Ich hab mal ne wichtige Frage.
Also ich bin ja nicht sicher, wann die Babys sicher geboren wurden, kann das nur etwa schätzen und seit gestern stinkt der EB wirklich wie verrückt. Kann es sein, dass die Babys, wenn es Böcke sind (es sind sicher Böckchen dabei, einen hab ich schon entdeckt) halt auch schon als Babys furchtbar stinken. Ich kann kaum noch das Zimmer betreten, wenn nicht gelüftet wird. Oder bedeutet das, dass sie womöglich schon ungefähr geschlechtsreif sind und ich mich um ein paar Tage verschätzt habe? Ich denke nicht, dass die schon zeugen würden, die sind echt noch klein (ich häng gleich noch ein paar Bilder an), aber ich hab gestern Abend bei einem Baby ganz deutlich die Hoden entdeckt, als der im Käfig weit oben herumgeklettert ist. Nicht, dass ich doch noch ein Risiko eingehe.
Ich wollte die Sonntag trennen, dann ist es nach meinem Kalender (und Schätzung) 28 Tage nach der Geburt. Die Mädchen bleiben erstmal da bei den anderen, die Jungs kommen raus in einen extra Käfig und es gäbe noch die Möglichkeit unsichere Kandidaten in einen extra Käfig zu packen.
Da meine Mäuse unheimlich streiten und ein bestimmtes Mäuschen moppen (ich füg davon auch noch Bilder ein), habe ich mir überlegt (kleiner machen den EB geht technisch nicht), dass ich die auch in den alten kleineren Käfig zurückpacke, einfach alle! Somit säßen sie wieder kleiner, Stress hätten sie erstmal eh, wenn ich den EB umräume, um alle Babys sicher zu finden, muss den ja leer machen. Und im kleinen Käfig lasse ich sie dann eine Weile und versuche dann nochmal wieder umzusiedeln, ganz langsam. Diesmal wäre ja dann eine Schwangerschaftsquarantäne gegeben. Und ich würd nochmal alle auf Geschlecht testen. Beim letzten Mal war ich sicher, dass Zitzen schon sicheres Zeichen für Weib sind und das wäre ja der Supergau, allerdings hat es bis gestern nicht gerochen und gab auch nie Aufreiten, was ich beobachtet hätte.
Was meint ihr dazu? Dann würde ich die ganze Sache schon früher über die Bühne bringen und die Babys sicherheitshalber schon früher rausnehmen.
Hier nun die Bilder:
neugieriges Tierchen:
Die Jungen fressen schon seit einiger Zeit völlig selbständig:
Das Bid fand ich genial, wie das sich da unten durchgegraben hat

:
Da streiten sie sich grad unterirdisch um einen Sonnenblumenkern:
Das ist das Mäusle was immer gemoppt wird, es kann kaum aus seinem Exotennest raus, wird immer gejagt und gebissen auch:
Ist ne Lockenmaus. Kann es damit zu tun haben?
Liebe Grüße von Mice