Winterspeck ?

philistine

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe eine ganz einfache Frage.

Ich erlebe als Mäusehalter gerade das erste Mal den Übergang zum Frühling.
Jetzt fällt mir auf, dass drei meiner eher wohlgenährten Mäuse ziemlich an Gewicht verloren haben, ohne Krankheitsanzeichen zu zeigen.

Die simple Frage ist daher, ob Farbmäuse sich Winterspeck anfressen, den sie im Frühling entsprechend wieder abbauen.

philistine

Das hab ich bislang nicht wirklich beobachtet...

Hattest Du Futterumstellung?
Sind die über 1 1/2 J alt?

Ich habe das auch nie bemerkt... bin mir auch gar nicht sicher, ob Mäuse die Jahreszeitenumstellung in ihrem Gehegen überhaupt aktiv mitkriegen. Sie frieren im Winter ja nicht und haben immer ausreichend Futter; wüsste also nicht, wieso sie Winterspeck anfuttern sollten.

Konnte ich bisher auch nie beobachten. Diejenigen die etwas dicker waren sind das in der Regel auch geblieben. Erst im hohne Alter nimmt das wieder etwas ab.

Inwieweit da eine innere Uhr da ist die den Mäusen sagt, wann Sommer und Winter ist weiß ich natürlich nicht aber die Bedingungen sind, wie Beere schon gesagt hat ja immer gleich.

Ne, Futter habe ich nicht umgestellt. Aber interessant, dass das bei Euch nicht auftritt. Ich habe aber einige Mäuse, die ihr Fressverhalten "zyklisch" verändern, ohne dass sie krank zu sein scheinen. Mal ist eher dicklich, mal gertenschlank in Mode.

Ich werde das Mal vorsichtig beobachten, nicht dass die kleinen Hüpfer unter einem Wurm oder sowas leiden.

Meine Sugar hat in den letzten Wochen auch etwas abgenommen, ich denke aber, dass es an ihrem Alter von 1 1/2 liegt.

Beobachte die Mausis einfach genau, wenn sie mehr abnehmen, ab zum TA.

Ich habe das auch nie bemerkt... bin mir auch gar nicht sicher, ob Mäuse die Jahreszeitenumstellung in ihrem Gehegen überhaupt aktiv mitkriegen. Sie frieren im Winter ja nicht und haben immer ausreichend Futter; wüsste also nicht, wieso sie Winterspeck anfuttern sollten.

also bei meinen mäusen konnte ich nie irgendwelches jahreszeitentypisches verhalten feststellen.
meine hamster haben aber z.b. im winter deutlich mehr geschlafen und ich hatte auch das gefühl, dass sie jeweils im herbst besonders verzweifelt waren, wenn man ihnen ihre vorräte aus dem käfig genommen hat. die hamster standen genauso in der wohnung, hatten recht gleich bleibende temperaturen und immer genug zu essen. das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist dass sie sich an der unterschiedlichen tageslichtdauer orientieren konnten.
auf jeden fall glaube ich schon, dass die tiere mitbekommen, ob sommer oder winter ist.

gewichtsverlust im alter habe ich dagegen bei allen mäusen festgestellt, die alt werden durften. =)

Der Theorie mit dem Tageslicht (es ist ja nicht nur die Dauer, sondern auch die intensivität und Art des Lichtes) stimme ich auch zu, das ist aber von Tierart zu Tierart ganz verschieden, hängt zb. auch immer davon ab, wo sie stehen und ob sie oft künstliches Licht haben...

Aber bei Mäusen ist das glaube ich, nicht so der Fall. Als Kulturfolger haben sie ja schon lange keinen Bedarf mehr für Winterspeck. Der Mensch krümelt ja weiter oder die Scheune ist ja im Winter nicht weniger gefüllt.

Back
Top Bottom