Wirklich Einzelmaus ?

Binabik

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo

es geht um meine alte Nita...

ok, sie war von Anfang an ein Streithahn habe sie aus einem Notfall bekommen.
Wie alt sie genau war, weiss ich nicht, vermutlich 8-9 Monate....
Dementsprechend ist sie so um die 3 Jahre alt.

Wegen Nita musste ich meine Gruppe trennen und sie vertrug sich nicht wirklich mit irgendeiner Maus. So sass sie irgendwann ganz alleine weil sie alle anderen wegbiss.

Ich habe dann noch eine bissige Einzelmaus geholt und ganz langsam beide vegesellschaftet und endlich schien sie den Partner ihrer Träume gefunden zu haben....
Leider musste ich dann Daisy wegen einem Bauchtumor einschläfern lassen...das Glück war von kurzer Dauer, nur ein paar Monate.

Also habe ich Nita in eine 2er Gruppe versucht zu integrieren..... ganz langsam, über Wochen !!

Und nun ist wieder Streit. Sie hat meine andere Agouti Dame Kira arg gebissen und nun sitzt Nita wieder alleine...

Ich habe dann mit ihr jetzt 3 Gruppen und bin was ratlos......

Eigentlich bleibt nur noch übrig sie entweder alleine sitzen zu lassen, was ich ungern tue oder wieder ne Einzelmaus zu holen, von der ich aber nicht weiss ob die sich dann verträgt oder ich muss Nita abzugeben .....

Für 3 Gruppen habe ich eigentlich keinen Platz... würde sie aber ja halten, aber wenn dann auch die Integration nicht klappt...... was mache ich dann ? ne vierte und ne fünfte Gruppe ???

Ach, ich könnte Nita schütteln......

Bin jetzt etwas ratlos....... grrrrrr

LG
Elke

hallo binabik...

das tut mir leid für deine kleine süße,
weil sie endlich eine partnerin gefunden
hatte und sie eingeschläfert werden
musste!

magst du sie echt weggeben, wenn
es nicht klappt? Ich weiß nicht, viele
haben schon gesagt, dass die haltung
von einer einzelnen nicht gut wäre...
aber dafür kenne ich mich nicht so gut
aus... bin noch selber nicht lange dabei und
ich versuche gerade 2 zu 1 zu vergesellschaften,
weil mein pumba gestorben ist!

ich wünsche Dir viel Glück und denke dass
dir bestimmt hier ein paar leute helfen können!

Lg *drück*

binabik, ich hätte dann hier zumindest eine ähnlich zickige maus sitzen, falls du tatsächliche eine dritte gruppe aufmachen möchtest mit kampfmäusen ;)
( klick smilla )
aber ich versteh dein problem grad absolut! klar kann man ein/zweimal versuchen, zu vergesellschaften, aber eben nicht unbegrenzt.
und leider auch nicht jedesmal eine neue gruppe aufmachen, wenn eine maus dann nicht mitspielt.

mist, editieren geht nicht mehr.

wenn deine maus wirklich schon drei jahre alt ist, kann man sich natürlich überlegen, ob sie überhaupt noch vergesellschaftet werden muss, oder?
wäre das nicht ingesamt zuviel stress für sie? grade weils mit ihr ja besonders lang und kompliziert ablaufen wird....

jm2c :)

@Ungehorsam
Hier geht's um eine Rennmaus. Wenn ich mich recht entsinne bei dir aber um Farbis. ;-)

Hey,
hast du schonmal überlegt, es mit 2 Jungtieren zu versuchen? Da ist die Vergesellschaftung nicht so stressig und die Erfolgschancen sind gut :-)
Bei mir hier in der Nähe gibt gerade jemand Rennmäuse ab (hat 3 bekommen, angeblich alles Weibchen, also nicht geplant), vielleicht wär das was? Wenn alles klappt, fahr ich diesen (oder spätestens nächsten) Sonntag eh nach Köln, könnte sie also mitbringen. Du müsstest dich aber ganz fix melden, dass ich das da noch klar machen kann :-)
lg Nadine

PS: Die Kleinen wären dann 6 Wochen alt.

Hei,

ersteinmal lieben Dank für die Antworten...

ja, es geht um eine Rennmaus....

@Sharky
Ich hatte es mit 2 Jungtieren schon einmal versucht, sie hat ein Jungtier arg zerbissen, das werde ich nicht nocheinmal versuchen !!
Danach hatte ich dann die gleichaltrige Daisy geholt........

Wie gesagt, ich bin nach wie vor sehr ratlos.....

Wenigstens sieht die arme Kira, die ja von Nita zerbissen wurde, jetzt wieder ganz gut aus.........

Mist, Mist, Mist...... *Wand* *Wand* *Wand*

*grübel*
Grübelnde Grüsse
Elke

Hallo Elke,

magst du uns nochmal ganz genau erklräen wie du bei der Vergesellschaftung vorgegangen bist?

lg
Kathrin

:D ja aber sicher doch...da ich allerdings mehrere Integrationen hinter mir habe die alle geklappt haben, bezweifel ich das es daran liegt.....

Integration nach der Trenngittermethode........

täglich mehrmals tausch der seiten.....
als einstreu verwende ich ein dann ein mischeinstreu aus den jeweils alten gehegen.

Einrichtung mehr als karg..

nach 2,5 Wochen wurde das jeweilige nest nicht mehr zerstört sondern sich direkt in die jeweiligen nester gelegt..... ebenso schliefen die mäuse körpernach auf der jeweiligen seite direkt am trenngitter.

nach 3,5 Wochen erste zusammenführung in der badewann.. erfolgreich...
dann 48 Stunden in der Transportbox, sofortiges kuscheln zu dritt......

dann ab ins aqua durch trenngitter wurde erster bereich ohne einrichtung von ca 20 cm platz gelassen die grupsse war friedlich und kuschelte

innerhalb von weiteren 1,5 Wochen wurde das trenngitter jeweils immer um ein paar centimeter verschoben, bis nach 1,5 wochen das komplette aqua benutzbar war... 80er aqua

einrichtung wurde nach und nach zugegeben... alles friedlich......

nach weiteren 2 wochen umzug in ein breiteres Territorium, mein rennerschrank...........gekuschelt wird täglich....

nach weiteren 2,5 wochen dann eine etage dabei

sob....

und nun nach weiteren wochen, wieviel genau weiss ich jetzt hat nita dann kira blutig gebissen.........

es gab keinen neuen einrichtungsgegenstände, noch wurde der schrank neu mit einstreu versehen.....

wenn meine integration nicht korrekt war und es daran lag, immer her mit den ratschlägen.... man lernt ja nie aus......

LG
Elke

Hi, ich glaub nicht, daß Du was falsch gemacht hast. Deine Vergesellschaftung scheint mir sehr professionell gemacht. Hab selbst im Juli 3 Mäuschen zusammengebracht und hab eine ähnliche Methode, aber stark abgekürzt (hat nur 3-4 Tage gedauert, weil die Mausis ausgesprochen friedlich waren) Da sie erst eine Zeit friedlich waren und dann erst Deine Nita anfing zu beißen, ist sie wahrscheinlich wirklich einfach besonders streitsüchtig. Was man nun tun kann, um ihr die Einzelhaft zu ersparen *grübel* ich weiß ehrlich gesagt nicht. Spontan würde mir auch eine ganze junge Maus zur Gesellschaft einfallen, aber wie Du schreibst, hat sie die auch gebissen! Eine alte Einzelmaus mit ähnlichen Charaktereigenschaften zu finden, wird vielleicht auch möglich sein. Wenn Du sie abgibst, hat ja der neue Mensch wieder die gleichen Probleme. Ich wünsch Dir noch viel Glück! Indra

Hallo Elke,

ich halte schon ziemlich lange Rennmäuse und habe auch schon einige Vergesellschaftungen hinter mir. Es waren immer erwachsene, meist schon ältere Tiere. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass an Deiner Methode nichts auszusetzen ist, sondern dass es an der Dreiergruppe liegt. Da kann es auch nach langer Zeit noch zu üblen Beißereien kommen, besonders bei Weibchen. Deshalb habe ich immer nur 2 Tiere aneinander gewöhnt und es hat ausnahmslos geklappt. Ich kann Dir nur raten es mit einer älteren Einzelmaus zu probieren und Dir viel Zeit bei der Integration zu lassen (mind. 3 Wochen Trenngitter).

Viel Glück,
Gisela.

Hallo,

lieben Dank für Eure Antworten....

Ja, mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich Nita jetzt ersteinmal für ein paar Wochen alleine sitzen lasse.
So kann sie sich beruhigen und ich hetze sie nicht sofort schon wieder in eine neue Integration...

In ein oder 2 Monaten werde ich dann mal schauen, ob ich einen Kastraten oder eine andere weibliche Einzelmaus finde, die ungefähr in ihrem Alter ist....und dann werde ich auch wieder ganz langsam integrieren....

Und dann hoffe ich das sie zu zweit noch eine glücklich kleine Weile kuscheln kann......

Mistbiene, die ..... *beleidigt*

Hätte es soooo schön haben können.... *böse*

Lieben Dank nochmal an Euch
LG
Elke

Back
Top Bottom