Winterschlaf?

Conny

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Guten Morgen, ich hab mal ne blöde Frage:
Gibt es sowas wie Winterschlaf bei Mäusen? Hatte meine 2+4 Binis über Silvester von einem Freund und dessen Familie betreuen lassen. Alle kamen in sehr guter Verfassung zurück. Nur die 4er-Gruppe (die sich auf einmal ausgezeichnet versteht) hat ihren Schlaf-Rythmus geändert. Während sie sonst immer ab 17.00 voll aktiv werden, schlafen sie nun auch noch gegen 20.00. Erst so um 22.00 werden sie mal ein wenig munter. Muß ich Angst haben? Sonst sind sie ganz normal. Oder hat sich einfach nur ihr Schlafrhythmus geändert?
Habt Ihr sowas schonmal gehabt bei Euren Mausis?

LG Conny

Einen echten Winterschlaf machen Farbmäuse nicht...

Mir fallen folgende Faktoren für einen geänderten Schlaf-Wach-Rhythmus ein (anderen Leuten fallen sicherlich noch mehr ein):

- geänderte Zeit, in der sie Futter bekommen: bis zu einem gewissen Grad passen sie sich der Uhrzeit an, zu der ihr Futtersklave :D das Essen serviert. Wenn man das täglich zur selben Zeit macht, wird man nach wenigen Tagen schon sehnsüchtig erwartet (siehe diese Story! ) Vielleicht wurden die Mäuse in ihrer Pflegestelle einfach später gefüttert/versorgt als bei dir?

- in der Pflegestelle war es kühler im Raum. Somit wäre das Verhalten reines Energiesparen, die Tiere verbringen mehr Zeit im warmen Nest und weniger Zeit unterwegs.

- natürlich wäre es auch (leider) möglich, daß sich eine Krankheit anbahnt. Das wirst du durch aufmerksame Beobachtung sehr schnell feststellen können. Sind die Augen klar, das Fell glatt, keine Atemgeräusche, keine Bewegungsstörungen und so weiter.

Allerdings... zeigt nur die Vierergruppe das Verhalten? *grübel* Die Zweiergruppe steht noch immer gegen 17.00 Uhr auf?
Sollte die Änderung des Schlafrhythmus einfach mit der Betreuung zusammenhängen, müßten alle Mäuse das Verhalten zeigen.

Ich würd`s einfach mal weiter beobachten und sehen, ob sie nicht wieder in den alten Rhythmus verfallen, wenn du sie wie gewohnt fütterst und versorgst.

LG, Wibke

Ja, nur die 4er-Gruppe zeigt das Verhalten. Aber sonst ist alles normal - das heißt, keine Anzeichen von Krankheiten. Vielleicht gewöhnen sie sich wieder andere Zeiten an.
Danke für die schnelle Antwort!

Sie haben sich tatsächlich wieder umgewöhnt. War wohl etwas überbesorgt in dem Moment. Alles wieder wie gehabt.
Viele Grüße

Ist doch schön. Mit überbesorgt hat das nicht all zuviel zu tun. Es ist wichitg dass man die Gewohnheiten der Mäuse kennt und entsprechend reagiert. Und dass man sich gleich Sorgen macht, obwohl es vielleicht doch nicht so schlimm ist, so geht es doch vielen hier. ;-)

Back
Top Bottom