Wir haben es schon wieder getan!!!

finde es echt schaaaade,das hier immer so schnell abgeurteilt wird ,ohne die genauen hintergründe zu kennen.

und ich finde es scheiße, dass hier erst posts erstellt werden und nen tag später das ganze relativiert wird!
schreib doch gleich alles hin!

manmanman...

hallo es ist auch schade, daß Du die Umstände wie Du zu den Tieren gekommen bist nicht genau geschildert hast, dann hätten manche wahrscheinlich anders reagiert.

Es ist ja ganz toll wenn er Tiere aufnimmt und nicht weiss wie man die versorgt, er hätte die Möglichkeit gehabt die in ein Tierheim zu bringen, aber sind ja nur Mäuse.

Ich hätte sie wahrscheinlich auch mitgenommen und den Laden gleich mal angezeigt, weil das war keine artgerechte Haltung und das weiß der Laden ganz genau. Ich hoffe den Mäuslein geht es gut und Du hast nicht noch kosten mit TA und weiter.

Also hier wusste keiner daß es so gelaufen ist, ich wünsche Dir alles erdenkliche GUTE für die Mäuslein.lg Jessy

wenn der die Tiere gerne loswerden wollte, warum hast du sie dann GEKAUFT?
hätte der Mann sie nicht umsonst abgegeben, wenn er froh gewesen wäre, dass sie weg sind?

sirius

Ich hab mir jetzt die Schlammschlacht mal nicht angetan... Das Kind ist in den Brunnen gefallen, also werf ich jetzt den Rettungsring hinterher:

Stellt den Mäusen, falls noch nicht geschehen, bitte auch eine Trinkschale mit Wasser ins Terra. Nicht alle Mäuse lernen es, aus dem Rohr zu trinken - da ist eine Schale vorerst sicherer, gerade wenn die Mäuse ausgetrocknet waren.

Die Mäusen sollten unbedingt einen TA zu sehen bekommen (oder andersrum), wenn sie alle am niesen sind. Bitte keine Eigenmedikation - das kann bei so kleinen Organismen sehr schnell in die Hose gehen.

Borodin, der trotzdem mal noch schnell die Tribüne aufbaut

danke für eure antworten,
das trinken klappt nun bei allen und futtern tun sie auch schon gut,nur obst,gemüse und nutri nehmen sie noch nicht.
tierarzt ist selbstverständlich.

lg kathasmum

Soll ich mal ganz ehrlich sein? Ich hätte sie zwar nicht mitgenommen, aber erst mal das Veterinäramt verständigt. Wenn die dann nichts unternommen hätten( wo ich viele Fälle davon kenne), wäre ich ein paar Tage später wieder hin gegangen und hätte den "Verkäufer" erst mal gefragt, warum er sie nicht ins Tierheim bringt. Hätte alles nichts geholfen, hätte ich sie wohl zum Schluss auch mitgenommen.
So wäre ich wahrscheinlich an die Sache ran gegangen.
Klar, ich muss gestehen, meine Mäuse stammen fast alle aus der Zoohandlung *schäm* , aber seit ich mich hier angemeldet habe, habe ich keine mehr gekauft. Ich wusste vorher einfach nicht, wo ich welche herbekommen sollte.
Tierheim -> nur Böcke, schlecht für meine Weiber*Wand*
Ich hoffe einfach, dass ihr hier im Forum eine Menge lernt. Ich habe auch schon viel hier erfahren und nutze jede Information.

Und auch von mir noch eine Anmerkung -
soll das Terrarium die dauerhafte Behausung der Bande sein?

lg
Kathrin

Huhu,...

derzeit ja, die Mädels haben wir schon seit einigen Wochen alle weg.... *zwinker*
Bekomme ja dafür die beiden Böcke, die kastriert werden ^^

Aber der Verkäufer wird auf Garantie wieder Tiere aufnehmen und sie so wie an euch verkaufen. Da hat er nämlich ein gutes Geschäft gemacht.

Auch würde mich das mit dem Terrarium interessieren.

Hinzufügen möchte ich noch:

Ihr solltet euch überlegen, wie ihr in Zukunft auf solche Situationen reagieren werdet. In ähnliche Lagen gerät man als geneigter Mäusehalter immer wieder - in der Stadt an beliebigem Zoogeschäft vorbeimarschiert, im Zooladen um die Ecke vor dem Mäuseterra stehen geblieben oder einfach mal nur gucken gegangen... dabei einen Haufen Mäuse unter mäuseunwürdigen Bedingungen vorgefunden... Mitleid lässt scheinbar keine andere Wahl, als diese Tiere aus diesen miserablen Zuständen zu retten und selbst aufzunehmen.

Das Problem ist: ihr müsst euch darüber klar werden, dass ihr irgendwo einen Schlussstrich ziehen müsst. Ihr werdet wieder in eine solche Lage kommen. Aber ihr könnt nicht alle Mäuse retten, auch wenn ihr das noch so gerne würdet - das übersteigt die Möglichkeiten und Kapazitäten jedes Menschen, jeder Familie, und das recht schnell.

Ihr müsst lernen, in einer solchen Lage hart zu bleiben. Nicht spontan dem Mitleid nachzugeben, sondern erst intensiv nachzudenken. Was kann alles weiter passieren, was kann alles auf uns zukommen, wenn wir diese Tiere aufnehmen? Mäuse neigen zu Massenvermehrungen. Ich hoffe, ihr habt Glück, und eure neuen Schützling sind tatsächlich alle weiblich und nicht trächtig. Aber was ist, wenn´s anders ist? Könnt ihr eine mögliche Flut an Jungtieren noch handeln?

Dies ist eine wirklich gut gemeinte Warnung.

Ich habe gesehen, wozu solche Mitleidskäufe führen können. In einer Tierhilfe, die in einer spontanen Mitleidsaktion sämtliche Albinomäuse aus dem Karlsruher Kölle-Zoo aufgekauft hat. Damit sie nicht an Schlangen verfüttert werden.

Die Folgen waren katastrophal. Sie konnten die Tiere nicht trennen, und hatten auch keinen kompetenten Arzt gesucht. Einige Monate später rief mich eine Bekannte an und bat mich, doch mal dort vorbeizuschauen und die Mäuse zu trennen, es seien "inzwischen ein wenig viele". Es waren viele. Etwa 400 Mäuse vegetierten dort vor sich hin, im Hamsterknäste und Aquarien eingepfercht, einige auch in Kaninchen- und Chinchillakäfigen, zwischen denen sie sich munter besuchten. Da kaum jemand diese Tiere noch versorgen wollte, geschweige denn, konnte, und niemand wirklich Ahnung von Mäusen hatte, waren die Tiere in einem entsetzlichen Zustand.
Die Männchen hatten sich gegenseitig bin zum Wundbrand gefetzt. Die Weibchen allesamt trächtig, den letzten Wurf noch unter sich, angefressene Jungtiere im Käfig verstreut. Futter? Das, was man gerade aus Spenden bekam - Sonnenblumenkerne und Haferflocken, mehr nicht. Mehr wolle man ihnen auch nicht geben, da sie möglichst fett werden sollten, damit sie nicht ständig durch die Gitterstäbe schlüpfen können. Wasser? Was da in den Näpfen schwamm, war kein Wasser, das war eine stinkende braune Brühe, mit dem einen oder anderen Kadaver drin. Einstreu? Ein widerlicher, gelbbrauner Sumpf, in dem die Tiere mehr wateten als liefen. Der Anblick war kaum zu ertragen, der Geruch unbeschreiblich. Vom Elend, dem diese Tiere ausgesetzt waren, ganz zu schweigen.

Und warum das alles? Weil sich die zuständigen Menschen nicht beherrschen konnten. Weil sie nicht in der Lage waren, Konsequenzen logisch abzusehen und danach rational zu handeln. Weil sie sich allein von Mitleid treiben ließen, und inzwischen völlig überfordert waren. Animal hoarder.

Das ist ein Extrembeispiel. Dennoch - bedenkt diese Gefahr. Um eurer Tiere und eurer selbst Willen.

Es fällt mir auch immer wieder schwer, keine Maus aus der Zoohandlung mit zu bringen, daher weiß ich auch, wie schwer es ist, sich zu beherrschen. Aber wenn man es nicht kann, hat man irgendwann eine kleine Katastrophe.

so nochmals danke für eure antworten .
der verkäufer in diesem laden war ein schon sehr alter mann und ich glaube nicht das der heimlich tiere verkauft.der hatte echt null ahnung von tierhaltung und genommen hat er sie nur aus mitleid,wie er mir sagte von einer jungen frau.
ja und das terra bleibt ihr zuhause

lg kathasmum

Jaja...meine Zootante hier im Ort hat auch keine Ahnung von Tieren , das haben Zooläden so an sich, harhar.
Fakt ist , du hast ihm 10 Euro beschert und das Ende ist noch nicht abzusehen. Wahrscheinlich haste ihm , wenn das überhaupt stimmt, was er euch erzählt hat ... (sooo unwahrscheinlich) noch ne Geschäftsidee präsentiert.
In dem Zooladen hier um die Ecke sitzen 10 Mäuse gemischt auf 40 x 40.....SO ich gehe hin, kaufe alle (1,50, wahrscheinlich Rabatt, wenn ich alle nehme).....Fr. Zootante telefoniert mit Lieschen Müller und die bringt 20 neue....denn ihre poppen immer.....ich gehe morgen wieder hin , ach du Kacke, die Armen ...nehme alle mit ....tja wohin nur........und übermorgen und überübermorgen.......

Kathamum, verstehst du wenigstens ,warum wir uns so aufregen??

PS: Das Terra wird zu klein sein für alle 10 . Was tust du jetzt mit ihnen?

Das Terra ist 120x60x60 reicht das nicht??? Ist schon passiert, ich denke aber viele hier hätten es trotzdem auch so gemacht, weil IHNEN die Tiere leid tun. lg Jessy

ich denke aber viele hier hätten es trotzdem auch so gemacht, weil IHNEN die Tiere leid tun. lg Jessy
...achja ...dann komm doch vorbei Jessy....hier im Zoola sitzen zur Zeit wieder mind. 6 "Mädels" auf engem Raum ohne Häuschen ,dafür mit Metalllaufrad. Die Tante freut sich sicher.....sind auch günstig für 1,50 zu haben.....

Natürlich tun sie einem Leid...mir auch , DESWEGEN gehe ich nicht in diese Läden ( außer um zu sagen , daß ich das nicht ok finde und sie wenigstens Heu bekommen....."ach nö, dann sieht man sie ja nicht !") !!!! Aber weißt du was Jessy........die Mäuse ,die extra dafür neu geboren werden in irgendwelchen Hinterzimmern , weil das Geschäft mit diesen pflegeleichten Viechern so gut läuft ....tun mir TAUSENDMAL mehr Leid

die Mäuse ,die extra dafür neu geboren werden in irgendwelchen Hinterzimmern , weil das Geschäft mit diesen pflegeleichten Viechern so gut läuft ....tun mir TAUSENDMAL mehr Leid

richtig! ich meide diese Geschäfte,... früher bin ich noch "rumgegangen" um ggf. den AMtsvet zu informieren, da die in Leipzig eh nichts machen (wie sich gezeigt hat, nicht mal bei toten Tieren) lasse ich auch das und kaufe nicht mal mehr Späne in Geschäften mit Lebendtierverkauf,...

für jedes gekaufte Tier rückt ein weiteres nach,... Tiere, die niciht medizinisch betreut werden, die bei Schönheitsfehlern in die Schlange wandern, die mitunter lebendig gefrostet werden, die in Einzelhaft sitzen, die nicht nachtaktiv sein können, hamster in Gruppen, Lärm ausgesetzt, die (wo kein Besucher hinkommt) in Macrolons in ihrem eigenen dReck hocken!

Ich war mal bei einer solchen großen deutschen zooladenkette (Z**&***) in so einem Hinterzimmer, Macrolons bis an die Decke, das war die schlimmste Tierhaltung, die ich je gesehen habe ... und nach vorne raus, der scheinbare Topladen!

die Geschäfte können ess ich nicht leisten, Geld in die Tiere zu stecken...billigste Produktion udn billigste haltung sind die Folge!

wenn der Mann froh gewesen wäre, dass die Tiere jemand mitnimmt, dann hätte er sie dir umsonst in die Hand gedrückt und hätte noch ne Packung Futter drauf gelegt!

grüße
sirius

120x60x60cm reicht ohne Ebenen nicht für 10 Mäuse.Mauscalc sagt das es für 3-5 Tiere reicht.Und so gesehen ist ein Terrarium auch keine optimale Behausung,weil es keine gescheite Luftzirkulation bietet und so gesehen sind die Mäuse ja eh schon krank.

huhu das terra hat eine zweite ebene und wir haben es oben neu gemacht ,also glasplatte runter ,plexiglasscheibe mit zig tausenden von löchern wieder drauf.so watt kommt nun noch????ß*Angst*
ferner sind seile,geäst,röhren und viele viele holzsachen zb.häuser,schaukeln usw.da drinnen.auch werden wir noch eine weitere etage dazu bauen.

so und nun noch einmal an alle hier ein zooladen im herkömmlichen sinn war das nicht.dort gab es kein einziges tier .der inhaber ist ein ganz alter herr gewesen,der nur so dumm was und nicht nein sagen konnte zu der jungen frau.ich habe ihm 1 euro gegeben freiwillig und nicht weil er das wollte.

hoffe nun hat es jeder verstanden hier,denn ich habe echt keine lust mehr ,mich hier ständig verteidigen zu müßen,als ob ich ein schwerverbrecher wäre.

lg kathasmum

Back
Top Bottom