Wird der Bock nach Kastration zahmer?

ab2206

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich möchte meinen Bock kastrieren lassen. Alleine schon, um ihn mit anderen Weibchen vergesellschaften zu können und des Geruchs wegen. Er ist sehr scheu. Kann ich Hoffnung haben, dass er danach vielleicht etwas zahmer wird?

Kann man so pauschal nicht sagen. Viele Kastraten sind schon etwas gemütlicher, aber das ist keine Garantie. Es kann auch sein, daß er etwas ruhiger wird, wenn er Gesellschaft hat und sich dadurch wohler und sicherer fühlt =)

Wie schon gesagt, kann man das nicht pauschal sagen.
Allerdings wird ja (theoretisch) das Hormon das die Agressionen verursacht (dieses Revierverteidigen) durch die Kastra weggenommen (wenn ich das richtig verstanden hab) und könnte dadurch schon zu einer Verminderung der Agressionen führen. Wie das aber mit der Scheuheit zutun hat, keine Ahnung.
Ich denke aber nicht, dass das große Einwirkungen darauf hat. Denn Scheue ist ja eine Angst, und wird ja nicht beseitigt. Da hilft nur langsames Vertrauen aufbauen.

er wird zahmer - denn er wird älter ;-)
(öhm , hat jetzt nicht kasual mit Kastra zu tun :D - da sehe ich wenig Zusammenhang bei meinen bislang... - aber das ist ja auch nicht der Hauptgrund zu kastrieren, und Dein Plan klingt super)

Meine 4 Kastrierten Jungs sind meine Lieblinge kommen immer zu mit wenn ich an Käfig bin und klettern rum :D Hoch auf den Arm wieder runter in Käfig paar Sprünge und wieder hoch :D
aber meine waren vorher schon Zahm ;-) sind nur bisschen frecher geworden :D

Meine bisher einzigen Jungs, die ich vor der Kastra schon kannte, haben sich nach der Kastra nicht verändert. Da war ein zahmer Bursche bei und zwei scheuere. Die Mäuse sind immer noch gleich zahm bzw scheu. Ich glaub also nicht, dass sich das Verhalten von Böckchen nach der Kastration ändert ;-)

Aber mit viel Geduld kannst du es eventuell schaffen, dass die Maus keine Angst mehr vor dir hat =) Einfach mal die Hand reinlegen und drin lassen. Irgendwann siegt sicher die Neugier :D

Back
Top Bottom