Wir bauen eine Mäuseburg

Nightmare1990

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhu,

ich heiß Melli und bin die Freundin von Nightmare, also bitte nicht wundern ;-). Ich hoffe ich schreibe hier Richtig sonst kann ja ein Admin, es gerne Verschieben.

Zur Vorgeschichte: Mein Freund (Nightmare) ist vor kurzem bei mir eingezogen, ich wusste vorher schon das er Mäuse mitbringt, was ich allerdings nicht wusste, dass seine Mäusles in den doofen Hamsterheimen Rody - http://ecx.images-amazon.com/images/I/3147ryHR9ZL._SX355_.jpg -

was mich persönlich sehr beschüttert *traurig* hat, sie sind viiiiiiiel zu klein, da hab ich erstmal böse gemotzt. Da nämlich meine Ratten selbst in einem 120cm x 155cm großen Käfig wohnen ;-) und es unfähr den Mausis gegenüber ist das sie auf soo kleinem Raum zusammen leben.

Ich hab jetzt seit seinem Einzug auf ihn eingeredet und er hat sich jetzt gestern ENDLICH *freu* sich breitschlagen lassen eine Mäuseburg zu basteln.
Ich hab dann hier im Forum bisschen gestöbert, da er mir sagte er ist hier angemeldet, und hab die ganzen Mäuseburgen begutachtet, mir persönlich hat den von Enir sehr gut gefallen, Foto kurz aufem Lap gespeichert und meinem Freund eine kleine Auswahl gezeigt ;-) ihm hat genauso den von Enir gefallen, so das ich Ihr dann eine PN geschrieben habe und nachgefragt habe ob wir ihre "Anleitung" benutzen dürfen.

Jetzt bin ich bei uns zu Hause am forsten ob wir geeignetes Baumaterial haben.

So eine kurze Frage: Reichen bei 9 Mäusen 130cm(b) x 60cm(t)?
Nach oben ist recht viel Platz, allerdings können wir nicht keinen längeren hinstellen. Da wir ein kleines Zimmer für die Mausis zur Verfügung haben.

LG
Melli

Hallo Melli :)

Das ist toll, dass du deinen Freund nun überreden konntest!

130x60 ist eine tolle Grundfläche und bei entsprechender Höhe mit entsprechenden Etagen (ca. 2-3) ausreichend für 9 Mausis.
(Wohnen denn alle 9 Mausis in dem kleinen Plastikding im Moment?)
Ich hatte vor kurzem auch 9 Mausis (jetzt 8) und sie wohnen auf 80x50x140 mit 3 Etagen , wo laut Mauscalc 13, besser 11 Mausis Platz hätten, also denke ich sind 9 bei deiner angegebenen Grundfläche wirklich okay :)
Aber warte lieber noch auf die Antworten von den Profis ab :)

Hey und willkommen hier bei uns :-)
Schön dass Dich bzw euch die Bauwut gepackt hat ;-)

Off Topic:
Es wäre schön, wenn Du Dir einen eigenen Account anlegen würdest. Doppelnutzungen führen nur zu Verwirrung, und sind obendrein laut den Forenregeln verboten ;-)

So hab jetzt ganz fix meinen eigenen Account gemacht :D

Grüßle
Melli

Japp ;-)
müssen aber nun bis 19.07 oder 20.07 warten wegen dem Plexisglas.
Bis dahin such ich die restlichen Baumaterialien zusammen und fang schon mal an zuzusägen und soweit zusammen zu bauen...

Hoff des wird was :-)

Hallo Melli, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Erstmal: Super, dass du deinen Freund überzeugen konntest! *Daumenhoch*

Ich verschieb den Thread mal zur Haltung, denn da gehört er ja hin *heilig*

Rein die Grundfläche 130x60cm würde für 4 Mäuse reichen. Das heißt, da müssen auf jeden Fall noch Etagen rein. Das lässt sich ja gut mit Tischetagen bewerkstelligen =)
Schau selber mal im Mauscalc und probier etwas herum: Mauscalc :: Startseite

Bin gespannt. Zeigst du dann auch Fotos vom Bau und vom fertigen Mäuseheim? =)

Wenn noch Fragen sind: Immer her damit.

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,
danke Fluse.
Ich hab jetzt mal eine Skizze gemacht und mich bis Enir nix zu meiner Frage geschrieben hat, erstmal an ihrer Skizze/ihrer Mäuseburg gehalten. Falls Enir was dagegen haben sollte werde ich es weit möglichst ändern.

Directupload.net - viwz9hw4.png

An der höchsten Stelle von der Rückwand soll es 110cm hoch werden jeweils an dem Übergang zum Plexiglas wird das Holz jeweils 70cm hoch werden, da das Plaexiglas 50cm hoch sein wird.

Kritik und Lob ist sehr gern gesehn vor allem Verbesserungsvorschläge

Hey Melli =)

Die Skizze sieht ja soweit super aus!
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Belüftung unter den Etagen zu schlecht wird. Außen herum ist Holz oder Plexi, richtig? Da kann also keine Luft reinkommen. Es kommt alles von oben. Da gilt dann also das Aqua-Prinzip: Etagen im Aqua oder auf/kurz überm Aqua dürfen nicht mehr als 1/3 der Grundfläche groß sein insgesamt, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten. Das gilt bis einer Höhe von 20cm über dem Aqua. Höhere Ebenen dürfen dann auch größer sein.

Da müsste man jetzt vermutlich ziemlich herumrechnen :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!

Diesen Plastikknast hatte ich auch anfangs für 1-2 Wochen *umkipp*
Habe dann nach ein paar Tagen das ganze Plastikinventar rausgeholt und Keramikfutternäpfe reingestellt und einen Karton als Haus benutzt.

Das kann ich euch nur empfehlen, denn es ist bestimmt nicht gut, wenn die Mäuse Plastik anknabbern und evtl. verschlucken. Zudem musste ich feststellen, dass das Plastik sehr scharfkantig war. Außerdem ist das Laufrad auch viel zu klein.

Schaut einfach mal, ob ihr leere Eierkartons (besser ausbacken; Samonellengefahr), Papprollen, kleine Keramikschalen als Näpfe, Kartons, etc habt ;-)

Viele liebe Grüße,
Izi

Die Skizze sieht ja soweit super aus!
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Belüftung unter den Etagen zu schlecht wird. Außen herum ist Holz oder Plexi, richtig? Da kann also keine Luft reinkommen.

An den Seiten soll Holz(links und hinten) werden und Vorner her Plexiglas damit wir auch was sehen ;-)
Ich überleg mir was - wir fangen ja erst mal mit dem Äuseren an und dann kann man ja noch immer variieren mit den Ebenen.

Aber heute darf ich nichts machen mein Mann Nightmare hat Geburtstag, der lyncht mich wenn ich was mach *traurig*
Wollt schon gestern morgen um 9uhr anfangen aber es war Sonntag *Wand*

Schaut einfach mal, ob ihr leere Eierkartons (besser ausbacken; Samonellengefahr), Papprollen, kleine Keramikschalen als Näpfe, Kartons, etc habt ;-)

Ja die hab ich auch schon überwiegend gewechselt - geb denen auch immer Zewa-Ballons etc. rein. Also an alles gedacht ;-)

Hallo, ich komme grade etwas ins grübeln: ne Mäuseburg und 2 Katzen im Haus? Leben die Mäuse dann in einem seperaten Zimmer, wo die Katzen nie nicht rein kommen?
Gruß Mandy

Entschuldigt, wenn ich hier etwas komisch reinfunke, aber ich würde gerne selber eine Anfrage schreiben, weil ich das große Problem der Geschlechstsbestimmung habe und jede Minute zittere, dass etwas passiert, aber ich finde nirgends die Möglichkeit einen Beitrag zu schreiben.... Könntest du mir vielleicht helfen wie und wo ich dahin kommen.
Tut mir leid! Aber vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin neu hier und unsere Mäuse auch ;-)
Cornelia

Huhu!

@theusi
Schau mal hier rein -> klick mich

und gehe dann auf oben links (unter Ernährung) auf Neues Thema =)

Viele liebe Grüße,
Izi

Hallo, ich komme grade etwas ins grübeln: ne Mäuseburg und 2 Katzen im Haus? Leben die Mäuse dann in einem seperaten Zimmer, wo die Katzen nie nicht rein kommen?
Gruß Mandy

Liebe Mandy,
unsere Mäuse und Ratten haben ein seperates Zimmer in der die Katze nicht reinkommt - momentan nur unter Aufsicht wenn wir dabei sind, da wir gerade noch keine Mäuseburg haben, sonst sind die Türen permanent geschlossen und wir schauen immer sehr darauf das diese ZU sind. Diese ist ja erst in Planung! Sobald die Mäuseburg steht darf die Katze nicht rein. Da wir einen Halbwilden haben der nur in die Küche kommt zum fressen und sonst draußen ist. Also von dem her dürfte das wohl kein Problem geben :D

naja, mit der Variante 'Katze darf nicht rein, Tür ist immer zu' hatten wir hier schon einige Horrorpostings, denn die Katzen nutzen jede Gelegenheit. Daher würde ich mich an eurer Stelle nicht darauf verlassen, dass ihr die Tür wirklich immer zu macht. Das ist leider schon viel zu oft schief gegangen.
Manche Katzen bekommen auch Türen auf - und das wäre fatal.

Wenn also zwischen dem Leben und dem Tod der Mäuse wirklich nur ein einziges Türblatt steht, dann müsste die Tür z.B. mit einem Türschließer oder sonst wie noch zusätzlich gegen versehentliches Nicht-Schließen gesichert werden. Bei allen anderen Varianten hat sich im Forum immer wieder gezeigt: Man kann noch so sorgfältig und gründlich sein - die Katzen bekommen irgend wann ihre 'Gelegenheit' - und nutzen sie.

Back
Top Bottom