Ratten Will alte Ratte keine Artgenossen?

K

Knirpsi

Gast
Huhu,
habe vor 2 Jahren mal eine Ratte aufgenommen. Alter damals war unbekannt. Ich hätte ihn da auf 1-2 Jahre geschätzt. Er sah eigentlich schon recht alt aus.

Jedenfalls lebt er mittlerweile alleine bei mir, da alle anderen verstorben sind. Er kann nur noch sehr schlecht laufen und wiegt auch fast nichts mehr.

Nun versuche ich seit einer Woche ihn mit anderen Ratten zu vergesellschaften.

Aber er faucht die anderen Ratten an und wenn sie ihm zu nahe kommen, dann greift er sie an und beisst zu.

Das Ergebnis ist dann jedesmal, dass die anderen Ratten ihn auf den Rücken drehen und sich das nicht von einem alten klapprigen Opa gefallen lassen.

Oder er geht gerne mal so hin und stänkert rum. Dann versucht er die anderen Ratten, die 3x so viel wiegen wie er, wegzudrücken.

Dann liegt er da und kommt nicht mehr alleine hoch.

Die anderen Ratten verstehen sich total super und sind mittlerweile so weit, dass ich es morgen wagen werde, sie tagsüber zusammen in einen neuen Käfig zu setzen.

Aber mein alter Opa ist irgendwie mein Sorgenkind.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Senioren? Mir kommt es so vor, als wolle er gar nichts mit den anderen zu tun haben...

Gruss

Huhu,

es wäre vermutlich wichtig zu wissen, wie genau du bei der VG vorgegangen bist.

Hi,
Dein Opi wird vermutlich in der Rangordnung ganz unten landen, da er gegen die Jüngeren gar keine Chance hat. Evtl. ist er einfach ein dominanterer Charakter und kommt nicht damit klar, dass er sich jetzt unterordnen muss.
Dazu wäre interessant zu wissen wo er in seiner alten Gruppe in der Rangordnung stand.
Eine Idee wäre vielleicht, wenn die Vg mit den jungen Ratzen jetzt nicht klappt, ihm den Stress in seinem Alter zu ersparen. Wenn er nicht alleine bleiben soll, vielleicht kannst du ja mal in Tierheimen, oder so, in der Nähe schauen, ob du da eine andere ältere Ratte findest, die vielleicht auch, wenn dein Opi wirklich so dominant ist, bereit ist sich unterzuordnen (da kannst du ja mal die Leute vom Tierheim fragen) und da dann nochmal eine Vg versuchen.
Aber wenn ich richtig gerechnet habe ;-) , dann ist er ja jetzt schon über 3 Jahre... und auch körperlich nicht mehr so fit. Du müsstest also vielleicht abwägen ob du ihm den Stress einer Vg nochmal antun willst. Ich kann ja jetzt schlecht einschätzen wie es ihm geht und wie lange er noch zu leben hat.*traurig*
vg

Sooo, die gute Nachricht ist, dass mein Opa seit 4 Tagen mit den anderen 4 Opas zusammen wohnt und sich alle gut verstehen. :-)

Was mir aber nicht gefällt sind die anderen 4 Ratten.

Ich hatte ja extra noch einen neuen Käfig besorgt.

Die 5 Opas wohnen nun quasi unten im Käfig. Nach oben gehen sie wenn überhaupt, dann nur mal ganz kurz.

Die 4er Gruppe, die eigentlich auch mit einziehen sollte, hält sich aber quasi nur oben auf.

Jetzt war die 4er Gruppe immer tagsüber mit im Käfig. Das Ergebnis war dann jedesmal, dass die 5 Opis nur unten waren, die 4er Gruppe nur oben. Irgendwie hat man schon gemerkt, dass sich da quasi 2 Gruppen gebildet haben.

Nun traue ich mich nicht die Ratten alle zusammen zu lassen. So verstehen sie sich zwar, aber wenn einer von der Viergruppe nach unten geht, wird unten gestänkert. Geht einer von den Senioren nach oben, wird oben gestänkert.

So ein gewisses Revierverhalten ist also da. Und ich befürchte, dass sich das verschlimmern wird, wenn ich die 9 ganz zusammen setze.

Nun überlege ich, was ich mache?

Soll ich einfach 2 Gruppen lassen? Also die 5 Senioren zusammen, die sich ja gut verstehen und eben die 4 jüngeren, die sich ja auch gut verstehen?

Oder soll ich es einfach wagen und sie zusammensetzen und wenn Reviere im Käfig gebildet werden, dann eben wieder trennen?

Huhu,

hast du denn den Platz, um dauerhaft zwei getrennte Gruppen zu halten? Dann würde ich das vermutlich so machen, gerade wenn die Gruppen in sich friedlich sind.

Hallo,

Knirpsi kannst Du jetzt 2 Gruppen artgerecht halten? In diesem Thema >>klick>>> konntest Du es angeblich nicht. *grübel*

Edit: Was wurde denn aus der Ratte mit dem Tumor?

Last edited:
Wäre es für dich denn eine Option, eine der Gruppe abzugeben?

Denn ich bin damals mit nur einer Gruppe schon an die Grenzen gestoßen, dabei war ich der Meinung, dass das Gehege riesig war und Auslauf hatten sie auch täglich. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass es nicht reicht und hab daher auch keine neuen Tiere aufgenommen, obwohl ich sie toll fand.

Naja, wenn du zwei Gruppen auf Dauer keinen Platz bieten kannst, ist das doch eine logische Überlegung oder nicht? Und nein, ich sage nicht, dass du das nicht kannst, aber das wäre meiner Meinung nach die einzige Option, wenn es so wäre.

Und weswegen sollte ich das tun?
Weil Du platzmäßig keine 2 Gruppen draus machen kannst oder willst vielleicht?
Ich hab schön langsam das Gefühl, dass es Dir hier nicht um die Tiere geht, sondern darum wie es für Dich am besten passt. *seufz*
Aber das ist der falsche Denkansatz

:rolleyes: Oben schreibst du, dass du nicht weißt, ob du Platz für zwei Gruppen hast, weil du noch umziehst (siehe Beitrag nur 7 in diesem Thread).

Und dann sagen wir: wenn du keinen Platz HABEN SOLLTEST (Konjunktiv!), dann muss man überlegen, was man macht. Und da ist eine Abgabe meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit.

Sorry, aber willst du uns verarschen bzw. bin ich hier im Kindergarten, ich errate mir die Antwort die ich hören will :rolleyes:? Liest Du Deinen eigenen Beiträge? Ich hab in meinem ersten Post, einen Deiner Threads verlinkt in dem Du geschrieben hast das Du für 2 Gruppen keinen Platz hast.

Ich hab Dich schon mal gefragt wie groß aktuell Dein Käfig ist für Deine 9 (?) Ratten. Da hab ich nie ne Antwort drauf erhalten. Das müsste ein ja ein riesen Teil sein.

Naja ich gebe doch keine Tiere auf Verdacht ab, weil ich vielleicht irgendwann mal keinen Platz mehr habe. Und vom Konjunktiv habe ich nichts gelesen. Und selbst wenn ich keinen Platz für 2 Gruppen haben sollte, dann mache ich eben eine draus. Muss ich ja eh, wenn von den 5 Senioren welche sterben.

Ja WENN und was ist wenn sie sich auf Dauer einfach nicht vertragen!;-) Das ist doch Stress auf beiden Seiten. Du gibst sie ja nicht auf Verdacht ab. Du weißt ja wie groß deine neue Wohnung ist und ob du dort einen 2. Käfig realisieren kannst! Und könntest du bitte Gabys Frage beantworten?=)

Wer sagt denn auf Verdacht. DU hast doch selber gesagt du hast den Platz für 2 Gruppen nicht.

Ganz ehrlich, ich glaube Du verarscht uns hier nach Strich und Faden. Man bekommt keine anständigen Antworten von Dir bzw. Fragen werden teilweise komplett ignoriert.
Ich lehne mich da jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und tippe, dass Du die Tiere einfach nicht artgerecht hälst und weil Du weißt das wir das hier nicht wirklich tolerieren eierst Du hier von einen Thread in den nächsten.

Ich schließe mich da Gaby an. Sag uns doch mal was Sache ist, mein Gott.*heilig* Ich weiß, dass ich meine Ratzen falsch gehalten habe. Siehst du ich gebe es offen zu, gut bei mir kann ich nichts mehr ändern, aber bei dir schon.
So Fragen an dich:
Wie groß ist dein Käfig?
Hast du die Möglichkeit zwi Gruppen ARTGERECHT zuhalten?
Und jetzt bitte richtige Antworten!
Vielleicht kann Gaby (Beereusw.) dir nochmal die Mindestaße nennen oder/und sie hat/haben weitere Fragen an dich.
Tut mir leid, wenn das jetzt hart klingt, aber Ratzen sind so toll Tiere. Sie haben es verdient artgerecht zu leben.*drück*
LG Hannah

Da muss ich mich auch anschließen, ich werde hierzu auch nichts mehr sagen, mach einfach, was du willst.

Du fragst nach Rat, man gibt ihn dir und du fühlst dich angegriffen. Schade ist nur, dass die Tiere darunter leiden müssen.

Ja WENN und was ist wenn sie sich auf Dauer einfach nicht vertragen

Dann eben 2 Gruppen.

Du weißt ja wie groß deine neue Wohnung ist und ob du dort einen 2. Käfig realisieren kannst!

Woher soll ich das wissen? Ich habe mich noch nichtmal auf Wohnungssuche begeben.

Und könntest du bitte Gabys Frage beantworten?

Welche Frage?

Back
Top Bottom