WitteMolen® Country Mäusefutter

Sorry, daß ich den Thread mal rauskrame, hab 2 Fragen dazu...

Bei diesem Futter müßte man noch die Wild/Kräutersamen, Kräuter/Blüten, ölhaltige Samen hinzufügen, richtig?

Also die Zutaten für das Wiki hab ich von
150 Gramm ölhaltige Samen (Leinsamen, Hanfsamen, Salatsamen, Rapssamen, Blaumohn)dm[/B]
Dürfen Mäuse echt Blaumohn fressen? Ich bin überrascht...*grübel*

Last edited:
Zum Ersten:
Ich finde das nicht so günstig.. zum Einen wg. dem Johannisbrot, zum Anderen wg. den Erdnüssen (die gibts wenn überhaupt von mir nur aus der Hand), auch die Kroketten finde ich nicht so klasse..
Ansonsten hast du recht.

Zum zweiten: *klick* Dürfte also, in sehr geringen Mengen, in Ordnung gehen.

Mist, die Erdnüsse hatte ich in der Zutatenliste übersehen...*seufz*

Was ist an Johannisbrot schädlich?
Sind Kroketten die Pellets oder das bunte Zeuch?
*grübel*

Johannisbrot ist glaube ich auch sehr süß und ein Dickmacher, ähnlich den Nüssen.

Kroketten sind diese bunten aufgepufften Bällchen oder Kringel

Und wie siehts aus mit Rübsen, die in der Wildsamenmischung ebenfalls vorhanden sind?

Dann entsprechend Fettsaaten reduzieren, denn RÜbsen sind Fettsaaten. Und zu viel macht dick. Meinen Mäusen schmecken die nicht...

Ich habe mein Wittemolenfutter nach Rezept 2 ausm Wiki gestreckt. Weil in dem Wittemolen eh recht viele Sonnenblumenkerne drin waren, habe ich den Sonnenblumenanteil der Mischung weggelassen. Und Nüsse hab ich gar keine drin. Das wird wohl so gehen denke ich.

Jetzt bin ich mir aber doch unsicher:
So habe ich gemischt:

1000 Gramm Mäusefutter: Wittemolen Country
500 Gramm Vogelfutter: Hälfte Wellensittich, Hälfte Exoten
300 Gramm Getreidemischung: 6 Korn
200 Gramm Trockengemüse
#
200 Gramm Grassamen: Hier habe ich die Wildsamenmischung classic vom futterkonzept genommen: Zusammensetzung:
Kanariensaat, Klee, Zichorie, Perilla, Negersaat, Hirse, Leinsaat, Unkrautsaat, Hanf, Salat, Blaumohn, Rübsen, Gras, Mariendistel
#
100 Gramm Haferflocken
50 Gramm Blüten, Kräuter (Hälfte Hälfte)

50 Gramm Sonnenblumenkerne: habe ich weggelassen, weil im Wittemolen viele drin sind
30-50 Gramm Gammarus: habe ich weggelassen, werden extra gegeben

Jetzt habe ich doch bestimmt einen zu hohen Anteil an fettigen Saaten drin wegen der Wildsamenmischung oder? Scheiße, diese Mischerei ist gar nicht so einfach!

Hey,

ich finde jetzt nicht dass das arg fett klingt, ist ja nur ein geringer Anteil an Fettsaaten. Wenn du merkst dass deine Mäuse dick werden, kannst du ja immernoch die Wildmischung weglassen :)
Meine Mischung sieht übrigens ziemlich ähnlich aus, ich strecke auch das WM-Futter und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

Back
Top Bottom