Will Mäuse haben, habe aber auch eine Katze. Was tun?

Physik-Hund

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Leute!

Also es ist so, ich möchte gerne wieder Mäuse haben, aber der Raum in welchem ich mal Mäuse hatte, ist zur Zeit zugestellt *heul* , weil wie gerade das Haus umbauen.
Also die Mäuse hatten mal ein eigenes Zimmer.
Jetzt möchte ich wieder Mäuse, genauer gesagt Notfall-Mäuse, haben und habe aber auch schon einen Kater namens Berny. =)
Ich möchte ihn auch auf keinen Fall abgeben.
Aber die Mäuse müssten also jetzt in meinem Zimmer wohnen, wo sich auch Berny wenn er mal da ist, auch aufhält. :D
Außerdem muß ich Nachts öfters (fast immer) meine Balkontür schräg machen, damit ich Berny hören und rein lassen kann.
Was könnte ich da machen *grübel* , ich wäre sehr froh, wenn ihr mir da einen Rat geben könntet. :D
Ich will doch so gerne Notfall-Mäuschen bei mir aufnehmen. *Käse*

Liebe Grüße *bat*
Christian

Bis dann und bye bye ^^“

Naja, ich sehe in der Katze nicht unbedingt ein Problem. Der Käfig muss nur absolut ausbruchsicher sein und muss außerhalb der direkten Reichweite stehen.
Nur: Wenn du auch im Winter immer die Tür nen Spalt auf hast, dürfte es bei dir im Zimmer sehr kühl sein. Unter Umständen zieht es sogar. Das ist natürlich für Mäusehaltung gar nichts

Warum wartest du nicht, bist das Haus fertig umgebaut ist und holst dir dann die Mäuse? ;-)

Hi !

@Beautiy

Also ich dachte da eigentlich an Mäuse im Allgemeinen, Mäuse die gerade Hilfe brauchen.
Deshalb konnte ich diesen Bericht keiner bestimmten Mäuse-Art zuordnen. :D

@Blubby

Ja, dass mit der Kälte und dem Luftzug habe ich mir auch schon überlegt.
Aber vielleicht könnte ich den Stall Nachts, wenn es bei mir kälter wird in mein Badezimmer schieben. *heilig*
Da könnte ich die Türe zu machen und die Mäuse hätten es warm.
Aber ich weiß nicht *grübel* , ob das für die Mäuse gut ist, wenn ich sie dauernd hin und her schiebe.

@Snow

Ja, Du hast schon recht. :D
Aber zur Zeit sind z.B. 120 Mäuse im Tierheim in Neuss.
Das sind sooo viel die Hilfe brauchen.

Ich will den lieben Notfall-Mäusen doch helfen und wenn ich das irgendwie schaffen könnte, so das sie bei mir glücklich wären, wäre ich echt super froh darüber. *freu*

Liebe Grüße *bat*
Christian

Bis dann und bye bye ^^“

Hi Blubby!

Also bis jetzt kann ich noch nicht, da ich da nicht für die Planung zuständig bin, genau sagen wie der Umbau mal enden wird. *heilig*
Aber ich denke, dass später wieder Mäuse ins Mäuse-Zimmer einziehen können.
Allerdings kann es bis dahin noch sehr lange dauern und deshalb wäre es ganz gut, wenn wir eine schnellere Lösung finden könnten. :D

Liebe Grüße *bat*
Christian

Bis dann und bye bye ^^“

Hallo,

also ich persönlich würde sagen: Wenn du das Ziel vor Augen hast, dann warte. Da es ja sicher zu sein scheint, dass deine Mäuse ein Zimmer kriegen können, dann würde ich warten bis es fertig ist, vorfreude ist auch was nettes und bis dahin kannst du ganz gut alles planen und fertig machen.

Du kannst ihnen den Stress mit hin- und herschieben ersparen, sie haben dann von Anfang an ihre Ruhe und einen festen zugfreien Standort...

Das ist doch viel besser als jetzt was halbes zu machen... Ich weiß, leicht gesagt, wenn man aufgeregt ist... Aber für die Mäuse ists sicherlich besser zu warten.

LG
Anne

Hi!
Ich schließe mich mal den anderen an! Ich finde es toll, dass Du Notfallmäusen ein schönes Zuhause bieten möchtest. Und ich kann auch verstehen, dass Du ganz rappelig bist und am liebsten jetzt sofort ins Tierheim fahren und ein paar Mäuse mitnehmen würdest.
Ich würde aber auch sagen: Übe Dich noch ein wenig in Geduld, und dann können die Mäuse in ein fix und fertig eingerichtetes Mäusezimmer ziehen und haben keinen Stress mit Zugluft, Hin- und Herschieberei, zugigem Zimmer oder Deiner Katze. (Vielleicht treibt Dein dringender Mäusewunsch ja auch die Umbauarbeiten ein wenig voran? ;-) ) oder Du findest einen anderen Zwischenlagerplatz für die Sachen, die jetzt im Mäusezimmer stehen?)
Ach ja: Ich fürchte, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, dass nach Deinem Umbau keine Notfallmäuse mehr vorhanden sind... Die wird es leider immer geben, und wenn Du nicht diesen zurzeit im TH sitzenden Mäusen ein gutes Zuhause geben kannst, dann eben den nächsten...
LG, sevenofnine

Hi Nebli und hi sevenofnine !

Also ich überlege noch, aber so langsam tendiere ich doch dazu, zu warten.*traurig*
Obwohl ich schon sagen muß, dass mir das Warten dann nicht so leicht fallen wird. *seufz*
Ich denke mal, dass das hin und her schieben der Mäuse technisch schon gehen würde, aber ich will den kleinen natürlich auch nicht zu viel Stress zumuten.
Also ich denke, dass ich dann wohl noch warten werde. *seufz*

Liebe Grüße *bat*
Christian

Bis dann und bye bye ^^

vllt kannst du den mäusen im tierheim futerspenden oder sonstiges machen, das wäre doch schonmal ein anfang =)

Hi Nicina_Felina!

Klar, dass ist auch eine gute Idee
Helfen kann man ja auf viele Arten. :D

Liebe Grüße *bat*
Christian

Bis dann und bye bye ^^

halöchen

also ich kann nur sagen habe 4 Katzen und 7 Ratten (mäuse folgen demnächst)
und wenn die keinen direckten kontackz haben sodnern immer ein gitter dazwischen ist muss man sich keine sorgen machen

aber vorsicht Mäuse sind die größten ausbruchskünstler^^

Hi NieManD!

Danke für die Info :D
Das hört sich ja schon mal super an. *freu*
Natürlich werden, was das Ausbrechen betrifft, ggf. alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Liebe Grüße *bat*
Christian

Bis dann und bye bye ^^

ich hab 7 mause und zwei katzen[:

Hallo Leute!

Also es ist so, ich möchte gerne wieder Mäuse haben, aber der Raum in welchem ich mal Mäuse hatte, ist zur Zeit zugestellt *heul* , weil wie gerade das Haus umbauen.
Also die Mäuse hatten mal ein eigenes Zimmer.
Jetzt möchte ich wieder Mäuse, genauer gesagt Notfall-Mäuse, haben und habe aber auch schon einen Kater namens Berny. =)
Ich möchte ihn auch auf keinen Fall abgeben.
Aber die Mäuse müssten also jetzt in meinem Zimmer wohnen, wo sich auch Berny wenn er mal da ist, auch aufhält. :D
Außerdem muß ich Nachts öfters (fast immer) meine Balkontür schräg machen, damit ich Berny hören und rein lassen kann.
Was könnte ich da machen *grübel* , ich wäre sehr froh, wenn ihr mir da einen Rat geben könntet. :D
Ich will doch so gerne Notfall-Mäuschen bei mir aufnehmen. *Käse*

Liebe Grüße *bat*
Christian

Bis dann und bye bye ^^“

hi, christian,

ich finde es auch super, dass du mäusen aus dem tierheim ein zuhause geben möchtest!
um die zeit des wartens zu verkürzen, kannst du ja schonmal an einem gehege rumbasteln. viele anregungen zum thema eigenbau findest du unter farbmäuse--> haltung im entsprechenden fotothread.

wir haben 23 mäuse und 2 katzen :D

lg
nic

Hi balu und nic!

Finde ich echt super.
Dann ist ja das halten von Mäusen und Katzen in einem Haus ja wirklich kein Problem. *freu*

@nic
Danke für die Anregung :D
Bin auch mal auf Eure neue Homepage für Pro Animale gespannt.
Werde da noch mal reingucken, ist ja noch nicht fertig. ^^

Liebe Grüße *bat*
Christian

Bis dann und bye bye ^^

Last edited:
hi, christian,

es kommt auch auf die katzen an, wie gut das zusammenleben mit mäusen oder anderen kleintieren funktioniert. unsere katzen haben angst vor unserem rattenbock :D . sie reagieren auf die mäuse zwar neugierig, aber sie haben noch nie versucht, die gehegegitter zu beschädigen oder so.

schön, dass du mal bei pro animale vorbeigeschaut hast! bis die neue hp online ist, kann es noch etwas dauern, die zweite dvd über pro animale lässt auch schon lange auf sich warten ;-)
aber die seiten der pro animale tierherbergen sind auch sehr interessant!
p.a. ist ein mittlerweile großer verein mit eigener zeitschrift. was ich toll finde: sie retten straßentiere aus den verschiedenen ländern und haben dort eigene "stationen". aber auch sehr viele "nutztiere" finden ein neues, artgerechtes zuhause, statt geschlachtet zu werden. steht aber alles auf der homepage.
wer interesse an einem tier von p.a. hat, kann sich gern an mich wenden, in ganz deutschland gibt es vermittlungsstellen.=)

sorry für die werbung, aber es ist ja für einen guten zweck!
danke!

lg
nicola

Hi Nicola!

Die Reklame ist doch gar nicht schlimm.
Ist doch gut, wenn man Reklame für einen guten Zweck mit anzeigt. :D

Liebe Grüße *bat*
Christian

Bis dann und bye bye ^^

Hallo Christian,

wir haben auch 2 Katzen und Mäuse.
Aber bei uns sind beide Katzen Freigänger und gute Jäger, d.h. unsere Mäuse leben absolut ausbruchsicher in großen Terrarien mit stabilen Lüftungen aus Aluminiumlochgitter und es vergeht kein Tag, an dem nicht wenigstens eine der Katze das auch "überprüft".
Man muss sich halt angewöhnen, dass man immer zuerst die Katzen "rauswirft" und dann konsequent die Zimmertür zumacht, bevor man ein Terra zum Füttern oder Spielen öffnet.

Übrigens gibt es Katzentüren, die man in Glas einsetzen lassen kann. Ich bin früher auch immer zur Balkontür gerannt, um die Süßen rein oder raus zu lasssen. Aber dann habe ich in ein Fenster, das zum Balkon rausgeht, so eine Tür beim Glaser einbauen lassen und seit dem ist Schluss mit "Zwangslüften" :-)

Liebe Grüße,
Elke

Back
Top Bottom