Winzige Fellknäule

ofmiceandmen

Nagetier-Nerd
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo,

also mein Gefühl und meine Ohren haben mich doch nicht getäuscht. Hab ja immer so was fiepen hören, aber ich dachte, meine Mäuse haben vielleicht eine unterirdische Massagestation gebuddelt und verwöhnen sich da gegenseitig :D

Heute hat der Käfig echt gemüffelt und ich hab mal gerochen, wo wohl die "schlimmste" Pippiecke ist und da vorsichtig Streu rausgenommen. Ist ja blöd sauberzumachen, wenn man so einen Buddelbereich hat, wo Gänge sind, weil man die ja dann zerstört, aber ich hab das nicht mehr ausgehalten mit dem Müff. Also hab ich da vorsichtig reingegriffen und gleich gemerkt, dass was faul ist, weil es war so warm... war ein Nest, hat wohl so gemüffelt, weil die Mäuse da drin gepinkelt haben und hatte gleich mal Babies in der Hand, die haben schon Fell und alles, aber noch Augen zu. Die sind dann wohl an dem Tag geboren, hab mal notiert am 18. April war das, da war ich mir sicher, dass ich beide braune mit weißem Po schlank gesehen hab, obwohl eine davon echt fett war am Tag davor. Und die Babies sehen auch so aus, braun und manche haben einen weißen Fleck am Po.

Ich hab jetzt wahrscheinlich alles falsch gemacht, hatte dann voll Panik, weil ich da welche rausgezogen hatte, dass die anderen "verschüttet" wurden und hab dann alle ausgegraben und in ein Holzhaus (ziemlich groß) mit dem Nestmaterial gemacht. Gleich sind auch alle Mäuse sofort reingerannt und nun liegen alle da drin bei den Babies. Hab mal vorne reingeguckt und die kuscheln alle, hab zwei Babies gesehen, also die leben noch (hatte Angst, dass sie vielleicht totgebissen werden).

Vor Aufregung weiß ich jetzt nimmer, ob es sechs oder sieben Babies waren. Möglicherweise hab ich auch nicht alle gefunden und es gibt noch welche. Hoffentlich werden die jetzt in das Häuschen gebracht... aber ich konnte die ja nicht einfach wieder in den Buddelbereich packen und zuschütten.

Meine Frage ist jetzt, ob ich vielleicht langsam immer mehr Streu rausmachen sollte, damit ich die Babies besser im Blick habe und sehe, wann die dann getrennt werden müssen. Weil sonst kann es passieren, dass die wieder unterirdisch ein Nest anlegen und ich sehe dann womöglich ein Männchen nicht und dann sind alle Weiber schwanger, dann würde ich durchdrehen *umkipp*

Was meint ihr dazu? Bitte schimpft nicht mit mir, ich fühl mich eh schon voll schlecht, weil ich überhaupt gegraben hab, aber ich schlaf direkt neben dem Käfig und hab den seit der VG noch nicht!! saubergemacht, weil ich eben so unsicher war... *seufz*

Liebe Grüße von Mice
 
Hey mice,
immer mit der Ruhe, atme erstmal tief durch ;-)

nochmal ganz von vorn für die wie mich, die ihr Hirn tagtäglich in der Uni vergessen.
seit wann hast du die Mäuse? Sind die Geschlechter zweifelsfrei klar? Wann war der letzte mögliche Bockkontakt? -> ist evtl ein verkappter Bock in Deiner Gruppe? Das wär der GAU, da die Mutter dann wohl schon wieder tragend ist.

Lass die Mäuse jetzt in Ruhe. Die machen, was sie machen müssen. Entweder sie kümmern sich, oder nicht. Wenn eins oder mehrere Jungtiere sterben, dann ist das eben so, bring jetzt aber nicht mehr Unruhe rein als nötig.

Es war vielleicht etwas... blauäugig, dass du nicht reagiert hast als über Nacht aus der dicken Maus eine dünne geworden ist. Aber gut, nu isses zu spät. Das Reinigen war natürlich absolut schlecht, zumal du den Wurf ja hättest erahnen können... nun gut, ich will nicht drauf rumtrampeln, jetzt müssen wir das beste draus machen ;-)

Getrennt werden die Jungtiere am 28. Tag, bis dahin würd ich auch nicht im Käfig rumhantieren. Wenns ans Trennen geht, kannst du Tabularasa machen (jeden Streukrümel umdrehen um sicherzugehen dass du alle erwischst), bis dahin würd ich nicht rumwühlen, damit riskierst du nur weitere Babyleben.

fütter reichlich Eiweiß für die säugende Maus, und lass die Tiere ansonsten in Frieden, die machen das schon.
 
Hallo,

achso, bin irgendwie davon ausgegangen, dass jeder meine verzwickte Situation schon mitbekommen hat*rätsel*

Also ich hab doch die Notfallmäuse aufgenommen und zusammen mit meinen hatte ich dann zuerst 20 Mäuse, wovon eins wusste ich ein Bock ist, aber dann hat sich rausgestellt, dass 14 der Mäusedamen,die ich bekam mit zwei Böckchen zusammengesessen waren. Die drei Böckchen habe ich ins Tierheim abgeben können und ich habe alle Weiber behalten, die (da noch in VG) in meinem auf Dauer zu kleinen Eigenbau sitzen. Ich hab halt keine Quarantäne usw. eingehalten *schäm*

Jetzt bin ich zu 100 % sicher, dass alles Weiber sind, habe die anfangs ständig wieder nachkontrolliert, obwohl es bei fast allen so eindeutig war (Scheideneingang und Zitzen usw. *Vogelzeig*) aber ich war so panisch. Dann hatte ich eine dicke Albino (eine von fünf) und das war so schwer, weil ich nie alles fünf auf einmal gesehen hab, aber immer wieder sah ich halt die dicke. Die ist jetzt auch wieder dünn, aber Babies von der glaube ich, sindkeine da *seufz* bzw. weiß nicht, ob das nicht besser so ist, auch wenn es jetzt böse klingt. *traurig*

Ich hab halt immer die Häuschen und so schon ausgekundschaftet und gelauscht, ob ich Babiegeräusche höre, aber es hieß immer, ich soll das Streu lieber nicht durchsuchen, was auch logisch klang.

Es ist so, dass ich zwei Braune hab, die hinten einen weißen Fleck am Po haben und eine war echt ziemlich plötzlich total fett und ich wusste dann nicht, sehe ich jetzt die oder die andere, aber ich hab die dann einmal noch fett gesehen und am nächsten Tag dann beide dünner. Also war klar, dass es da passiert sein müsste (am 18.). Hab von den Mods schon den Tipp dann bekommen (hatte das in meinem VG-Bericht gepostet), dass ich den Tag notieren soll und hab ich gemacht *schreib*

Jetzt war das schon 14 Tage her und ich hatte Anfangs halt so ein Fiepen gehört, so ein schwaches, aber schon seit Tagen eigentlich nimmer und die Mäuse haben sich total normal verhalten, keine ist besonders fett, denke, ich hab jetzt auch die Zeit rum, wo noch welche hätten werfen können vom Kontakt her. Der letzte Kontakt mit den Böcken war am 4. April.

Da ich eben davon ausgegangen bin, dass die Mäuse vielleicht wegen der Vg oder sonstigem die Babies gefressen haben, ich nichts gesehen und auch nichts mehr gehört hab, wollte ich eben heute mal ein wenig saubermachen, was ich extra bis dahin unterlassen habe. Aber ich dachte eben, dass es "rum" ist und hatte mich damit irgendwie schon abgefunden. Ich war total schockiert, dass diese winzigen Dinger auf einmal da waren. Die sind zum Glück topfit, fanden es total blöd, dass ich sie ausgegraben haben, flitzen herum und eins hat mich gleich mal volle Kanne in den Finger gebissen.

Also dann lasse ich es jetzt so und am 16. Mai hab ich errechnet, dass es 28 Tage sind. Dann grabe ich den gesamten Buddelbereich aus und siebe das so aus, um sicherzugehen, dass keine Maus mehr drin ist. Natürlich tausche ich nicht alles Streu, kann ja dann die Hälfte oder so wieder reintun mit neuem. Auf diese Weise kann ich auch mal sehen, ob noch alle Mäuse gesund und munter sind. Auch wenn sich das komisch anhört, aber ich sehe eben einfach nie alle. Ich hab mehrere ganz braune und zwei mit weißem Fleck am Po und fünf Albinos, die ich alle nicht unterscheiden kann. Ich versuche nun grad seit Tagen (auch Tipp von den Mods :-)) die mit was anzulocken immer zur gleichen Zeit (Brei: Joghurt mit Nutri und Haselnüssen), aber es kommen eben nie alle. Irgendeine findet es im Buddelbereich wohl einfach schöner oder verpennt es eben. Nur vorhin hab ich mal alle fünf Binchen gesehen, also denen ging es super und alle sind schlank. Da alle Babies braun und welche mit weißem Fleck am Po sind, gehe ich mal davon aus, dass sie alle von der braunen Maus sind und von der Albino keins überlebt hat. *traurig*

Liebe Grüße von Mice

PS: Oje, voll der Roman, sorry, aber ich musste das mal alles loswerden *seufz*
 
Ach mensch *drück*
Das wird schon werden. Wenn die dich bösen Störenfried schon wild wegbeißen, werden sie sich doch jetzt nicht mehr auffressen lassen.
Ich drück euch die Daumen!

LG Beeti
 
So wie du´s geplant hast, machst du´s schon richtig *drück*
Einfach zum passenden Tag alles ausräumen. Selbst wenn du wüsstest, dass es jetzt 7 sind, weißt du ja nicht, ob du eins in der Streu übersehn hast.
Sieben musste aber nit, sooo klein sind sie nun auch nicht *bätsch*
Und mach dir kein schlechtes Gewissen, weil du froh bist, keinen Wurf von der Bini gefunden zu haben - ich bin auch immer froh, wenn ich schwangere Mäuse übernehme. Je weniger, desto besser - jedenfalls besser als eine ungewisse Zukunft. Und stell dir mal vor, du hättest 70 Böckchen kastrieren müssen *umkipp*

Bei Böcken ist es einfacher: die kann man bei der Kastra mit ner Kerbe im Ohr markieren. Obwohl meine TÄ total geschockt war, als ich das von ihr verlangte :D Dabei hat sie ihnen gerade zuvor noch übler mitgespielt..
Bei den Mädels schneide ich öfter das Fell weg, das hält je nach Maus doch recht lang! Zwar sieht man es bei Ticked-Mäusen besser, aber auch bei den einfarbigen sieht man die Stufe im Fell, wenn man schön gerade schneidet.

Liebe Grüße und viel Glück mit den Zwergen!
Isa
 
Danke ihr Lieben *drück*

Ich schaff das schon irgendwie, ich ärgere mich halt nur über mich selbst, dass ich eigentlich besser weiß und dann doch anders mache... *seufz*

Hat schonmal jemand mit Henna markiert? Ich hab das mal irgendwo gelesen, dass jemand seine Binchen damit färbte, also so einen Kleks. Bei den Binchen könnte ich mir das auch vorstellen mit dem Schneiden, ob das mit den Braunen auch geht?

@Isa: Kerbe im Ohr *umkipp*, aber ja, vorstellen kann ich mir das schon, wenn die eh grad betäubt sind...

Hab schon überlegt, ob ich die Albinos mit Lebensmittelfarbe färben könnte, also so nen Pünktchen hinten drauf. Das hält vielleicht ein wenig an oder? Und schädlich ist das normalerweise ja nicht..

Vielleicht ist es ja auch nicht so schlimm, wenn ich die nicht unterscheiden kann, ich denke halt nur manchmal, wenn die jetzt echt mal tot im Buddelbereich liegen würden und ich würde das nicht merken, da käme ich mir schon schäbig vor und das tät mir auch voll leid.

Eigentlich wollte ich ja ausserdem jetzt noch ne Ebene einfügen, aber ich denke mal, dass ich jetzt erstmal nichts mehr reinpacken sollte, oder? Muss ich jetzt quasi die VG einfrieren bis die Jungen soweit sind? Oder kann das trotzdem weiter gehen mit Inventar und Ebenen, vielleicht stört es ja nicht?

LG von Mice
 
Jap, ich war das mit dem Henna :-)
Aber hab grad kein gutes mehr... Ist schwer zu bekommen. Bestell demnächst aus USA (halt gutes frisches Pulver ohne Zusatzstoffe) - dann mach ich hier nen Versandhandel mit Fingerhutportionen *bätsch*

Lebensmittelfarbe hält 2 Tage - selbst die super hoch konzentrierte, um Fondant zu färben...
 
Ah wir haben hier so viele Läden, die so Zeugs verkaufen, aber das geht ja eh nur bei den Albinos, ne? Bei den braunen würde man da ja nicht so gut sehen, oder?
 
Was hast du denn gegen die Fellmarkierung mittels Schere? Da musst du nicht erst solchen Kram bestellen... Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das sonderlich gesund ist, wenn die Mäuse das Fressen.
 
Also ich hatte bei der Schere immer Angst das ich die zappelnde Maus erwische.... *Angst*
 
Hmm, und wenn du dir einen Helfer suchst? Einer hält die Maus fest und einer schnippelt?
Wenn du eine scharfe Schere hast, geht das ruck-zuck und ich habe dabei auch beim alleine markieren noch keine Maus verletzt. Du musst das Fell ja nicht bis runter abschneiden, wenn da oberflächlich was fehlt, sieht man das ja schon. ;-)
 
Ja, bei mir war das auch die Angst, dass man versehentlich was abschnippelt... Die zappeln halt manchmal schon ziemlich plötzlich. Vor allem bei manchen meiner Mäuse, die sind voll die Rasselbande, da gibts welche, die erwischt man kaum und die halten nie still.
 
war ein Nest, hat wohl so gemüffelt, weil die Mäuse da drin gepinkelt haben und hatte gleich mal Babies in der Hand, die haben schon Fell und alles, aber noch Augen zu. Die sind dann wohl an dem Tag geboren, hab mal notiert am 18. April war das, da war ich mir sicher, dass ich beide braune mit weißem Po schlank gesehen hab, obwohl eine davon echt fett war am Tag davor

Ich muss mal doof fragen *schäm* So wie das geschrieben ist, habe ich das jetzt so verstanden, dass du als Wurftag den Tag nimmst, wo du sie entdeckt hast (schon mit Fell, aber noch Augen zu)?? Das wäre ja nicht richtig..
 
Neien.
Gefunden hat sie sie gestern. Als möglichen Geburtstag hatte sie vor zwei Wochen den 18. April notiert (als die dicke Maus dünn wurde). Dann hat sie aber die ganze Zeit kein Anzeichen von Babymäusen gesehen oder gehört und vermutlich gedacht dass der Wurf (genau wie vorher der der Albinomaus) verspeist wurde *seufz*

Dem war aber zum Glück leider nicht so *umkipp*
 
Ja genau, ist so wie Beeti (*drück*) geschrieben hat. Als ich sah, dass die braune dünn war, hab ich sofort den Tag notiert (glaube Lumi oder Lunar *grübel* und Fluse *Herz* hatten mir das auch so geraten zum Glück) sonst wäre ich jetzt völlig planlos. Vielleicht kann man auch ungefähr nochmal gucken, wenn die die Augen öffnen, ob es dann mit dem Datum auch passt, aber ich bin mir ganz sicher, dass die braune am 18. geworfen hat und ich geh mal davon aus, dass es ihre Babys sind...

LG von Mice
 
Hey,
ach so, ok, die ganze Story war mir nur noch am Rande im Gedächtnis ;-)
dann drück ich dir aber alle Daumen dass nicht noch mehr nachkommt!

Dein Plan klingt soweit gut, du machst das schon *drück*

die VG würd ich denke ich einfrieren, ist erstmal genug Unruhe in der Gruppe.
 
Danke Dir *drück*

Ich hab jetzt noch ein Problem festgestellt. Meine Mäuse waren bis jetzt in der VG sehr harmonisch, aber leider streiten sie seit gestern. Es gab öfter mal kurzes Gestreite, aber jetzt hab ich festgestellt, dass es immer die selbe Maus ist, die von allen anderen gejagt wird und grad wurde sie in den Po gebissen, ist aber äußerlich zum Glück unverletzt. Aber keiner verträgt sich mit ihr außer einer Maus, unter die sie grad geschlüpft ist und sich versteckt! Woran kann das denn liegen? *traurig*

Weiß gar nicht, was ich jetzt tun soll, kann ja schlecht in der VG zurück. Wahrscheinlich war das schon die ganze Zeit die Maus mit der gestritten wurde, aber ich hab das eben erst gemerkt, dass es immer die gleiche betrifft! *seufz*

LG von Mice
 
Kannst du irgendwie wieder Inventar rausnehmen oder verkleinern? Das wär spontan das einzige was mir einfällt...
 
Hallo,

also theoretisch könnte ich jetzt fast alles an Inventar rausnehmen (also ich würde anfangen und eins nach dem anderen rausnehmen) bis auf das Häuschen, das ich zuletzt rein gestellt habe, weil da sind ja die Babies jetzt drin und ich hab neulich als eben Streit war gesehen, dass sie noch da drin sind. Das also raus zu tun wäre dann blöd, aber ich könnte mal versuchen anderes Inventar nach und nach rauszutun. Oder sollte ich gleich alles bis auf dieses Haus rausnehmen? Blöd halt, den Buddelbereich könnte ich den dann letztendlich auch wegtun? Gilt der nicht auch als Inventar? *seufz*

Übrigens hab ich was komisches noch entdeckt. Das Häusle, das jetzt drinsteht hat ein größeres Eingangsloch und als ich wegen des Streits am Käfig geguckt und hantiert hab, sind da manchmal Mäuse ans Loch gekommen. Vor allem meine Binis sind voll neugierig und kommen gerne her, wenn ich hantiere und eine Bini war dann direkt ans Loch gerast und ich hab gesehen, dass die Jungen an ihr drangehängt waren, das war deutlich zu erkennen. Könnten es also doch ihre Jungen sein? Seltsamerweise als sie sich danach nochmal gefetzt haben und ich dachte schon, dass ich einschreiten muss, kam eine Bini sogar aus dem Haus raus, als ich dastand und eine braune kam bis mit dem Vorderkörper aus dem Loch und dann hingen die Knäule plötzlich an der. Das war aber nicht die mit dem weißen Fleck am Po, sondern nochmal ne andere. Insgesamt sind es aber nur ca. 6-7 Jungtiere. Teilen die sich da das säugen? *grübel*

Liebe Grüße von Mice
 
ja, Mäuseweibchen können auch Milch geben, wenn sie selbst keine Jungtiere geboren haben.
Ist nicht immer der Fall, aber es kommt durchaus vor.
 
Back
Top Bottom