Winter, keine Heizung! Mäuse suchen neues Heim großer Käfig zu verschenken!

Früchtchen

Nager-Novize*in
Reaction score
0
*** Edit (jaw): Raum Regensburg ***

Hallo liebe Mäusefreunde,

meine Schwester und ich, suchen für 2 Mäusegruppen ein neues Zuhause.
Wir sind im März aus unserer Wohnung ausgezogen und leben seit dem auf einem Wagenpatz in Bussen, hatten gehofft, dass es mit den Mäusen funktioniert, da wir sie sehr lieb haben. Jetzt wo es langsam kalt wird, müssen wir feststellen, dass mit dem Holzofen keine konstanten Temperaturen zu halten sind, was uns sehr große Sorgen, den Winter betreffend, bereitet.
Wir sind zu dem traurigen Entschluss gekommen, dass es für die Mäuse das Beste wäre bei jemanden mit Heizung zu wohnen.
Wir suchen daher dringend, noch vor dem Winter, Jemanden der unsere Schützlinge aufnehmen kann.

Großer Mäusekäfig zu verschenken!

Gruppe 1:
4 junge Weibchen, ca 2-3 Monate alt.
Alle sehr lebhaft, neugierig und sehr schön!
Knick: Weiß mit wenigen eher kleineren schwarzen Flecken, schwarzes Gesicht und blässe, einzelne lange Haare.
Hirse: Wahrscheinlich Halblanghaarmaus, größtenteils schwarz,wenige weiße Akzente. (liebt Hirse)
Gemmeli: Weiß mit großen hellgrauen Fecken, rötliche Augen, wahrscheinlich die Schwester von Makkaroni.
Makkaroni: Wie Gemmeli nur in schwarz und mit schwarzen Augen.

Geschichte:
Ein Bauunternehmer hat auf seiner Hochzeit ein Mäuseroulette veranstaltet, wofür er 5 Mäuse von Fressnapf gekauft hat. Nach dem Stress von lauter betrunkenen als Spiezeug benutzt zu werden, hat er sie einfach in ihrem winzigen Käfig, ohne Futter und Wasser hinter unseren Bus gestellt.
Leider waren wir gerade nicht da und haben sie erst nach 2 Tagen gefunden, sie waren sehr ausgehungert.
Eine der 5 ist gestorben und Knick ging es sehr schlecht.
Jetzt sind die übrigen 4 wieder auf den Beinen und wünschen sich nichts sehnlicher as einen Ort wo sie in Ruhe leben können, gerne auch als Teil einer größeren Herde.

Gruppe 2:
2 Weibchen und 2 Kastraten

Weibchen: beide ca. 1 Jahr bis 1 1/2
Margarinde:
Sehr ruhige liebevolle Albinomaus, übergewichtig aber gesund.
Morume:
Aufgeweckte zutrauliche Albinomaus, Schwester von Margarinde und auch etwas übergewichtig.

Geschichte: Sie kommen aus dem Tierheim und wurden mit mehreren hundert anderen Albinomäusen aus einer Tiermessiwohnung gerettet.Das Übergewicht bei beiden, liegt wahrscheinlich in den Genen und ist auch mit einer Diät schwer zu veringern, vor allem auch da noch zwei weitere Mäuse in der Gruppe sind. Darum sind sie bei uns dauerhaft auf einer leichten Diät, ansonsten sind beide kerngesund und unglaublich freundlich, harmoniesüchtig und liebesbedürftig, anderen Mäusen gegenüber.

Männchen (kastriert):
2 ca. 1 1/2 alte Waldmäuse aus Wildfund
Wotan: braun mit hellem Bauch, kurzer Nase und riesigen gänzenden Augen.
Eher scheu, nachtaktiv und sehr kräftig und fit. Liebt Laufrad. Wird langsam etwas mutiger.
Odin: kleinerer Bruder von Wotan, aussehen wie Wotan, aber eher schmächtig und kurzer Schwanz.
Ängstlich, nachtaktiv und super fit.
Beide: Sind Wildmäuse, man sollte Ihnen den menschlichen Kontakt nicht aufzwingen, versuche, mit Locken, Liebe und Vertrauen ihr Interesse zu wecken, können aber nicht schaden.
Sie in ihrer Einzigartigkeit zu respektieren, fällt nicht schwer, da es viel Freude bereitet sie einfach anzusehen.

Geschichte:
Als kleine Babies haben sie ihre Eltern veroren und wurden alleine neben dem Weg gefunden. Sie wurden ins Tierheim gebracht und wurden von einer Farbmausmutter die frisch geworfen hatte aufgenommen und großgezogen, die restliche Familie wurde vermittelt, dann haben wir sie als sie ca. 1/2 Jahr alt waren, zu unseren weißen Mäusen geholt. Werden wahrscheinich, da sie nicht von Labormäusen abstammen, älter als Farbmäuse

Die Albinos und die wilden lieben sich sehr und wolen einen Besitzer oder eine Besitzerin, bei dem sie zusammenbleiben können, gerne lernen sie auch neue Freunde kennen.

Zu den Käfigen:
Jede Gruppe hat einen selbstgebauten Holz und Gitterkäfig, mit Fußbodenheizung, die in einer Wohnung aber wahrscheinlich nicht genutzt werden muss. Etagen und Zubehör, wie große (ca. 30cm) Laufräder, Häuser Trinkschaalen u.a. sind dabei.

Maße:
Breite 2m, Tiefe und Höhe 60cm

Wenn jemand einen größeren oder gleich großen Käfig hat, ziehen unsere Mäuse da gerne mit ein. Ansonsten würden wir gerne unsere Käfige mit übergeben, da wir ihnen den gewohnten Lebensstandart nicht wieder wegnehmen wollen.

Wir würden die Mäuse und Käfige natürlich vorbeibringen und freuen uns sehr auf Rückmedungen, da unsere Mäuse möglichst schnell ein wintertaugliches Zuhause brauchen.

Die allerliebsten Grüße

Linda und Isa

Last edited by a moderator:
och Mönsch, das sind aber auch Geschichten!

Sagt Ihr mal, wo die Mäuschen gerade sind? Dass die in der Gegend sich Gedanken machen können?
(Falls Stuttgarter Raum, mach ich mir welche ;-) )

Hab grade mal Google Earth bemüht, fällt grade noch in Deinen Zuständigkeitsbereich.;-) Liegt bei Uttenweiler.

Off Topic:
Bussen ist ein Ort :)
Wobei auch rauslesen könnte, dass sie in einem Bus wohnen...

Off Topic:
Bussen ist ein Ort :)
Wobei auch rauslesen könnte, dass sie in einem Bus wohnen...

Stimmt, so hab ich das gar nicht aufgefaßt ,ich hatte eher an ne Wagenburg gedacht.*grübel*

Vll gibt Früchtchen noch die PLZ durch....;-)

Off Topic:
genau, und davon war ich ausgegangen
hinter unseren Bus gestellt.

und jetzt hab ich google gebraucht :D
nicht ganz direkt um die Ecke, aber nicht undenkbar.
(ich leicht nördlich leider noch: Fellbach)

nu, von mir aus/ für mich ist das eh wurscht, alldieweil mir alle Mäus ins Haus gebracht werden müssen (invalide - was mir immerhin Zeit beschert, den ganzen Tag davorzusitzen :D)

Schau mer mal, ob sich nicht was Näheres findet?
Ich bleibe aber jederzeit ansprechbar (letzte Oktoberwoche bin ich weg, hab aber gaaanz liebevolle Pflegerin).
Sage aber dazu, dass ich v.a. die Botnanger Sippe mit dem Leukoseverdacht halte. Dass es die ansteckende Version ist hat sich bislang nicht bestätigt, weil seit Jahren keine Tiere, die nicht aus der Familie kamen, Symptome gezeigt haben und ein normales Lebensalter erreicht. AUfgeschnitten habe ich sie aber nicht.

Last edited:
nicht wundern - ich bin jetzt weg & off bis wahrscheinlich Freitag...

und will wirklich niemand abhalten, sondern nur Notnagel sein (bin etwas überstresst zur Zeit, merkt Ihr auch daran, dass ich weniger im Forum bin)

Hallo ihr Lieben,

wir freuen uns sehr, dass so viele sich gemeldet haben.
Mit leben in Bussen, waren die Fahrzeuge gemeint, also Wagenburg.:D
Gerade stehen wir in Regensburg, es wäre aber kein Problem für uns die Mäuse an Orte zu bringen, die weiter weg sind, näher ist aber natürlich einfacher.
Wer von euch hätte denn gerne welche Gruppe, oder will jemand beide?
Braucht ihr die Käfige?

Noch ne Info zu Knick: Die kleine hat sich vor einiger Zeit den rechten Hinterlauf gebrochen und hat nun ein dickes verseiftes Gelenk, also einen Klumpfuß =) kann aber mit der Pfote einigermaßen greifen und umgehen.

Für uns ist es eine riesige Erleichterung, dass hier einige Interesse haben an unseren Süßen, hatten schon große Angst, dass unsere Mäuse über den Winter frieren müssen. Noch gehts gut von den Temperaturen, aber das wird sich sicher noch ändern.

Hoffnungsvolle Grüße
Linda und Isa

einige *grübel* ?
aus den Löchern mit ihnen ;-)!

Da ich prinzipiell keine falschen Versprechungen mache:
Vor Anfang Nov. (Mitte 45. KW) geht jetzt bei mir nichts mehr,
Krüppelchen braucht lange Vorläufe

Liebe Mods, würdet Ihr vielleicht den Titel ändern?
Standort Regensburg, auch weiter weg möglich
oder so

(ich hab auch noch die Grippe, ich penne jetzt ne Runde)

Hallo Stefanie,
würde denn nach Anfang November bei dir was gehen? Könntest du dann tasächlich eine (oder beide) Gruppen nehmen? Wir wollen dir die Mäuse nicht aufdrängen, würden uns natürlich trotzdem sehr freuen, wenn sie zu dir dürfen.
Wir wünschen dir eine gute Besserung und sind schon gespannt auf eine Antwort.

Viele liebe Grüße
Linda und Isa

Hallo Linda und Lisa!

Stefanie würde Eure Mäuse auf jeden Fall "retten". Allerdings hat sie schon die halbe Wohnung voller Mäuse, wenn ich das so sagen darf.

Zwei ihrer Pflegemäuse hausen vorübergehend hier bei mir im Aquarium, das momentan in der Nähe des Ofens steht, aus Platzmangel. Gestern habe ich beobachtet, wie sich eine Maus an der Glaswand, die dem Ofen am nähesten steht, gewärmt hat. Sie lag richtig längs am Glas und schien zu schlafen.

Ich weiß ja nicht, ob ihr die Mäuse auch aus Platzmangel und wegen der Umstände in der Wagenburg abgeben wollt. Ein wenig hatte ich den Eindruck, es tut Euch schon etwas weh, sie zu verlieren.

Ich habe auch Mäuse in einer Wohnung mit Ofenheizung. Allerdings haben die Mäuse sehr dickwandige Schlafquartiere, die sie sich auch entsprechend mit Moos und Baumwolle ausgepolstert haben. Bisher haben sie den zweiten Winter (nachts wird nicht geheizt) gut überstanden.

Gerade kam mir die Idee, ob man nicht vielleicht eine Art Heizung in den Käfig einbauen könnte. Es gibt das z.B. für Terrarien. Das ist so was wie eine beheizbare Gummiplatte, damit die Reptilien die benötigte Grundwärme bekommen, die ja viel höher ist als bei Mäusen. Natürlich muß bei allem die Brandgefahr ausgeschlossen sein.

Wenn Ihr Euch so eine Lösung vorstellen könnt und vielleicht auch die Mäuse im Grunde am liebsten behalten wolltet, dann würde ich Euch den Rat geben, einen Thread "Heizung für Mäusegehege" zu eröffnen. Bestimmt gibt es hier viele, die Euch da Tipps geben könnten.

Leider kann ich die Mäuschen nicht nehmen.
Aber ich wünsch Euch und den Tierchen, daß ihr die beste Lösung findet: Heizung oder neues, schönes Heim für die Mäuse! *drück*
Liebe Grüße
Fufu

Edit: Gerade habe ich gesehen, daß die Käfige ja schon eine Fußbodenheizung haben! Vielleicht könntet ihr Bilder von den Mäuschen einstellen. Erfahrungsgemäß erhöht das die Chancen auf ein neues Heim erheblich!!

Last edited:
selbstgebauten Holz und Gitterkäfig, mit Fußbodenheizung,
;-)
Aaaaaah, grad seh ich, die Halterinnen haben sich auch gemeldet! Supi!
(und sonst noch niemand - weniger supi)
schreibt Ihr mir mal ne PN mit email, dass wir das ausführlicher klären?
ich bleibe beim grundsätzlichen " da geht was, wenn's sein muss"
(Wenn wir die Aktion bringen, lohnt sie sich so richtig, wenn's beide Gruppen sind, aber ich bestehe absolut nicht darauf! Meine Urlaubspflege hat wie ich schon den horror vacui, weil's so "wenig" Abteilungen zu versorgen sind derzeit :D und so viel leer steht, was ich aber nicht extra hochtreibe, weil ich nä Jahr umziehen muss...)
Über Ställe können wir dann auch kakeln...

LG Stefanie

Hallo Fufu,

Ja, tut uns schon weh die Süßen herzugeben, sind ja wie Familie. Trotzden glauben wir dass es für die Mäuse besser ist in eine Wohnung zu ziehen. Das mit der Temperatur ist im Bus schon nochmal extremer als in ner Wohnung, auch wenn er isoliert ist. Jetzt im Winter ist es natürlich die Kälte die uns Sorgen macht. Man kann zwar schnell eine angenehme Temperatur erreichen wenn man einheizt, aber nach 3stunden is es wieder ziemlich kalt. Vor allem wenn man die Tür öffnet. is ja ein kleiner Raum,da is die warme Luft schnell draußen. Wenn mans dauerhaft warm haben will muss man schon den ganzen Tag daheim sein und das Feuer am laufen halten. Wir lassen den Ofen auch ungern an wenn wir gehen.Das is ja alles mehr oder weniger stümperhaft zusammen geschustert. Und grad weil die Mäuse drin sind haben wir Angst dass mal was passiert. So ein Auto is schnell ausgebrannt. Wir sind die meiste zeit des Tages nicht daheim, eigentlich nur Morgens und Abends, und auch mal für zwei drei Tage unterwegs. da müsste man dann immer wen finden der bei den Mäusen einheitzt. Is etwas kompliziert. Mit der Fußboden heizung is auch so ne Sache. Da muss man halt schauen dass es nicht zu warm wird und so. Und man braucht immer Zugang zu ner Stromquelle, haben wir auch nicht immer. Im Sommer ist die Hitze ein ziemliches
Problem. Ihr kennt des ja, wie schnell es im Auto heiß wird wenn es in der Sonne steht. Da muss immer jemand da sein der Türen und Fenster aufreißt und auch wieder zumacht wenn es zu regnen anfängt. Im letzten Sommer hatten wir teilweise 40 Grad obwohl alles offen war. Die Mäuse hatten zwar Wasser und kalte Steine, hat sie aber trotzdem ziemlich mitgenommen. Vor allem die Dicken. Wenn man irgendwo an der Straße parkt kann man den Bus ja auch nicht einfach offen stehen lassen,und man findet auch nicht immer einen Schatten-Parkplatz. Ein großes Problem ist auch dass die Mäuse so an das Auto gebunden sind. Einen Hund kann man einfach mitnehmen wenn man ne Panne hat oder aus anderen Gründen das Auto verlassen muss. Mit den Mäusen is das nicht so einfach. Wir haben uns für eine relativ unstete Lebensweise entschieden und befürchten das ist für die Süßen alles in allem zu riskant. Wenn man Geschichten hört, wie in Freiburg, wo sie einer Wagengruppe alle Fahrzeuge weggenommen haben, ohne dass die Bewohner nochmal rein konnten um ihre wichtigsten Sachen rauszuholen, und sie jetzt schon seit über einem Jahr unter Verschluss halten, macht man sich schon Gedanken. Es geht also nicht nur um die Temperatur. Wir bedauern sehr dass unser Leben nicht sicher genug für unsere Mäuse ist, können aber nicht mehr zurück. Diese Art zu leben ist die einzige die uns im Moment glücklich macht. Und wir denken dass es unseren Süßen ziemlich egal ist bei welchen Menschen sie leben, solange sie nette Freunde und ein gemütliches Zuhause haben. Es ist also in ihrem Sinne wenn wir sie jemand anderem geben. Danke dass ihr euch so viele Gedanken macht. Finden es immer wieder schön zu sehen dass es doch Menschen gibt denen das Wohl von Tieren wirklich am Herzen liegt.
Das mit den Fotos is ne gute Idee, mal schauen ob wir jemand auftreiben können der ne Kamera hat.

Liebe Grüße, Linda und Isa

Liebe Linda und Isa,

so wie ihr das erzählt, ist Mäusehaltung unter diesen Umständen wirklich ein Problem. Ich dachte, daß ihr fest an einem Ort steht aber so "unstet" wird das Ganze natürlich ein Risiko für die Mäuslein.

Ich hab mich selber schon mit der Problematik beschäftigt, theoretisch wenigstens, und rege mich maßlos darüber auf, daß dieser Staat seinen Bürgern vorschreibt, wie sie zu leben haben (BAurecht etc.). Es gäbe viele, auch praktikable, Möglichkeiten alternativ zu wohnen und damit einen ganz erheblichen Anteil des finanziellen Aufwands für den sogenannten Lebenserhalt einzusparen und dafür Zeit und Möglichkeiten zu gewinnen. Aber der Staat läßt das nicht zu. Also ist man gezwungen für eine Wohnung an Wohnungsbesitzer viel Geld zu zahlen, weil man selbst kein Wohnungs- oder Hausbesitzer ist.

Alles Gute für Euch!!!! und ein hoffentlich wunderbares Heim für Eure Mäuse. *drück* Stellt Fotos ein!!!!!

Hallo!

Was ist denn inzwischen aus Euren Mäuschen geworden? Hab diesen Beitrag die ganze Zeit mitleserisch verfolgt. :)

Grüße

Ich bin mit Linda in Kontakt, die Mausis kommen erstmal zu mir. Wenns was neues gibt, melde ich mich, aber vor allem die 4 jungen Mädels suchen immernoch nach einem neuem Zuhause!!

ok, dann lehne ich mich zurück und rechne mit nichts mehr.
Danke für die Info - ist schon etwas komisch, wenn das immer so unklar drüber schwebt ohne Nachricht...

Die 2 Gruppen sind eben bei mir angekommen. Die Alt-Gruppe bleibt bei mir, die jungen Mädels sind schon reserviert =)
Hier kann also zu!

Back
Top Bottom