witte molen Insekten-Menü

Sascha

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Letztens dachte ich mir, ich sorge mal für etwas Abwechlung bei der Eiweißversorgung und bestellte das "witte molen Insekten-Menü". Beim Lesen der Inhaltsstoffe fiel mir jedoch auf, dass es nicht einfach nur eine Isektenmischung ist, sondern ein nicht unerheblicher Anteil Zucker und Honig, sowie eine Menge anderer Dinge enthalten sind. Hier mal die genaue Auflistung der Zusammensetzung:

Bäckereiprodukte, Insekten und kleine Krebse, Mineralien, Zucker, Honig, Öle, Eiprodukte, Getreide und Samen, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Beiprodukte

Rohprotein 21,4%
Rohfett 21,1%
Rohfaser 2,6%
Rohasche 6,2%
Wasser 10,4%
Stärke 27,9%
Zucker 8%
Calcium 0,7%
Phosphor 0,4%
Zusätze:
Vitamine A, D3, E, C
E320, E321

Kann ich das Zeug nun guten Gewissens verfüttern, oder sollte ich es doch lieber wegtun?

Hallo,

schon alleine wegen des Zuckers/Honigs würd ich´s nicht verfüttern.

Zur Eiweißzufuhr gibt´s doch auch ne Menge toller Alternativen.

Liebe Grüße,
Benny

Auf der Arbeit verfüttern wir ab und zu auch Honig, allerdings in sehr sehr kleinen Mengen ... Aber daher, dass das soweit vorne steht, ist Zucker und Honig wahrscheinlich in größeren mengen enthalten.
Mich machen eher diese E...-Sachen stutzig ..

Wie schon gesagt, es gibt doch besseres oder "sicheres" Futter
LG

E320 = Butylhydroxyanisol (BHA)
E321 = Butylhydroxytoluol (BHT)

Sind beides Antioxidantien. Unangenehm lingt dieser Ausschnitt aus Wikipedia:
Die Zeitschrift „Lebensmitteluntersuchung und -Forschung A“ (Volume 196, Number 4 / April 1993) beschreibt einen Tierversuch mit hoher Dosierung von BHT. Es tritt eine Störung der Blutgerinnung auf und im Langzeitversuch entstehen Lebertumore. Auch die „International Agency for Research on Cancer“ stuft BHA und BHT als cancerogen ein. Im „Journal of cancer research and clinical oncology“ (2001, Volume 127, Number 10, p. 583–590) wird eine cancerogene Wirkung von BHT auf die Lunge vermutet (im Tierversuch bei bestimmter Dosierung).

Na, dann weg damit. Ich hatte auch gleichzeitig Seidenraupenpuppen gekauft, auf die die Kleinen richtig abfahren, also ist ja schon für eine gute Alternative gesorgt :)

huhu

das ist aber nicht das gleiche Insektenmenu, das bei rodipet verkauft wird, oder?

grüße
nina

Back
Top Bottom