Winzige Fellknäule

Grad ist eines aus dem Häuschen gekommen und herumgerannt, es hatte die Augen schon offen! Ich bin voll erschrocken, als ich das gesehen hab, aber es hatte gar keine Angst, hat mich angesehen, dann ist es langsam umgedreht und zurück ins Haus, als wäre nix gewesen *umkipp*
 
-Siehe, das Wunder des Lebens!
-Ist doch total normal, was gibts da zu gucken, Mensch?

:D
 
Ich hab zwei Babies erwischt, wie die auf unserem Seilparcour herumgeklettert sind, so niedlich. Wenn die selber kletter und Augen auf haben und so, darf man ja Bilder einstellen, oder? Hier sind mal ein paar: (die Mausis sind braun und nicht grau, wie es auf manchen Bildern wirkt *grübel*)



klettern schon wie die Großen!







sind auch total neugierig!







LG von Mice
 
Süß sind die beiden *Herz*
Pass gut auf sie auf, sonst klaut sie jemand und steckt sie in ein grünes Haus... *zwinker*
 
Hihi, darfst sie gerne da reinstecken, weil ich sie leider nicht behalten kann :-(

Kinder haben schon geweint *seufz*, aber drei sind schon an die liebe Fluse vermittelt *Herz* und da weiß ich schon, dass die gut aufgehoben sind. Wenn die in den grünen Schrank dürften, würd ich mich halt mit reinschmuggeln, obwohl das eventuell auffallen könnt, wenn ich mit in der TB bin *totlach*
 
Off Topic:
2-3 sind an mich vermittelt, je nach Anzahl der Männchen *heilig* Wir wollen ja nicht lügen *bätsch*
 
Off Topic:
wie lügen? *grübel* Die bekommst Du auf jeden Fall, sind ja 6 oder 7 oder was ich noch so rausfische beim Rundumschlag dann am Sonntag oder Montag, oder? Da sind es 28 Tage hab ich ausgerechnet, wenn alles stimmt.... oje!
 
Huhu,

irgendwie hast du ja auch Glück mal in den Genuss von kleinen Mäuschen zu kommen *Herz* Ich hoffe, dass du sie gut vermittelt bekommst und das sie dann ein wunderschönes Mäuseleben vor sich haben werden! Ich wünsche alles Gute für die Kleinen und Mamamaus und nicht allzu viele Böckchen!

Liebe Grüße,
trulla
 
Huhu,

danke! Ja, zuerst war ich so unglücklich und jetzt bin ich schon entschädigt durch die kleinen Racker! Sind ja soooo niedlich *Herz*

Ich sollte wohl mal einen Vermittlungsthread aufmachen, weil ich muss die ja schon bald trennen! Ich hoffe ich bekomme das hin und finde da die Geschlechter raus. Würde das gerne auch hier reinstellen, um Hilfe zu bekommen, wenn möglich, sonst kann ich auch noch in die Tierklinik fahren oder ins Tierheim, glaube die kennen sich da auch sehr gut aus dort. (also nicht alle, aber die haben da Experten dafür) Bestimmt helfen die einem auch....

Liebe Grüße von Mice
 
Hey mice,
das trennen ist für einen ungeübten wirklich gar nicht so leicht, ich weiß wovon ich rede *umkipp*
Unter den Rock schauen klar, aber die sind so hüpfig das unsereins ohne den geschulten Blick es echt schwer hat.

Auch an dich den Tip, nimm ne kleine Faunabox oder ähnliches, 2-3 dünne Ästchen diagonal reinstellen und den Kanditaten reinsetzen. Beim balancieren hast du gute Chancen, das die Eierchen recht schnell rausflutschen.
Bei meinen letzten 5 die ich trennen mußte, habe ich das so gemacht.
Und das Ergebnis hat sich mit dem gedeckt was ich auch durch nachsehen entdeckt habe.
Viel Erfolg und wenig Böckchen wünsch ich dir.
 
Danke, das werde ich auf jeden Fall versuchen und ich würd dann Bilder machen und hier einstellen, dann können alle mal noch mit drauf schauen. Wenn nicht, kann ich auch noch wohinfahren mit denen und die untersuchen lassen!
 
Ich hab mal ne wichtige Frage.

Also ich bin ja nicht sicher, wann die Babys sicher geboren wurden, kann das nur etwa schätzen und seit gestern stinkt der EB wirklich wie verrückt. Kann es sein, dass die Babys, wenn es Böcke sind (es sind sicher Böckchen dabei, einen hab ich schon entdeckt) halt auch schon als Babys furchtbar stinken. Ich kann kaum noch das Zimmer betreten, wenn nicht gelüftet wird. Oder bedeutet das, dass sie womöglich schon ungefähr geschlechtsreif sind und ich mich um ein paar Tage verschätzt habe? Ich denke nicht, dass die schon zeugen würden, die sind echt noch klein (ich häng gleich noch ein paar Bilder an), aber ich hab gestern Abend bei einem Baby ganz deutlich die Hoden entdeckt, als der im Käfig weit oben herumgeklettert ist. Nicht, dass ich doch noch ein Risiko eingehe.

Ich wollte die Sonntag trennen, dann ist es nach meinem Kalender (und Schätzung) 28 Tage nach der Geburt. Die Mädchen bleiben erstmal da bei den anderen, die Jungs kommen raus in einen extra Käfig und es gäbe noch die Möglichkeit unsichere Kandidaten in einen extra Käfig zu packen.

Da meine Mäuse unheimlich streiten und ein bestimmtes Mäuschen moppen (ich füg davon auch noch Bilder ein), habe ich mir überlegt (kleiner machen den EB geht technisch nicht), dass ich die auch in den alten kleineren Käfig zurückpacke, einfach alle! Somit säßen sie wieder kleiner, Stress hätten sie erstmal eh, wenn ich den EB umräume, um alle Babys sicher zu finden, muss den ja leer machen. Und im kleinen Käfig lasse ich sie dann eine Weile und versuche dann nochmal wieder umzusiedeln, ganz langsam. Diesmal wäre ja dann eine Schwangerschaftsquarantäne gegeben. Und ich würd nochmal alle auf Geschlecht testen. Beim letzten Mal war ich sicher, dass Zitzen schon sicheres Zeichen für Weib sind und das wäre ja der Supergau, allerdings hat es bis gestern nicht gerochen und gab auch nie Aufreiten, was ich beobachtet hätte.

Was meint ihr dazu? Dann würde ich die ganze Sache schon früher über die Bühne bringen und die Babys sicherheitshalber schon früher rausnehmen.

Hier nun die Bilder:

neugieriges Tierchen:



Die Jungen fressen schon seit einiger Zeit völlig selbständig:



Das Bid fand ich genial, wie das sich da unten durchgegraben hat :D :



Da streiten sie sich grad unterirdisch um einen Sonnenblumenkern:



Das ist das Mäusle was immer gemoppt wird, es kann kaum aus seinem Exotennest raus, wird immer gejagt und gebissen auch:



Ist ne Lockenmaus. Kann es damit zu tun haben?

Liebe Grüße von Mice
 
Hey Mice!

Ich glaube nicht, dass es unter Mäusen sowas wie Rassissmus gibt :D Nur weil sie lockig ist, wird sie sicher nicht gemobbt ;-)

Zum Rest kann ich leider nichts sagen... Da müsstest du wohl abwarten, bis wer anderes was schreibt.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo Fluse,

ja, das war so eine komische Idee von mir, weil die Maus halt anders aussieht, ob das die anderen Mäuse irgendwie auch so sehen und vielleicht sie deshalb nicht akzeptieren, oder vielleicht ist mit der Genetik der Locken usw. noch ein anderer Geruch verbunden, möglicherweise können die anderen sie aus irgendeinem Grund nicht riechen... weil alle sind gegen sie, nur eine einzige Maus verhält sich ihr gegenüber loyal, ALLE anderen jagen und beissen sie... *seufz*

Liebe Grüße von Mice
 
Hey Mice,
jetzt wo du es sagst, fällt mir ein dass meine Winzlinge hier auch spontan stärk gemüffelt haben und zwar unmittelbar bevor die ersten Zweifel an Fredda/Frederiks Geschlecht aufkeimten. Die sich bestätigten. Nachdem er raus war, hats nicht mehr so gerochen, allerdings habe ich an dem Tag auch alles geschrubt und desinfiziert (wg Milben).
Hier war doch gerade auch noch eine Userin die sich aufgrund des Geruchs sicher war einen Bock unter ihren 5wöchigen Babys zu haben.

Vielleicht doch schon ein zwei Tage früher Trennen bevor ein Unglück passiert? *Angst*
Von wann war denn der "gefressene" Wurf? Nicht dass da doch noch ein oder zwei... Aber die wären dann ja größer. Und müssten aller Wahrscheinlichkeit nach auch Binis sein *grübel*
 
Also ein Mäuschen sieht aus wie ein großes Baby, aber ich bin sicher, dass es die ganze Zeit da war, das ist einfach nicht gewachsen, ich hab das schon gesehen, als die alle noch dick waren, da war es auch schon so klein und jetzt immer noch, aber neulich dachte ich auch, was wenn es einen Wurf gab und das ist ein Baby und ich sehe immer nur das andere kleine nicht, aber es ist sicher das, wäre ja sonst ein komischer zufall. Ich weiß, dass es eine bestimmte Farbe hatte und ein Tan ist.... und das ist auch das, was ich immer seh und denke es ist ein großes Baby.

Bin voll unsicher was ich machen soll, vor allem weil man ja schon die Hoden echt sieht, hab versucht das zu fotografieren...

man sieht die Hoden deutlich, sogar wenn er nur so da rumsitzt, wenn er klettert sieht man es noch mehr, sieht man doch, oder bild ich mir das ein?



und auch hier, das Unterfell ist etwas heller und dadurch sieht man die Hoden am dunklen Fell rausgucken:



und hier nochmal, sogar beim Weglaufen:



LG von Mice

Liebe Grüße von Mice
 
Hallo Mice,

ich hatte nie Jungtiere und kann dir daher nichts zur Altersschätzung sagen, aber im Zweifelsfall lieber zu früh trennen als zu spät! Ist zwar für die Jungböckchen blöd, weil es keinen Papa dazu gibt, aber besser als 18 (?) schwangere Mäuslein *Angst*

Zu deinem Vergesellschaftungsproblem (willst du dazu nicht wieder in deinen anderen Thread übersiedeln? :D ), bei so großen Gruppen kann es einfach manchmal komplizierter sein und manchmal treten eben Streitereien auf, die sich nicht mehr geben. Ich hatte das sogar in einer Zehnergruppe, ich musste ein Mäuschen rausnehmen, weil sie absolut nicht klar gekommen ist in der Gruppe. Ich würde da ehrlich gesagt gar nicht weiter rumprobieren, momentan passt das ja sogar mit den Jungtieren. Da du die sowieso abgeben willst/musst würde ich die gemobbte Maus mit zu den Babymädels tun. Dann haben die jemanden, an dem sie sich orientieren können und die Große muss nicht mehr leiden (muss ja ganz schrecklich für sie sein *seufz* ). Die würde ich dann mit abgeben. Ich denke das wäre für alle Beteiligten das Beste, in die große Gruppe würde Ruhe einkehren und du könntest die VG endlich weiter vorantreiben und die Ausgeschlossene würde sich sicher auch wieder wohler fühlen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Trennung der Hüpfis!
trulla
 
Kann es sein, dass die Babys, wenn es Böcke sind (es sind sicher Böckchen dabei, einen hab ich schon entdeckt) halt auch schon als Babys furchtbar stinken.
Eigentlich fangen die erst später an zu müffeln. Mit unter 4 Wochen sollten die eigentlich noch nicht riechen. Hast du mal geschnuppert, aus welcher Ecke das kommt? Vielleicht haben die einfach irgendwo eine große Pinkelecke..?

Oder bedeutet das, dass sie womöglich schon ungefähr geschlechtsreif sind und ich mich um ein paar Tage verschätzt habe?
Da müsstest du dich meiner Meinung nach schon um mehr als eine Woche (eher mehr) verschätzt haben, dass die Jungs jetzt schon so stark riechen.
Die Hoden sieht man teilweise schon recht deutlich, aber mit unter 28 Tagen passiert da nichts.
Aber wenn du dir mit dem Geburtstag nicht ganz sicher bist, trenn lieber einen Tag eher.

Da meine Mäuse unheimlich streiten und ein bestimmtes Mäuschen moppen (ich füg davon auch noch Bilder ein), habe ich mir überlegt (kleiner machen den EB geht technisch nicht), dass ich die auch in den alten kleineren Käfig zurückpacke, einfach alle!
Wenn die Mäuse sich so anzicken, wäre das schon sinnvoll.
Manchmal können sich Mäuse aber auch einfach nicht leiden. Das ist bei Farbis eher seltener, aber kommt durchaus vor. Ich fände es allerdings seltsam, wenn alle Mäuse der Gruppe gegen eine Maus gehen.
Wenn das durch das kleiner setzen aber nicht besser wird, solltest du dir vielleicht überlegen, ob die arme Maus woanders unterbringen kannst. Das ist ja auch Dauerstress für sie.

Also ein Mäuschen sieht aus wie ein großes Baby, aber ich bin sicher, dass es die ganze Zeit da war, das ist einfach nicht gewachsen, [...]
Blöde Frage: Weißt du dann jetzt gar nicht, wer wer ist? Bzw. wer Baby ist und wer nicht? *grübel*
 
Hallo,

trulla, hab schon überlegt sie abzugeben, aber ich werds einmal mit kleiner setzen probieren, denn vorher waren die ein Herz und eine Seele, ich hab sogar Bilder, auf denen das Mäuschen unter allen anderen liegt und kuschelt und die haben sich sogar gegenseitig geputzt und alles! Daher muss es irgendwie an was anderem liegen, oder? Ich bin ratlos, möchte es aber mal versuchen....

lunar, doch ich weiß wer Baby ist und wer nicht, nur ein paar der Mäuse waren noch jung, als ich die bekam, das waren ja Mütter mit ihren Kindern und ein Mäuschen von denen ist so klein geblieben. Es ist mir schon gleich aufgefallen, dass es immer hinterher war, aber nun sind alle viel gewachsen nur das eine eben nicht. Ich hab es aber die ganze Zeit schon bemerkt. Wenn man das jetzt sieht, sieht es aus wie ein sehr großes Baby, also noch gut doppelt so groß wie die anderen, sieht halt aus wie ein ganz junges Mäuschen, aber es ist genauso alt wie die, die schon viel größer sind. Es gibt noch eins, die sahen sich immer sehr ähnlich, beide braun mit Tan-Bauch, aber nun ist das eine größer und das andere ist immer noch winzig. Wenn die Babys noch ein paar Wochen da wären, könnte man sie irgendwann nicht unterscheiden! Als ich eben neulich das kleine gesehen hab, dachte ich erst: hhhhhhhh, da ist ja ein Baby, das schon voll groß ist, also doch! Aber dann hab ich gemerkt, dass es eben das war! Da die anderen schon so gewachsen sind in den letzten Wochen, sieht es noch viel mikriger aus *seufz* obwohl es sehr flink ist und voll auf zack! Also krank wirkt es gar nicht, im Gegenteil, es ist sehr aufmerksam und es frisst auch immer... also vielleicht ist es ein Gendefekt oder so? Kleinwüchsigkeit?

Liebe Grüße von Mice

PS: Wenn ich alle rausfischen muss demnächst, dann mach ich mal Bilder und zeig euch das... ich muss eh alle nochmal untersuchen *seufz*
 
Achso, jetzt hab ich das mit der "Babymaus" kapiert. Dass die so hinterher ist in der Entwicklung kann einfach daran liegen, dass die Maus nicht genug Muttermilch bekommen hat. Vielleicht weil die Mutter nicht genug hatte oder auch weil die anderen Babys sich vorgedrängelt haben. Es kann natürlich auch an einem Gendefekt o.ä. liegen.
Wenn die Maus gut frisst und trotzdem nicht mehr größer wird, kannst du da nicht viel tun. Leider werden solche Mickerlinge oft nicht besonders alt... Ich hoffe, dass deine Kleine sich tapfer schlägt =)
 
Back
Top Bottom