Winzling dennoch kastrieren lassen?

Kathrin

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,

da wir ja momentan dabei sind Shelseas (Whitesky) Mäusejungs zu kastrieren war ich gestern mal wieder bei ihr und habe mir die Bande angesehen.
Dabei viel mir Felix auf, unser kleines Sorgenkind.
Er soll ich 2 Wochen kastriert werden, allerdings ist er noch ungewöhnlich klein für sein Alter.
Ich schätze ihn auf etwa 15 gramm.
Er dürfte nun mittlerweile aber schon mind. 7-8 Wochen alt sein.
Zudem hat er noch keine Hoden ausgebildet (ist aber deutlich ein Kerl)
auch sein Urin riecht absolut neutral (der kleine Mann hat mir gestern auf die Hand gepinkelt :D ).
Nun meine Frage, was machen mit diesen Winzlingen, ich befürchte fast das er nicht mehr großartig wächst.
Kann man ihn dennoch kastrieren lassen, oder ist das Risiko da zu hoch?
Falls nicht, was ist dann angesagt?
Allein war er ja jetzt lang genung?

LG
Kathrin

Puh, also bei 15 gr würde ich es persönlich nicht wagen.

22 gr war der leichteste, und er war wirklich klein und fit, aber ein Raufbold, sonst hätte ich mit der Kastra noch gewartet.

Wenn er friedlich ist, würde ich ihn noch weiterwachsen lassen und ihn ordentlich päppeln. Mit 7 - 8 Wochen kann er noch ordentlich zu legen.

Grüße,
Jani

hm, ich würde es auch nicht wagen... vor allem wenn man die Hoden nichtmal richtig sieht, ist s für den tierarzt gleich noch schwerer... und 15g sind wirklich nicht viel.

Unabhängig davon, dass ich auch kein unnötiges Risiko eingehen und ich zunächst päppeln als sinnvoller erachten würde - meine drei Murkels waren winzig (!!!) als sie Not-kastriert wurden! Würde mich wundern, wenn sie mehr als 15g auf die Waage gebracht haben sollten..., Tendenz weniger. (Gewogen habe ich sie allerdings nie...) Dieses RIsiko würde ich aber auch dann nur eingehen, wenn der TA extrem erfahren ist.

lg Sabine

wenn seine kumpels kastriert sidn kanne r doch wunderbar in iener freidlichen männer wg leben warum also so ein schreckliches risiko eingehen ich würds niemals wagen

Nunja, er hat keine Kumpels.
Will heißen er sitzt alleine.
Darum brennt es ja auch so..

Wir haben nur eine 4er Herrengruppe, die seit gestern eierlos sind, aber nicht wirklich friedlich sind.
Eine 3er Herrenguppe die in 2 Wochen kastriert wird und dann zu Damen kommt, und einen Kastraten mit 2 Mädels.
Er sollte dann zu 2 Damen, sobald er kastriert ist..
er wird jetzt erstmal gepäppelt.
Die Tierklinik ist in der Tat sehr gut und erfahren.
Hmm, nunja, wir werden sehen, so ganz einig bin ich mir da noch nicht.

Kräftig am päppeln? ;-)

Ich denke dass der kleine Mann auch noch wächst, wenn er bis jetzt noch nicht ist.

Wünsch dem kleinen alles gute, und dass er möglichst schnell nimmer alleine ist.

Morgen gibt's lecker Brei :D
Das kriegen wir schon hin.
Aber nicht das er so wird wie Ninjo, von einen auf den anderen Tag so fett. Dann seh ich schwarz, könnte ja mit dem Stoffwechesel in Verbindung gewesen sein.
Aber das denke ich bei ihm nicht, der wird bestimmt so auch schön zunehmen =)

Back
Top Bottom