wo kaufen??

Ich

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo <3

Ich suche schon seit einiger Zeit eine Mäusevoliere.
Leider habe ich bis jetzt keine gefunden *heul*
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich an günstige Mäusevolieren komme??
*anbet* bitte^^

huhu

ganz einfach:
selber bauen... viel günstiger bekommst du sie nicht, und ich hab es mit 2 linken händen und einer freundin recht gut geschafft

Na toll wie soll ich das denn schaffen xD
Meine Eltern haben keine Ahnung vom Käfigbauen, genauso wie mein Bruder und meine Oma...der einzigste, der mir helfen könnte, ist mein OpA und der ist krank...

ich habe meine bei Ebay ersteigert. Würde ich wieder vor der Wahl stehn würd ich selbst bauen.

Nimm einen Schrank und bau dir den um. Dafür kann man auch linke Hände haben :D

was man so kaufen kann ist ohnehin entweder viel zu klein oder total überteuert (bzw. oft genug beides...)

Da bietet es sich an das selbst in die Hand zu nehmen. Außerdem sieht das meistens auch viel besser aus, spart Kosten, und ist dann besser auf die Tiere ausgerichtet als was fertig gekauftes.

Wünsch dir schonmal viel Spaß beim Basteln!
Das kriegt ihr bestimmt hin! :)

Ich habe mein erstes Regal auch komplett ohne Hilfe hinbekommen und meine einzigen handwerklichen Erfahrungen waren vorher Laubsägearbeiten in der Schule und mal nen Nagel in die Wand hauen.

Es war krumm und schief, aber absolut zweckmäßig und die Mäuse haben sich denke ich wohl gefühlt. :) Und gehalten hat das teil ewig.... obwohl viele behauptet haben, dass es irgendwann umkippt...

Danach war ich dann "infiziert" und mittlerweise sind Eigenbauten ein geliebtes Hobby... Sie wurden von Mal zu mal schöner, praktischer, leichter zu handhaben... Du wirst sehen, dass es gar nicht so schwer ist und echt Spaß macht, wenn man einmal angefangen hat :)

Wenn denn Geld nicht die Rolle spielt und handwerkliches Geschick gegen null geht: McZoo -> Kleintierwelt -> Volieren
Ich hab 'ne gebrauchte Voli von 'ner Bekannten, die sie dort her hatte, und bin definitiv zufrieden damit.

Aber vorsicht: Die Nagerkäfige von McZoo sind zu klein und ungeeignet, voller Plastik. Wenn schon, dann eine große Vogelvoliere, die ausgebaut wird. Aber auch das wird schwierig, da die Gitterabstände 1 cm sind, bei Mäusen aber nur 0,7 cm betragen sollten.
Gruß, Melanie

Mir kam gerade noch eine andere Idee: Wenn es in eurer Nähe evt. Behindertenwerkstätten etc. gibt, die haben oft Tischlereien und machen Auftragsarbeiten z.T. deutlich günstiger als gewerbliche Tischler.
Gruß, Melanie

Danke, danke für die lieben Antworten:D
Morgen werde ich zu IKEA fahren und mir schonmal das "Grundgerüst" für die Voliere kaufen ... wenn ihr auch noch Tipps zum Bauen habt schreibt sie bitte hierrein, ok??;-)

tipps... hmmmm

1) achte auf die länge deiner tackernadeln vom elektrotacker im verhältnis zu den brettern...

2) das gleiche gilt für schrauben

3) plane 3-5 mal streichen ein, und auch die trockenzeiten... dicker lack deckt besser und muss nur 3x gestrichen werden, dünner lack trocknet ratzfatz muss aber öfter gestrichen werden...

4) hau dir nicht auf die finger

5) unterlegscheiben sind toll, und du kannst das gitter einfach damit befestigen (oder halt tackern, je nachdem wie du willst)

6) bau zu zweit, ist einfacher und lustiger

5) die türen nicht nach augenmaß sondern nach dem gemessenen rechten winkel bauen (das gitter vom volidraht ist eine gute hilfe...)

6) nehm bei ikea genau das geld für den ivar mit und nicht mehr :D

7) bau so wenig türen wie möglich...

8) denk beim bau auch an streuschutz, nicht nur an wände..

9) überlege dir wie es am praktischsten mit dem reinigen ist...

10) mehr fällt mir spontan nicht ein...

doch

11) kaufe bei ikea noch ein nilpferd und schicke es mir :D

Hallo !

Guckst Du hier in unser Wiki, da findest Du ganz viele Bauanleitungen ! ;-)

hatte ich schon lääääängst verlinkt (guckst du weiter oben)
ich glaub es ging ihr eher um fallen und sachen die einem beim bau auffallen, halt so kleine kniffe

hi,...

kaufe bei ikea noch ein nilpferd und schicke es mir
meinst du die roten mit den gelben Punkten? so eines schmachtet mich auch gerade an...

ich finde IVAR übrigens zu teuer,... vermutlich wegen des Massivholz,... ich wollte das damals auch nehmen und habe dann komplette Eigenbauten gebastelt... und ich kann das mit dem "infizieren" nur bestätigen... :)
ich bin jetzt bei der dritten Farbmaus-Auflage und jetzt sind sie richtig gut,... *zwinker*

grüße
nina

ne ich meine das "richtige" nilpferd... ich hätte gerne einen "bert" wie abby aus ncis... :D

Back
Top Bottom