Katze oder Raubvogel, da wäre natürlich Antibiotikum-Gabe sehr wichtig und dringend.

Gibt's bei Euch keine Kleintierklinik in der Nähe, die haben doch meist 24h Notdienst?

Futter bietest Du ihr auch an? Vogelfutter, Haferflocken, 6Kornmischung, notfalls auch'n bißchen Müsli, falls nichts anderes im Haus...?

Alles Gute für die Kleine!

Manchmal ist's anscheinend doch besser, vorher nicht nachzufragen, sondern den TA einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Schade eigentlich nicht wahr? Sollte man doch annehmen, dass ein TIERarzt Tieren helfen will. Und es dabei wirklich ums Tier geht und nicht um den Papierkram. Wie gesagt, es ist ja "nur" ne Maus-.-

Hab da echt großes Glück hier in der Gegend einen zu kennen. Aber der Weg dahin war sehr steinig. Denn auch in Tierkliniken oder bei anderen Ärzten wird man eher belächelt mit einer Wildmaus, als dass einem geholfen wird.

Natürlich sind es Wildtiere, natürlich soll man der Natur ihren Lauf lassen, natürlich haben die TAs viel um die Ohren. Aber warum üben sie diesen Beruf aus, wenn sie nicht ALLEN Tieren helfen...

Naja. Viel Glück bei deiner Suche :)

Ich habe ja bei verschiedenen angerufen, entweder ging keiner dran oder anrufbeantwortet, weil schon geschlossen war.
Als dann entlich bei meinem haut ta jemand ran ging, sagte die nur, versucht es bei einem Tierheim, die haben meist selber einen Tierarzt da.
Ich habe dann noch nachgefragt ob die nicht kurz Zeit hättem, meinte sie ja eigentlich schon, aber bei einem tierheim wäre ich besser aufehoben.
von wegen -.-
Kein Tierheim offen, finde keinen TZA der 24h notdienst hat, ich schau gleich noch in zeitungen.

Aber nun zu der Maus:
Die kleine läuft nun etwas im Käfig herum und frisst auch Körner.
Ja ich habe alles mögliche da und habe ihr auch etwas vogelfutter und Rattenfutter gemischt, was sie auch genüsslich isst.
Nur sie macht mir momentan immernoch einen schlappen eindruck.
Weshalb ich nu weiterhin noch nach einem TA aussschau halte uned zur Not morgen früh ins tierheim geh und sie dort behandeln lasse

Off Topic:
Schade eigentlich nicht wahr? Sollte man doch annehmen, dass ein TIERarzt Tieren helfen will. Und es dabei wirklich ums Tier geht und nicht um den Papierkram. Wie gesagt, es ist ja "nur" ne Maus-.-

Hab da echt großes Glück hier in der Gegend einen zu kennen. Aber der Weg dahin war sehr steinig. Denn auch in Tierkliniken oder bei anderen Ärzten wird man eher belächelt mit einer Wildmaus, als dass einem geholfen wird.

Natürlich sind es Wildtiere, natürlich soll man der Natur ihren Lauf lassen, natürlich haben die TAs viel um die Ohren. Aber warum üben sie diesen Beruf aus, wenn sie nicht ALLEN Tieren helfen...

Sorry aber da platzt mir gleich wieder der Kragen. Von niemandem sonst würde irgendjemand kostenlose Dienstleistungen erwarten, aber ein Tierarzt muss zwingend jedes Wildtier behandeln, dabei Verlust machen an Zeit und an Geld? Jeder andere Dienstleister (sei es ein Klepmner, Friseur, Anwalt...) würd dir was husten!
Klar ist es sehr schön und löblich, wenn ein Tierarzt ein Wildtier kostenlos behandelt, aber er tut sich damit nix Gutes, und Tierärzte verdienen sowieso schon nicht die Welt.

Vero, Dir und der Maus wünsche ich natürlich alles Gute und dass du sie wieder fit bekommst *drück*

Denn ein solcher Fall wird soweit ich weiß von einer gesonderen aus Spenden finanzierten Bundesweiten Stelle bezahlt. (Bitte korrigieren sollte da snicht so stimmen. ;-) )
LG

Korrigiere das dann mal selbst, hab eben mal genau nachgegoogelt. :D

Bei Wildtieren ist die Kostenübernahem für Behandlungen nicht eindeutig geklärt. Es ist stark Gemeinde abhängig. Generell wird empfohlen ins Tierheim zu gehen, da diese in dem Fall die Kosten übernehmen.
Einzig Schleswig-Holstein, Bayern und Brandenburg haben Sonderregelungen, die allerdings nur auf Fundtiere zutreffen also nicht auf Wilde oder verwilderte Tiere. Hiernach sind in diesen Bundesländern die Fundbehörden zuständig und müssen die Kosten für bis zu 4 Wochen übernehmen (sollte sich der Besitzer nicht vorher melden), sofern ihnen der Fund des Tieres mitgeteilt wurde. Bei leichten Verletzungen ist es deshalb ratsam das Tier bei der Polizei oder dem Ordnungsamt ab zu geben, als "Fundsache". Sollte das Tier schwerer verletzt sein ist auch eine Meldung nach der tierärztlichen Versorgung möglich...

Fazit: Kosten für Behandlungen von Wildtieren trägt der Tierarzt (Wobei dieser aus berufsrechtlichen Gründen nicht kostenlos arbeiten darf, selbst wenn er wollte!!! Wenn er's macht nur aus Kulanz und dann läuft die Rechnung auf sein Privatkonto.), die Zuständige Jagsaufsicht oder der jenige der das Tier gebracht hat. Oder man geht zum Tierheim, da diese die Kosten oft übernehmen.

Alles nicht so einfach und ein ziemliches Juristen fach-chinesisch. ;-)

Achso ich drück dir die Daumen, dass das Mäuschen wieder wird.
LG

Also ich war heute mal im Tierheim, sie haben sie sich mal angeschaut und sagen das alles wieder in Ordnung ist mit ihr, sie frisst auch und trinkt wieder normal(?).
eine Frage: Wann soll ich sie eurer Meinung wieder aussetzen?
glg

Wenn das Tier fit ist, dann würde ich sie auch so bald wie möglich wieder raus setzen. Du kannst ihr ja noch eine kleine Portion Futter mitgeben. ;-)

Huhu,
sorry das ich jetzt erst schreibe:
Also, die kleine lebt jetzt wieder draußen, habe den Deckel aufgemacht und die Box auf die seite gelegt, sodass sie gaaanz schnell rausflitzen kann.
Was ist, sie läuft raus, guckt mich an, bleibt stehen. so ca. 15 sek. dann habe ich sie vorsichtig verscheucht, dass sie nciht wie angewurzelt stehen bleibt.
Aber sie sah so aus, das sie es in der freiein wildbahn jetzt wieder schaffen kann =)

Bin stolz auf mich das ich das 1. mal in meinem Leben ein tier richtig aufpäppeln konnte/durfte.
Wie auch immer =)

auch wenn schreibfaul muss ich jetzt doch hintippseln, dass ich das toll finde, was Du um das mausel veranstaltet hast!

Back
Top Bottom